SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Entrauschen der Raw's
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 09:36   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von Drossel Beitrag anzeigen
Hab noch eine Frage, das Generieren der tiffs mit der prime-Funktion dauert mehrere Minuten -> Normal?
Ja, dauert sehr lange, liefert aber super Qualität.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2014, 09:47   #2
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Am besten die Nacht über durchlaufen lassen ....
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:06   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Am besten die Nacht über durchlaufen lassen ....
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:27   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
Teilzustimmung!
Für besondere Bilder ist Prime angebracht, für den 95% Rest reicht die normale Entrauschung vollkommen aus.
Man braucht im Prinzip kein Prime Entrauschen, aber schön wenn man die Möglichkeit hat!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 12:00   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ein großes Problem der SLT sind ja blaue Flächen.
Natürlich kann man die Entrauschen, aber nicht selektiv und somit mit großen Verlusten.
Leider ist es (wohl) auch kein Farbrauschen, so dass man stark bei der Luminanz angreifen muss -> Detailverlust vorprogrammiert.

Ich empfinde dieses Rauschen auch bei der 50%-Ansicht noch als sichtbar. Störend ist relativ.

ISO 100-200 entrausche ich bei IDC überhaupt nicht; normalerweise. Wenn blauer Himmel im Spiel ist, wäre ein Entrauschen nötig, welches höher angesiedelt ist, als bei einem Standardmotiv bei ISO400.

Was sind eure Erfahrungen hier mit dxo std und prime.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2014, 12:04   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Was sind eure Erfahrungen hier mit dxo std und prime.

bydey
DxO ist Spitze beim Entrauschen, für ausgesuchte Bilder Prime.Sehr guter Detailerhalt.
Leider fehlt dem Konverter selektives Entrauschen, was aber wohl nicht zur Philosophie bei DxO passt.Schade.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 12:32   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
DxO ist Spitze beim Entrauschen, für ausgesuchte Bilder Prime.Sehr guter Detailerhalt.
Beim Standardwert von 40 kann ich das nicht bestätigen. USM 100 + 0.5 +4 wird das glatt wie ein Babypopo.

War deine Antwort eher allgemein oder auf blauen Himmel bezogen?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:59   #8
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
Kannst ja erstmal "normal" entwickeln, daran siehst du dann schon ob alles passt, und danach dann PRIME, oder gleich nur die "guten" Bilder PRIME entwickeln lassen.
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:16   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, dauert sehr lange, liefert aber super Qualität.
Zustimmung, momentan gibt es wohl kein besseres Entrauschen.Aber auch das Standardentrauschen mit DxO ist klasse.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Entrauschen der Raw's

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.