SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ein paar Tage Berlin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 22:32   #11
WildeFantasien

Themenersteller

Weiß gar nicht was ihr habt? Vorurteile sind doch super! Sie machen das Leben nicht nur einfacher, sie führen auch meist zu sehr angenehmen Überraschungen, weil es eben nur Vorurteile sind, die sich nicht bewahrheiten.

Ich will einfach nur etwas mehr als das touristische „Hochglanzberlin“ sehen. Irgendwelche Schicki-Micki-Wohnviertel mit kinderwagenschiebenden und grünwählenden Schwaben interessieren mich nicht.

Auf meiner vorläufigen To-Do-Liste:
  • Reichstag
  • Brandenburger Tor
  • Berliner Dom
  • Siegessäule
  • Alexanderplatz
  • Olympiastadion
  • Holocaust-Mahnmal

Ich muss mal sehen, ob es vor Ort Sight-Seeing-Busse bzw. kurzfristig buchbare geführte Touren durch bestimmte Szeneviertel gibt.

Ich freue mich auch schon auf eine leckere Currywurst.

Weiss jemand wo die Möglichkeit besteht ein Jägerschnitzel (DDR-Style) zu essen?
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2014, 22:42   #12
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Auf meiner vorläufigen To-Do-Liste:
  • Reichstag
  • Brandenburger Tor
  • Berliner Dom
  • Siegessäule
  • Alexanderplatz
  • Olympiastadion
  • Holocaust-Mahnmal
Das Meiste davon ist ja praktisch fußläufig voneinander zu erreichen. Also alles bis auf das Stadion.

Zitat:
1. Wo finde ich Penner, Punker und Proleten? 2. Gibt es irgendwo in der Stadt schön runtergekommene Gebäude? 3. In welchen Vierteln stehen fotogene Plattenbauten? (je armseliger, umso besser) 4. Wo kann ich noch etwas Ostalgie aufschnappen?
1. Überall. Vor allem am Alexanderplatz und rund um die Warschauer Straße, Boxhagener Platz, S-Bhf Frankfurter Allee.
2. Überall mal wieder vereinzelt, eher im Osten.
3. Wenn ich wüsste, was genau fotogen in diesem Sinne heißt...
4. Vielleicht gibt es ein DDR-Museum? Ich bin Teilzeit-Urban Explorer/Lost-Placer und die einzige Ostalgie, die mir heute noch vor die Augen kommt, ist in verlassenen Industrie- und Bunkeranlagen rund um die Stadt. Ist immerhin schon ein Vierteljahrhundert her seit der Wende.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 23:17   #13
screwdriver

Zitat:
Ich will einfach nur etwas mehr als das touristische „Hochglanzberlin“ sehen.
Dann ist deine "to-do Liste" aber Kontraproduktiv und der Bezirk "Prenzlauer Berg" gar völlig tabu.

"Wage" dich einfach mal in den Zille-Kiez, den Bereich Richardplatz/ Hermannstr., die Villenbezirke Schmargendorf oder Westend, die Oranienstr. in Kreuzberg oder die schon fast ländlichen Aussenbezirke Hermsdorf oder Buch oder das Industrieviertel um die Siegfriedstr. in Lichtenberg. Sprichwörtliche Plattenbau-Idylle mit ganz viel Grün findest du in Hellersdorf links und rechts der Riesaer Str.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 05:29   #14
Ditmar

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du schlimme Wohnsituation suchst, geh ins Hansaviertel....
Alt 10.08.2014, 08:54   #15
elton john

Wenn du nicht Hochglanz willst versuche es mal hier.....

http://berliner-unterwelten.de/start.1.0.html

Ist zwar Fotografieren nicht erwünscht, kann jedoch sein das du ein netten Tourguide
hast der dir das eine oder andere Motiv erlaubt...

Hatte schon 2 x gebucht u fand es interessant...

Currywurst:

http://www.curry36.de
am Mehringdamm 36

oder eine Filiale am Bahnhof Zoologischer Garten, Hardenbergplatz 9

Gruss aus der Schweiz von einen Berlinbegeisterten Schweizer

Daniel

Geändert von elton john (10.08.2014 um 09:37 Uhr)
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 10:32   #16
Ditmar

Zitat:
Zitat von elton john Beitrag anzeigen
Wenn du nicht Hochglanz willst versuche es mal hier.....

http://berliner-unterwelten.de/start.1.0.html

Ist zwar Fotografieren nicht erwünscht, kann jedoch sein das du ein netten Tourguide
hast der dir das eine oder andere Motiv erlaubt...

Hatte schon 2 x gebucht u fand es interessant...

