![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schade, dass ihr Whisky-Kenner so weit weg und weit verstreut wohnt. Ich lese hier nur mit und verschenke ab und an einen Dimple, aber das Thema weckt zunehmend mein Interesse. Schreibt bitte weiter so, dass auch ein Nicht-Kenner Euch verstehen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Dimple ist ganz sicher nicht schlecht und man macht damit tendenziell nichts verkehrt. Aber es ist eben ein auf Gleichförmigkeit ausgerichtetes zusammengemischtes Produkt (blended), das immer (möglichst) gleich schmecken soll.
Ich habe nebenher auch festgestellt, dass "dimple" in der Suche auf whisky.de nicht mal geführt wird.... Ich hab selber seit einem Jahr einen 15-jährigen Dimple hier "rumstehen", den ich mal geschenkt bekommen habe. Aber es reizt mich nicht wirklich, den mal aufzumachen. Ein Single Malt gleichen Alters und aus derselben Destillerie hat mit jedem anderen Jahrgang trotz gleicher Reifedauer dann doch ein anderes Flair und ist auch jedesmal ein Stück weit eine Überraschung. Darauf kann man sich einlassen wollen oder auch nicht. Ich selber definiere mich nicht als Whisky-Kenner. Ich geniesse nur ab und zu einen Whisky und bin damit auf eine Art Entdeckungsreise gegangen. Dabei gefällt mir eben manch ein Whisky und ein Anderer eben nicht oder nicht so gut. So schmeckt mir ein 15-jähriger Glennfiddich z.B. besser als ein 18-jähriger. Rückschlüsse darauf, ob und wie ein Whiskey anderen schmeckt kann man praktisch nicht ziehen. Dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich und auch die Whiskys selber. Ich definiere einen "guten" Whisky (der MIR schmeckt) auch nicht unbedingt nach dem Preis. Der Preis ist nur ein tendenzieller Indikator. Im Moment habe ich einen 10-jährigen Bushmills "in Arbeit". Der passt in meine Kragenweite. Aber der kommt eben auch nicht an die "alten" Glennfiddichs ran, deren Aroma deutlich intensiver und langanhaltender ist. Der 10-jährige Bushmills nimmt sich wenig mit einem 12-jährigen Glenfiddich. Die rauchigen und torfigen Whiskys sind nicht so mein Fall. Ob ich irgendwann mal Gefallen daran finde wie viele "echte" Whiskykenner? ich bezweifle es.
![]() |
#3 |
|
@screwdriver: Danke für die individuellen Tipps. Ich werde mich diesen Winter mal näher mit dem Thema befassen und solange schon einmal nach einer Einkaufsquelle Ausschau halten. Supermarkt(?) oder doch eher die zwei Schweriner Zigarrenläden(!), mal schaun.
LG
![]() |
#4 |
|
Die "Kaufland"- Märkte haben oft eine mittelprächtige und zuweilen sogar eine ausgedehnte und relativ exquisite Auswahl im Regal.
![]() |
#5 |
|
Danke, gibt es hier!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist wohl regional unterschiedlich.
Unser Kaufland hier nimmt sich da eher bescheiden aus. Dafür kann ich mich beim hiesigen Globus austoben. Gute Auswahl zu annehmbaren Preisen.
![]() |
#7 |
|
Na ja, wenn ich mir das Angebot bei uns im Kaufland ansehe: ein paar Juras (kann man mögen oder auch nicht), 2-3 Glenfiddich hin und wieder den 10 jährigen Laphroaig (sehr rauchig und definitiv nichts für Einsteiger) eventuell noch ein oder 2 aus der basic line (hatte mit letztes Weihnachten einen 12 jährigen Singelton of Dufftown aus dem Sonderangebit geholt, der war unterirdisch) und dann war's gewesen. Und das zu Preisen die eher höher, als bei den Versendern sind.......
Ich würde da eher bei den Spezialisten reinschauen. Oftmals haben Die offene Flaschen stehen, die man probieren kann. Das hilft schon mal den einen oder anderen Fehlkauf zu vermeiden und erweitert den Whiskyhorizont ungemein. Wenn es ein eher kleiner Laden ist, kennt sich der Besitzer meist gut aus, und kann wertvolle Tips geben. Das man dann für eine Flasche halt ein paar Euros mehr zahlen muss, ist dann allerdings verständlich. Aber Vorsicht! Wenn man tiefer in die "Materie" enisteigt und an der faszinierende Wunderwelt der Malt- Whiskys gefallen findet, kann dieses unangenehme Nebenwirkungen auf die Geldbörse haben ![]() ![]() ![]() Slainte Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |