SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 22:05   #1241
joke69

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

der AF wird doch im speziellen 12Bilder Highspeedmodus gar nicht nachgeführt !?
Naja, ich habe den 12Bilder Modus ausprobiert und damit kein Erfolg gehabt. Die meisten Fotos liefen natürlich über den HiSpeed Modus und dort versagte der AF und die Kamera nach einiger Zeit.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2014, 22:06   #1242
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Schrat Beitrag anzeigen
Ich habe drei Sigma Objektive: 18-250, 10-20 und 105mm
Die Alpha 77 II kann keines unterscheiden. Der Korrekturwert bleibt für alle Sigmas immer gleich.

Ich meine, dass Sony mit wenig Aufwand eine Unterscheidung über die Brennweiten hätte realisieren können -> Ich unterstelle Vertriebsinteressen für die eigenen Objektive.

Matthias
Sprech mal mit Sigma, die können Dir sicher helfen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 22:37   #1243
wus

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
der AF wird doch im speziellen 12Bilder Highspeedmodus gar nicht nachgeführt !?
Doch, laut Sony schon!

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Mit den Sigmas gab es diesbezüglich keine Probleme an der A77.
Fragt sich natürlich wieviele Fotos du mit dem Sigma gemacht hast, in Serie. Und eine Frage noch: was für AF-Antriebe haben Deine Sigmas - Stange oder HSM?

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich kann deshalb die Lobeshymnen über das Sony nicht nachvollziehen.
Naja, ich hab meins jetzt knapp 5 Jahre, es hat ganz überwiegend schon einwandfrei funktioniert. Die Abbildungsleistung ist einfach allererste Sahne. Die wenigen paar Aussetzer - ich glaube es waren nicht mehr als 2 - verzeihe ich ihm und hoffe dass es mit der A77 II nicht mehr vorkommen wird (wenn ich sie mir dann kaufe). Und auch das Aussehen

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 22:37   #1244
duncan.blues

Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Habe mal bei Tamron DE wegen der Lens-ID`s nachgefragt, da ich mehrere Tamron Objektive habe. Antwort sinngemäß:
Wir kennen die Lens IDs der von Ihnen genannten Objektive nicht.
Es wird grundsätzlich mindestens Blende und Brennweite an die Exif übermittelt.
Die Kompatibilität der 77-2 zu Tamron Objektiven wird z.Zt. in Japan getestet.

Danke für den Beitrag, ich hätte das wohl nicht rausgefunden und hätte wohl tagelang probiert.
Es wird vermutlich einen ganz pragmatischen Grund geben, warum die Fremdhersteller Lens IDs von ähnlichen Original Objektiven für ihre Objektive recyclen statt komplett freie IDs zu verwenden.

In meinem Fall kann ich mit der Einschränkung wohl leben, da ich derzeit nur ein Objektiv habe, welches einen Korrekturwert benötigt (erstaunlich: nach ersten Tests sind alle meine anderen Objektive anscheinend korrekt justiert, einzig beim 10-24mm muss ich ggf. noch genauer testen). D.h. ich kann die AF Korrektur im Alltag abgeschaltet lassen und mache sie dann für das 17-50 einfach an und habe dann den richtigen Korrekturwert gespeichert.

Was die Kompatibilität an sich angeht, kann ich von meinem Tamron-Fuhrpark nur positives berichten. Alle verrichten tadellos ihren Dienst. Auch recht spezielle Funktionen wie der Fokuslimiter tun, selbst an meinem ziemlich alten Tamron 90/2.8 Macro (ohne "Di" mit nur 5 Kontakten). Insbesondere das Macro macht an der a77ii wieder richtig Spaß.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 00:08   #1245
usch

