SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 15:30   #41
p5freak

Kompromisslose Qualität ? Das sieht man den verwackelten Bildern sicher an. Kein Lens IS, kein IBIS. Und passend dazu gibts ein Dunkelzoom. Soll man da ein Stativ mitschleppen ? Das führt die Idee einer kleinen, leichten Kamera ad absurdum.
Aber sieht in der Vitrine bestimmt toll aus, zum fotografieren is sie jedenfalls weniger geeignet als andere (deutlich !) günstigere Kameras mit Stabi.
p5freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2014, 17:12   #42
RainerV

Völlig klar. Ohne Bildstabilisator wird man zwingend immer ein Stativ brauchen. War ja bekanntlich zu Analogzeiten auch schon so, als man seinen 15-21 DIN Film in die Kamera ohne Bildstabilisator einlegte. Ohne Stativ ging da wie wir uns alle erinnern können, rein gar nix, wie soll denn da digital bei ISO 3200 heute was gehen?

Zusätzlich zum "Dunkelzoom" gibts übrigens auch eine Festbrennweite für die "Nicht-Stativ-Mitschleppen-Woller".

Ein Stabilisator ist schön, aber man kann auch ganz gut ohne Stativ selbst mit einer Kamera ohne Bildstabilisator klarkommen. Nice-to-have eben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 21:25   #43
p5freak

Klar kann man auch Stabi auskommen. Aber was man hat/hatte möchte man nicht mehr missen. Vor allem nicht wenn man 3000€ ausgeben soll und keinen Stabi bekommt. Woanders bekomme ich für 1000€ schon was ähnliches mit Stabi. Da is mir der rote Punkt keine 2000€ wert.
Alt 02.05.2014, 22:00   #44
DerKruemel

Es zwingt dich auch keiner die T zu kaufen!
Und nur weil ein paar technische Daten nicht so sind wie DU sie gerne hättest - der sie eh nie kaufen würde - braucht man nicht unnötig drauf rum hacken.

Ich bin sicher das sie ihre käufer findet und die legen ihr augenmerk evtl. auf andere Werte.

Bei meiner Nex6 hatte ich auch meine Zweifel ob ich ohne Stabi klar komme. Selbst mein 135mm kann ich noch bei 1/90 ruhig halten. Klar mit Stabi wären noch längere Zeiten möglich..?

Die Preise bei Leica orientieren sich eben an den geringen Stückzahlen, die Kunden wollen ja regelmäßig neue Modelle, egal ob Kamera, Objektiv oder gleich ein ganzes Sytem. Da kostet die Entwicklung einer Systemkamera inkl. Objektiv mal eben 30 mio €.

Die Sammlerstücke haben übrigens noch ganz andere Preise, da kostet dann ein Editionsmodell mit 3 Objektiven mal eben 40000,- € Einzelpreis des normalen Sets liegt bei ca. 15t€.
Alt 02.05.2014, 22:10   #45
usch

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
die Kunden wollen ja regelmäßig neue Modelle
Naja, eher umgekehrt. Die Hersteller wollen immer neue Modelle, um überhaupt die Nachfrage bei den Kunden zu wecken. Von Leuten wie mir, die sich eine Kamera mit drei Objektiven kaufen und dann 25 Jahre damit glücklich sind, wird kein Hersteller reich, selbst wenn er dann auch 25 Jahre keine Entwicklungskosten hätte.
Alt 02.05.2014, 22:14   #46
p5freak

Ich würde sie kaufen, wenn sie zumindest IBIS hätte. Mir gefällt der Ansatz keine elektronische Objektivkorrektur zu machen. Mir gefällt auch das der Sensor nur 16 Mpixel hat. Und der Preis is für eine Leica günstig, wenn sie Leica Qualität liefert. Aber ohne Stabi geht nicht für das Geld.
Was wird wohl ein 2,8/18-50 kosten wenn schon das Kitdunkelzoom 1500 kostet ? 6000 ?
Alt 02.05.2014, 22:55   #47
Giovanni

Zitat:
Zitat von p5freak Beitrag anzeigen
Ich würde sie kaufen, wenn sie zumindest IBIS hätte.
Ich würde sie auch dann nicht kaufen, obwohl ich sie auf ihre Art schön finde.

Aber ich habe den Eindruck, das ist eine Kamera, die als Luxus-Gadget für die gehobene Smartphone-Generation entwickelt wurde. Und das ist nicht meine Fotografie.

Vielleicht bin ich altmodisch. Aber eine Fuji X-E2 spricht mich deutlich mehr an.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 09:21   #48
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von p5freak Beitrag anzeigen
Mir gefällt der Ansatz keine elektronische Objektivkorrektur zu machen.
Davon kann keine Rede sein. Leica wurden elektronische Objektivkorrekturen eindeutig nachgewiesen. Ist mir ein Rätsel wieso sie solche Behauptungen rausposaunen. Damit kann man sich den Ruf sehr schnell ruinieren. Ich würde mich als Kunde hinters Licht geführt sehen. Hier ein Link zur Entlarvung der Leica-Aussagen auf dpreview www.dpreview.com/previews/leica-t-typ701/6
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:08   #49
raul

OT:

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Ist das wissentschaftlich erwiesen? So wie die Chemtrails bspw. Und was würdest du als alternatives Material für ein Kameragehäuse vorschlagen? Beryllium?
Das sprengt den Rahmen dieses Threads, aber ich bin mir sicher dass du dir die Antwort zu Aluminium leicht ergoogeln kannst, falls es dich interessiert.
Als Gehäusematerial fände ich Magnesiumlegierungen brauchbar.
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 10:28   #50
SuperTex

Warum fängst du dann damit an? Nein, googlen mag ich nicht. Das Thema interessiert mich nicht.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln