Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [geklärt] Vollformat Objektiv an APS-C Kamera
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 21:00   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.722
Für VF gerechnete Objektive lassen sich bei Sony problemlos an APS-C-Kameras betreiben.

Ein VF-Objektiv muss den größeren VF-Sensor ausleuchten können, hat also einen größeren Bildkreis. Dafür sind entsprechend große Linsen erforderlich, für ein ausschließlich für APS-C-Kameras gebautes Objektiv können die Linsen vom Durchmesser her kleiner sein.
APS-C-Objektive können deshalb leichter, als Ihre VF-Pendants gebaut werden.

Die Sonnenblende bei einem VF-Objektiv ist so gebaut, dass bei der Belichtung eines VF-Sensors noch keine Abschattungen in den Bildecken (Vignettierungen) entstehen. Bei dem APS-C-Pendant kann die Sonnenblende etwas "enger" gebaut werden, da sie "nur" den kleineren Sensor ohne Vignettierung bedienen muss. Im Vergleich hat das VF-Objektiv bei identischer Brennweite sozusagen wirsamerer Scheuklappen.

Je enger die Sonnenblende ist, um so weniger wahrscheinlich ist Steulicht oder gar direkte Sonneneinstrahlung im Objektiv.
Ein 16-50 mm-Objektiv hat an APS-C die Bildwirkung eines 24-75 mm-Objektives an VF.
Bei Zoomobjektiven sind die Sonnenblenden auf die kürzestmögliche Brennweite und den auszuleuchtenden Bildkreis hin abgestimmt.
Der Bildwirksame Bildwinkel von 16mm an APS-C entspricht dem Bildwinkel von 24mm an VF. Theoretisch könnte man für das 16mm Objektiv an APS-C die Sonnenblende des 24mm VF-Objektives verwenden.
Würde man das 16mm-Objektiv mit der für 24mm VF gerechneten Sonnenblende an einer VF-Kamera betreiben, hätte man heftige Randabschattungen.

Bei der Verwendung von VF-Objektiven an APS-C sehe ich demnach 2 Nachteile:
- Gewicht: das VF-Objektiv ist bei identischer Brennweite wie das für APS-C gerechnete Objektiv schwerer (Linsen mit größerem Durchmesser sind erforderlich)
- Streulichtempfindlichkeit: die Sonnenblende des VF-Objektives ist bei Verwendung an einer APS-C-Kamera weniger wirksam wie die Sonnenblende des für APS-C gerechneten Objektives mit identischer Brennweite.

Den Weitwinkelbereich (<24mm) und das Standardzoom (16 oder 17-50) würde ich wegen der Sonnenblendenproblematik eher als APS-C-Variante wählen, den Rest eher als VF-Objektiv.
Andererseits: wenn einem eine tolle APS-C-Linse für den berühmten "Appel und ein Ei" über den Weg läuft, würde ich das nicht ablehnen - insbesondere dann, wenn ich eh später zweigleisig (APS-C und VF) fahren möchte.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.