Zitat:
Ich meine, dass Sony mit wenig Aufwand eine Unterscheidung über die Brennweiten hätte realisieren können -> Ich unterstelle Vertriebsinteressen für die eigenen Objektive.
Quark. Über die Brennweite könntest du ein SAL50F14 und ein SAL50F14Z und ein Minolta 50/1,4 und ein Sigma 50/1,4 ART und ein Sigma 50/1,4 EX DG immer noch nicht voneinander unterscheiden. Sony hat gerade mit der Unterscheidung anhand der LensID die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen. Was man schon daran sieht, daß selbst fast 30 Jahre alte Minolta-Scherben an den neuesten Kameras einwandfrei funktionieren und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Das ist ausschließlich Ignoranz bei den Objektivherstellern.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Es wird vermutlich einen ganz pragmatischen Grund geben, warum die Fremdhersteller Lens IDs von ähnlichen Original Objektiven für ihre Objektive recyclen statt komplett freie IDs zu verwenden.
Naja ... vermutlich hatten sie ursprünglich Angst, daß die Kameras mit nicht-originalen LensIDs nicht funktionieren würden, deswegen haben sie sich beim Reverse-Engineeren irgendein ähnliches Objektiv geschnappt und übertragen genau das, was sie da vorgefunden haben. Sigma geht dabei sogar so weit, daß sich z.B. das 15mm EX DG Fisheye bei der Kamera mit einer gelogenen Brennweite von 16mm anmeldet, damit sie es wirklich auf gar keinen Fall von einem SAL16F28 unterscheiden kann.

Natürlich waren die Befürchtungen Unsinn, denn das hätte bedeutet, daß schon zu Minolta-Zeiten alle Kameras für jedes neue Objektiv ein Firmware-Update hätten bekommen müssen. Und spätestens sei Sony die kamerainterne Objektivkorrektur und die AF-Mikrojustierung eingeführt hat, ist der Schuß vollends nach hinten losgegangen. Die Objektivhersteller haben ihn nur noch nicht gehört.
Alt 16.07.2014, 00:16   #1246
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
D
Fragt sich natürlich wieviele Fotos du mit dem Sigma gemacht hast, in Serie. Und eine Frage noch: was für AF-Antriebe haben Deine Sigmas - Stange oder HSM?
Bei ca 1500 Fotos am Tag kommen viele Serienbilder zusammen, zählen tue ich die nicht. Gerade als das Sony beim ersten mal ausgestiegen ist war ich im Serienmodus. Meine Sigmas haben alle HSM.
Alt 16.07.2014, 21:45   #1247
tupifix

Zitat:
Ich habe drei Sigma Objektive: 18-250, 10-20 und 105mm
Die Alpha 77 II kann keines unterscheiden. Der Korrekturwert bleibt für alle Sigmas immer gleich.

Matthias
Danke für die Info, das ist ja mal sehr bescheiden. Vier von meinen fünf Objektiven sind Sigmas. Wie machen das die das den bei Nikon/Canon mit den Sigmas und der Feinjustierung?
Tim
tupifix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 22:02   #1248
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von tupifix Beitrag anzeigen
Danke für die Info, das ist ja mal sehr bescheiden. Vier von meinen fünf Objektiven sind Sigmas. Wie machen das die das den bei Nikon/Canon mit den Sigmas und der Feinjustierung?
Tim
Wie schon gesagt, sprech mal mit Sigma, die können Dir sicher helfen.
Alt 16.07.2014, 22:06   #1249
usch

Zitat:
Zitat von tupifix Beitrag anzeigen
Wie machen das die das den bei Nikon/Canon mit den Sigmas und der Feinjustierung?
Genauso. http://www.learn.usa.canon.com/resou...le.shtml#page3
Zitat:
Operational reliability is guaranteed with Canon EF lenses only. While users are free to try the procedure with third-party lenses, there's no assurance of proper interaction between body and lens. A third-party lens can also be mistaken for a Canon EF lens, if the latter is subsequently attached.
Alt 18.07.2014, 08:30   #1250
AlphaDreamer

Weiß jemand, ob die 77 II mit dem Tamron 17-50 klar kommt?
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln