SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 12:42   #1
weris

Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
.... davon gefühlte 95% Gemeckere über das fehlende GPS.
Von dir nicht? Dann sollte dir auffallen, dass du relativ einsam dastehst!

Und das "Gemeckere" wurde von einigen schon ganz plausibel begründet, finde ich!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2014, 12:58   #2
gili89

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Und das "Gemeckere" wurde von einigen schon ganz plausibel begründet, finde ich!
achso? anscheinend ist doch das GPS der A77 unglaublich ungenau (hab zwar eine a77, aber das gps noch nie eingeschaltet) - wofür soll man das dann bitte benötigen, wenn der angezeigte Standort "hunderte Meter"(!) daneben liegt

Also wer GPS wirklich braucht, wird sich kaum auf das interne der A77 verlassen.
Alt 02.05.2014, 13:24   #3
weris

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
achso? anscheinend ist doch das GPS der A77 unglaublich ungenau (hab zwar eine a77, aber das gps noch nie eingeschaltet) - wofür soll man das dann bitte benötigen, wenn der angezeigte Standort "hunderte Meter"(!) daneben liegt

Also wer GPS wirklich braucht, wird sich kaum auf das interne der A77 verlassen.
Die es immer ausgeschaltet haben äußern sich hier am negativsten, obwohl sie am wenigsten dazu sagen können! Das GPS der A65/77 ist fast immer sehr genau, bei der A55 war das noch nicht so (und nicht nur weil es immer den letzten Standort speicherte und den dann bei Nichtempfang hineinschrieb, es war generell ungenauer).
Klar, wer professionell darauf angewiesen ist wird ohnehin mit professionellen Mitteln arbeiten, für den "normalen Hausgebrauch" ist das GPS der A77 und A65 aber sicher ausreichend!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:48   #4
Reisefoto

Jetz muss ich auch noch meinen Senf zur A77 II dazugeben. Auf den ersten Blick scheint es auf dem Papier eine ausgereifte A77 zu sein, die dank des schnelleren Prozessors manche Schwachpunkte der A77 beseitigt hat, beim AF noch besser geworden ist und hoffentlich beim Sucher in Situationen mit hohen Kontrasten weniger kritisch ist (der Sucher scheint aber wohl trotzdem nicht ganz auf dem Stand der Technik zu sein.

Auf den zweiten Blick fällt dann aber leider auf, dass Sony zwei bewährte und nützliche Funktionen der A77 weggelassen hat. AF-Hilfslicht und GPS.

Der Af mag ja bei wenig Licht besser geworden sein, das Hilfslicht kann er aber garantiert nicht ersetzen und die krampfige und störende Lösung mit dem Kamerablitz finde ich inakzeptabel. Sowas kann man allenfalls in Einsteigermodellen anbieten.

Ich bin viel unterwegs und weiß das GPS in der Kamera sehr zu schätzen (ist bei mir immer an). Im Moment habe ich in den beiden Kameras (A77 und A99), die ich parallel benutze, GPS, was sehr schön ist. (Dafür fehlt der A99 ärgerlicherweise der Blitz.)

Ich wäre ja sehr interessiert an einer verbesserten A77, aber mindestens zwei deutliche Verschlechterungen bremsen die Kauflaune. Wer weiß, was uns neben den Verbesserungen noch für unangenehme Überraschungen erwarten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:02   #5
steve.hatton

Sofern der verbesserte AF deutliche Vorteile bringt und ein externes GPS sogar noch genauer und dessen Werte rel. einfach zu implementieren sein sollten, ist meine Kauflaune ganz und gar nicht getrübt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 19:07   #6
kiwi05

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sofern der verbesserte AF deutliche Vorteile bringt .....ist meine Kauflaune ganz und gar nicht getrübt.
Wenn der AF in der Praxis das bringt, was versprochen wird.......und sich der Marktpreis auf 3-stellig einpendelt, sehe ich auch bei mir Kaufabsichten reifen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:15   #7
Tokina

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn der AF in der Praxis das bringt, was versprochen wird.......und sich der Marktpreis auf 3-stellig einpendelt, sehe ich auch bei mir Kaufabsichten reifen.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass ich in den Fotoladen gehen kann, meine Girokarte zücken und den 77II Karton mit nach hause nehmen kann.
Befürchte nur, wie das immer ist, dass das Material Kleckerweise nach Deutschland kommt.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:19   #8
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Spätestens zum Alpha-Treffen in Berlin, kriegst Du sie für einen dreistelligen Betrag.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:20   #9
matti62

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Der Af mag ja bei wenig Licht besser geworden sein, das Hilfslicht kann er aber garantiert nicht ersetzen und die krampfige und störende Lösung mit dem Kamerablitz finde ich inakzeptabel. Sowas kann man allenfalls in Einsteigermodellen anbieten.
Also ich habe das AF-Hilfslicht ausgeschaltet.... und bin sehr zufrieden damit, auch unter schlechten Lichtbedingungen.

Ob ich die a77 II erwerbe, hängt vom Rauschverhalten ab. Den AF finde ich allerdings schon toll. Ich erhoffe mir, dass die a99 mk II das dann noch besser kann und sich das Rauschverhalten auch verbessert. Die heutige a99 ist wegen der engen AF-Felder nicht meine Wahl. Wenn sie es wird, dann weiche ich bei VF auf die A7x aus.
Alt 04.05.2014, 19:25   #10
steve.hatton

Es wäre nur logisch, wenn Sony den AF der A77MkII - am besten in verbreiterter Form - auch in eine potentielle A99 MkII implementiert; vielleicht sogar analog zur A7 auch als 24 und 36 MP Variante.

Aber jetzt wollen wir erst mal unsere Sparschweinchen befüllen und Ende Mai schlachten, damit Sony auch mehr als gute Gründe hat, so weiter zu machen !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln