|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
|
Danke für euer Feedback. Wie bereits erwähnt, bin ich was die Analoge Fotografie angeht noch am Anfang und sie wird auch bei mir eher eine Nebensache bleiben. Da man aus Fehlern ja auch etwas lernt bin ich mir sicher das der nächste Film besser wird.
Was ich etwas Schade finde, es wurde mir zu sehr auf die (mir bewusste) mangelnde Qualität hingewiesen als auf die, wie ich finde wesentlich wichtigere, Bildaussage. Meiner Meinung ist bei der "Straßenfotografie" die Geschichte/Aussage wichtiger wie die eigentliche Qualität und da hätte ich mich über Kritik/Anregungen mehr gefreut. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Das es "solche" Bilder bereits zuhauf gibt ist mir durchaus bewusst aber dies gilt auch für Landschaften, Sonnenuntergänge, Architektur, Bienen in Blüten und Portraits und ich lese keine Posts die die Botschaft tragen "ich kann es nicht mehr sehen". Und warum du das ganze auch leicht persönlich nimmst ist mir auch nicht klar?! |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
Stephan
|
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
Oder um es krass zu sagen: wer darin ein gutes Streetmotiv sieht, wertet implizit die ab, die wirklich gute Street-Bilder machen.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Cartier-Bresson hat Bilderserien über die Armut auf der ganzen Welt gemacht, ist das Thema dadurch für uns alle abgehackt da es bereits einer dokumentiert hat? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Zielt man bei einer Bildbesprechung auf die Sekundärtugenden (wie Schärfe, Kontraste, Schnitt) etc ab, dann ist die Aussage eben nicht rüber gekommen. Im Prinzip hast Du die Situation gut erfasst aber schlecht fotografiert. Und darüber geht die Aussage verloren.
Mir wäre es auch egal, ob man die Situation schon hundertmal gesehen hat oder ob Profis da betteln. Der Fotograf muss das erstmal sehen, er muss den Zusammenhang zwischen dem Kunden am Geldautomaten und dem Bettler herstellen und dann muss er sich auf sein Handwerkszeug zurückziehen. Und genau dort hat es gemangelt. Ich bin ziemlich sicher, dass Du "Angst" hattest, diese Situation zu fotografieren. Was passiert, wenn mich der Bettler oder der Bankkunde erwischt. Und deshalb husch husch mal abgedrückt. Die Kunst bei Streetfotografie ist es schnell zu erfassen und instinktiv fotografisch alles richtig zu machen. Oder die Situation schon vorher zu erahnen |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe großen Respekt vor der Streetfotografie und bin noch sehr vorsichtig und bleibe auf Abstand, hoffe aber mit der Zeit ein besseres Gefühl für Situationen zu bekommen. Für diesen Lernprozess braucht man aber auch Feedback und ich bin froh das ich unterschiedliche Meinungen lesen durfte und werde viel mitnehmen. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Moin, moin,
Zitat:
Meine Erfahrungen in Schwellenländer und Dritte-Weltländer sagt mir, dass wahre Armut selten plakativ ist und erst recht nicht ästhetischen Konzepten folgt. Mich schüttelt es jedes Mal, wenn ich (Kalender-)Bilder von Spendenorganisationen sehe, die uns Armut in Hochglanz mit strahlenden oder todtraurigen Kindergesichtern nahe bringen wollen. Das führt nur zu einem Photoshop-Wettrüsten mit sämtlichen digitalen Werkzeugen, um uns überhaupt noch zu erreichen, zu berühren und uns zu Spenden zu bewegen. Auch das ist Armut, wenn auch menschliche. Ich mag nicht abschließend beurteilen, wie hier der konkrete Fall gelagert ist, aber innerlich tendiere ich eher zu der Auffassung, dass es sich hier um ein Geschäftsmodell handelt. Und im gleichen Moment, in dem ich den Satz formuliere, spüre ich, welches Unrecht die Profi-Bettlern den wahren Armen antun. Dat Ei
|
|
|
|
#10 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Was muss als nächstes kommen damit Armut wieder "Qualität" hat? Gewalt auf den Straßen? Tote Menschen? Ich weiß ja nicht... |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|