![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Interessant ist das Ergebnis - egal mit welcher Kamera.
Das Bild mit dem Fahrer der zur Kurve ansetzt ist nicht ohne. Gute Perspektive - da würde noch einiges drin sein. Das andere - eines von 1.000 das es schon 1.000 mal gibt. Mei Technisch - schee - scharf - toller AF und nu ? Applaus weil die D800 so genau ist ? Hast du was anderes erwartet ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Motocross
Hallo,
mir gefällt das Gespannbild am Besten. Was mich bei beiden Bildern stört, ist die Farbgebung (zumindestens auf 2 meiner Monitore), es ist mir zu BONBONbunt bzw. drängt sich zu sehr in den Vordergrund und nimmt den Bildern viel von ihrer Wirkung.
![]() |
#3 | |||
Themenersteller
|
Das stimmt. Wobei interessanterweise ein Kollege des örtlichen Foto-Vereins, in dem ich Mitglied bin, dieselbe Ausrüstung am Start hatte. Dessen Bilder sind wesentlich unschärfer geworden - trotz deutlich geschlossenerer Blende als bei mir. Kann sein, dass sich hier meine Erfahrung mit vielen Konzertbildern auszahlen, bei denen es ebenfalls schnell und vor allem unkalkulierbar zugeht...
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zum Thema Buntheit: ja, das ist richtig, aber deckt sich zumindest mit der Farbe des Bodens und der bunten Klamotten der Fahrer ziemlich mit den Gegebenheiten vor Ort. Wobei ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich dieses Mal ausschließlich in JPG fotografiert hatte. Um zu fertigen Bildern möglichst direkt aus der Kamera zu gelangen, wählte ich "Vivid", wegen des bewölkten Himmels als Weißabgleich "bewölkt" und ließ dazu das analoge zu DRO bei Sony angewählt, um eventueller Kontraste Herr zu werden. In der Kombination ergibt sich - das hat mir dieser Sonntag nun gezeigt - eine ziemliche Buntheit der Bilder. Beim nächsten Mal werde ich daher doch auf Vivid verzichten. (Dem Team Garhammer, die sicher reichlich Bilder von sich haben, gefallen diese Bilder allerdings so sehr, dass wir uns mal wiedersehen werden - ganz daneben liegen die Farben dann wohl doch nicht) Zum Thema Dynamik durch Unschärfe: ich hatte das beim ersten Mal durchgezogen, viele Mitzieher versucht etc. und war mit dem Ergebnis damals nicht zufrieden, weil die Schärfe in den Fahrern bzw. ihren Motorrädern nicht so gewesen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das sollte dieses Mal anders werden, ich wollte knackscharfe Motive vor möglichst unscharfen Hintergrund, was mir auch allergrößtenteils gelungen war. Hanito, ich bin sehr gespannt, wie sich die a99 schlagen wird! Wirst du hier im Süden irgendwo am Start sein oder eher woanders? Vielleicht kann ich zusammen mit Team Garhammer nochmal für mich was einfädeln...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Mit den Farben habe ich kein Problem, ist eh Ansichtssache. Habe jetzt gerade gelesen, daß bei der D800 wegen der hohen Pixelzahl es leichter zu Verwacklungen kommen kann. Da könnte sein, daß die Belichtungszeiten kürzer sein müssen. Cross ist schwieriger als Strassenrennen zu fotografieren da die Mopeds sich in alle Richtungen bewegen. Wenn Du die Chance hast mit dem Team Garhammer, dann mache es. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das mit den vielen Pixeln und so - darauf ist ehrlich gesagt gesch... bei solchen Bildern (und nicht nur bei denen)
![]() Odenheim ist jetzt leider nicht direkt in der Nähe und wenn ich das richtig sehe, sind dort auch keine Seitenwagenrennen vorgesehen, d.h. das Team ist dann auch nicht vor Ort. Damit sieht es leider eher mau aus. Schade!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
![]() Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also auf - da ist noch mehr drin mein ich gar nicht die Aufnahme sondern die Bearbeitung.
Da ginge noch einiges denke ich. Hell/Dunkel Verlauf. Nachschärfen in manchen Bereichen. Müsst wohl selber mal an dem Bild Basteln. Aber Perspektive und Aufnahme ist gut. Schärfe auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok, danke! Ich geb es hiermit frei zur Bearbeitung. Das, was hier zu sehen ist, ist erstmal out of cam und skaliert, ein RAW dazu gibt es nicht, da in JPG fotografiert wurde. Ich bin gespannt!
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe mir das andere Bild geschnappt,weil ich die aufgenommene Aktion faszinierend finde. In Real Life wird man so etwas kaum warnehmen.
![]() Ich habe es auf die Schnelle nur beschnitten. Denn die zirkusreife Vorführung der Piloten im Wettkampf fand ich klasse. Da interessiert mich in Fahrtrichtung kein Drecksmodder oder unscharfe bunte Wimpel als Fahrbahnbegrenzung. Die Aktion ist für mich klasse. Heraus gekommen ist ein unübliches Bildformat. Es war leider zu wenig "Luft" im Bild, um die hellen Helme und das Rad mit Bodenkontakt in ein gleichschenkliges "V" zu bekommen. Da mich diese Aktion faszinierte, hoffe ich mit meinem Beschnitt das etwas für den Betrachter klarer gemacht zu haben. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Versuch den Bild doch mal in den gängigen Formaten zu Beschneiden , statt willkürlich ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|