Currywurst:

http://www.curry36.de
am Mehringdamm 36

oder eine Filiale am Bahnhof Zoologischer Garten, Hardenbergplatz 9

Gruss aus der Schweiz von einen Berlinbegeisterten Schweizer

Daniel
Berliner Unterwelten ist ja nicht schlecht, aber das Fotoverbot wird in der Regel strickt durchgesetzt.
Andere Kostenpflichtige Angebote gerade zum Fotografieren gibt es z. B. hier, kann ich nur empfehlen.
Und was Curry 36 angeht, da gibt es viele die besser sind, aber man steht im Reiseführer und da muss man dann auch hin. Für mich eine der schlechtesten in der Stadt.
Alt 10.08.2014, 11:53   #17
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hallo Ditmar,

du wohnst ja da um die Ecke und magst es anders empfinden.
Und natürlich findet man dort auch romantische Ecken wenn man sich da auskennt. Z.B. am Kanal.

Insbesondere ist es dort aber überdurchschnittlich laut und ich war häufig genug beruflich in einigen der Häuser im Hansaviertel um zu wissen, wie arg es um die Bausubstanz und Haustechnik bestellt ist. Die unsägliche Parkplatzsituation tangiert den Touri oder Öffi-Nutzer ja idR. weniger.

@ Stefan:

Wie manipulativ man Ansichten und Bilder gestalten kann ist dann noch eine ganz andere Geschichte. Ich kann ein Idyll als Müllplatz darstellen wie auch umgekehrt einen Müllplatz als Idyll. Es kommt eben ganz auf die Intention an. Wenn die aber von vorherein sein sollte: "Ich zeige wie schlimm Berlin ist", sollte das zu denken geben.

Ich habe mich aber vor 30 Jahren nach ein paar Besuchstagen bewusst für Berlin (damals "West") als Wohn- und Lebensort entschieden und sehe dann doch tendenziell eher die schönen Seiten der Stadt und halte mich dort auf, wo es mir persönlich gefällt und nicht dort, wo ich mich gezielt selber ärgere.

Wenn du mit dem PKW unterwegs sein willst meide den Berufsverkehr und insbesondere die Stadtautobahnen von 6:00 Uhr bis 9:00Uhr und von 15:00Uhr bis 20:00Uhr. Ein Navi mit aktuellen Karten oder mindestens einen Stadtplan setze ich voraus.
Alt 10.08.2014, 12:14   #18
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Es kommt eben ganz auf die Intention an. Wenn die aber von vorherein sein sollte: "Ich zeige wie schlimm Berlin ist", sollte das zu denken geben.
Das ist nicht mein Ziel.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. In einer solch großen Stadt gibt es sicher genug Gegensätze. Die sog. Sehenswürdigkeiten habe ich in 1-2 Tagen abgeklappert. Und dann? Berlin halte ich für einen Schmelztiegel der Kulturen. So ein bisschen Real-Life - ich denke der Otto-Normal-Tourist interessiert sich dafür gar nicht - fände ich toll.

Ich habe übrigens vor, mich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. zu Fuß zu bewegen.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 16:58   #19
10Heike10

Hallo
Zitat:
Weiss jemand wo die Möglichkeit besteht ein Jägerschnitzel (DDR-Style) zu essen?
Würde eher im Ostteil Ausschau halten. Auf der Karte steht dann in etwa folgender Ergänzungstext: panierte Wurstscheibe
Ist aus juristischen Gründen notwendig (gewesen?). Kannte einen Caterer, der nach dem er es schaffte, im Westteil Fuß zu fassen, von der Westkonkurrenz für sein Angebot im Ostteil (!) verklagt wurde. Du ahnst es? Es ging darum, was ist ein Jägerschnitzel ...
Hoffe, diese Zeiten sind vorbei!

Das Leben in Berlin ist bunt. Von freizügig bis Burka (auf den Straßen in Neukölln oder Wedding) ist vieles anzutreffen.

Ach ja, falls Du einen Berliner essen magst, frag nach 'nem Pfannkuchen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:34   #20
screwdriver

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Ach ja, falls Du einen Berliner essen magst, frag nach 'nem Pfannkuchen
Und wenn du beim Bäcker nach einem "Brötchen" fragst kommt die Frag zurück: "Was für eins?" Denn "normale Brötchen" heissen Schrippe und Frikadellen "Boulette".

Beim halben Hähnchen oder "Broiler" zieh ich mich regelmässig mit "halber Flugsaurier" aus der Affäre.

Und wenn du ne "Currywurst" haben willst überleg dir vorher ob "mit oder ohne Darm".
Bei "Konnopke" und "Krasselts" gibts wohl nur(!) "ohne" und das ist gar nicht mein Fall.
Als "Zugereister" ist mir immer noch "ne Rostbratwurst(!) als Currywurst" am Liebsten. Die gibts beim jedem "Maximilian Grill".
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ein paar Tage Berlin

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln