SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 22:52   #1
heischu

Und meinetwegen hätten sie den Movie Knopf und die gesamte Filmfunktion weg lassen können.
Hätte ich filmen wollen hätte ich mir ne spezielle Filmkamera gekauft.
Schulterdisplay finde ich klasse.
GPS, WLAN usw. brauche ich nicht.

Aber wie man sieht kann man es nicht jedem recht machen. Also muss man mit den Gegebenheiten leben und zu dem Gerät greifen was einem am ehesten entgegen kommt.
Alt 04.07.2014, 00:53   #2
MarkoG

die Filmfunktion in der a77 suchen sogar manche Leute ganz speziell, so verrückt es klingt.

Aber schon mal überlegt was ne Profi Film Kamera mit der man mit ner Blende mit 2.8f filmen kann in HD so kostet ? da kannst dann mal so schauen mit was für Geräten die bei den Sendeanstalten rumlaufen, darunter gibts nicht viel.

Daher gabs Leute die DSLR Kameras bisschen umgebaut haben und so ne echte Profikamera draus machten.
Schau mal nach a77 und movecam

hier ein Beispielbild

http://sonyalphalab.com/wp-content/u...PM-625x382.png

also es gibt auch Leute die damit Filmen wollen und es auch perfekt können.
(ich gehör weniger dazu, aber fand das Thema schon mal faszinierend)
MarkoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 07:14   #3
heischu

Zitat:
Zitat von MarkoG Beitrag anzeigen
die Filmfunktion in der a77 suchen sogar manche Leute ganz speziell, so verrückt es klingt.

Aber schon mal überlegt was ne Profi Film Kamera mit der man mit ner Blende mit 2.8f filmen kann in HD so kostet ? da kannst dann mal so schauen mit was für Geräten die bei den Sendeanstalten rumlaufen, darunter gibts nicht viel.

Daher gabs Leute die DSLR Kameras bisschen umgebaut haben und so ne echte Profikamera draus machten.
Schau mal nach a77 und movecam

hier ein Beispielbild

http://sonyalphalab.com/wp-content/u...PM-625x382.png

also es gibt auch Leute die damit Filmen wollen und es auch perfekt können.
(ich gehör weniger dazu, aber fand das Thema schon mal faszinierend)
Ich weiß, aber mich stört der ganze Schnickschnack.
Ohne Filmgunktion wäre das Menü schlanker und Knöpfe bzw. Schaltpositionen übrig bzw. für andere Dinge verfügbar.

Aber das wäre nur meine Sicht der Dinge. Die "Filmer" sehen das natürlich ganz anders.

Und das ist es ebend. Alles ist immer ein Kompromiss...
Alt 04.07.2014, 08:23   #4
*thomasD*

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ohne Filmgunktion wäre das Menü schlanker und Knöpfe bzw. Schaltpositionen übrig bzw. für andere Dinge verfügbar.

Aber das wäre nur meine Sicht der Dinge. Die "Filmer" sehen das natürlich ganz anders.

Und das ist es ebend. Alles ist immer ein Kompromiss...
Das wäre aber ggf. eher eine Frage der Firmware: Irgendwo Video grundsätzlich abschalten, und alle anderen Menüeintrage wären unsichtbar und der Aufnahme-Knopf könnte andes belegt werden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 08:28   #5
dey

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Dann bist du bei Sony und EVF falsch. Elektronikkonzern mit View Finder-Technologie, die förmlich nach Video schreit.
Ich weiß, du bist bereit den Kompromiss einzugehen.

Dennoch wäre ein anderes System konsequenter.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das wäre aber ggf. eher eine Frage der Firmware: Irgendwo Video grundsätzlich abschalten, und alle anderen Menüeintrage wären unsichtbar und der Aufnahme-Knopf könnte andes belegt werden.
Ob wir so etwas je erleben werden.

Minolta hat es mit den Programmkarten für xxx SI in ungekehrter Richtung vorgemacht. Wäre ein cooler Ansatz.

bydey
Alt 04.07.2014, 10:19   #6
*thomasD*

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Minolta hat es mit den Programmkarten für xxx SI in ungekehrter Richtung vorgemacht. Wäre ein cooler Ansatz.

bydey
Bei Sony wären das die Apps. Aber Video als App zu implementieren ...?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 10:45   #7
freakball

Man könnte sowas sogar noch weiterspinnen und es aufs GPS/WIFI ummünzen. Wäre doch echt cool gewesen, die A77 MK2 mit nem Slot zu versehen der Steckmodule aufnimmt. Ala WIFI oder eben GPS oder nichts von beidem. Kann ja Nachvollziehen, das beide Module wahrscheinlich zuviel Saft gezogen hätte. Aber GPS vermisse ich schon schon als Reiseknipser.
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 11:33   #8
Smurf

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

bydey
Ich wuesste nicht was 2014 cool an einem "diskettenlaufwerk" waere, nur weil 3 leute irgendetwas nicht wollen und es sie optisch im menue stoert.
Die korrekte Lösung fuer soetwas waere ein custom Menue was sich jeder selbst anpassen kann.
Allerdings ist sowas nicht trivial und mal eben so zwischen staendigen Neuvorstellungen von Kameras und deren Firmware zu machen.
Zumal alles sowieso auf der selben Basis aufbaut.

Eventuell kommts ja irgendwann.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 13:03   #9
dey

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe ist warum der Auslöserknopf im Movie-Modus zwangsläufig außer Funktion bleiben muss. Warum kann er nicht wie bei Camcordern hier die On-Off-Funktion kriegen?
On war bei mir bis jetzt kein Problem. Off schon, weil ich de nDaumen für die Dauer eines Takes da weg nehme und nicht intuitiv wieder finde.
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Ich wuesste nicht was 2014 cool an einem "diskettenlaufwerk" waere, nur weil 3 leute irgendetwas nicht wollen und es sie optisch im menue stoert.
Die korrekte Lösung fuer soetwas waere ein custom Menue was sich jeder selbst anpassen kann.
Es ginge ja auch um den monetären Vorteil nicht für Softwarefunktionen zahlen zu müssen, die einen nicht interessieren. So war es ja auch bei Minolta gelöst!?

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln