![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Hi Georg,
Markus und Frank waren ja schon sehr fleißig bei der Unterstützung! (das TUT kannte ich noch nicht) Also noch ein paar verstreute Hinweise: In Innenräumen kommst Du um HDR nicht drum rum, oft reichen da auch -2, 0, +2 nicht aus! Im Freien ist es da einfacher! Alle meine Murmeln sind ohne HDR erstellt. 18mm sind ok, wenn sich im Bild nichts schnell ändert (Licht, Menschen, Verkehr, ...), mein Vorschlag wäre eine 12er Teilung (30 Grad) in 3 Reihen + Zenith + Nadir. Meine letzten großen Panos habe ich alle mit 22mm gemacht, das ist etwa das Maximum um mit 3 Reihen auszukommen. Wenn die Sonne scheint ist ISO100, f8.0, 1/320s ein recht guter Startwert, aber abhängig ob Du eher helle Umgebung hast oder schattig. Den Weissabgleich festklemmen, DRO festklemmen (+2), falls Dir die JPEGs besser gefallen als Deine RAW-Ergebnisse. An die hypofokale Distanz denken, Du möchtest ja möglichts viel scharf haben (tendenziell aber eher auf das Motiv festlegen). Ein Fernauslöser hilft sehr, steht das Stativ gut geht es auch ohne. Das mit dem Stativ ist tatsächlich viel Handarbeit, das frei Hand Bild erschlägt aber meistens 80% ... Gruß André
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|