![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Objektivadapter Canon FD an Sony
Hallo,
hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Adaptieren von Canon-FD-Objektiven an eine Alpha? Ich besitze aus alten Canon-AE1-Zeiten zwei 1,8-Objektive (50 mm und 85 mm) und ein 2,8-Objektiv (135 mm), die ich eventuell an meiner A 350 ausprobieren möchte. Einen entsprechenden Adapter gibt es bei "Enjoy" - aber ... 1. wie sehen die Ergebnisse aus? 2. kann ich mit dem Sucher bzw. dem LV der A 350 gescheit manuell fokussieren? und 3. löst die A 350 im M-Modus bei angesetztem Adapter überhaupt aus? (die Suchfunktion zu Antworten auf obige Fragen habe ich ergebnislos durchstöbert) Vielen Dank für Tipps! Minfox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Canon FD Bajonett hat ein geringeres Auflagemaß als Minolta/Sony. Deswegen ist eine Linse im Adapter verbaut. Dadurch werden die Ergebnisse, an deiner A350, "sehr bescheiden" ausfallen. Ich persönlich würde es lassen.
Der Sucher der A300/350 ist für das manuelle fokussieren auch nicht der Beste. Mit etwas Übung aber möglich. Probleme beim Auslösen im M-Modus gibt es bei Verwendung von Adaptern nicht. LG Gerhard Geändert von Fastboy (02.10.2010 um 22:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Vielleicht ist Canon FD zu speziell ... Mich interessieren auch die Erfahrungen der User, die einen Adapterring mit Ausgleichslinse benutzt haben für FD-ähnliche Objektive, also Minolta SR, Nikon F oder Pentax K.
LG Minfox |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für das Minolta SR gilt das Gleiche. Bemühe mal die SuFu da findest Du sicher einige Threads zu den Thema.
LG Gerhard Edit: Sony bietet aber eine passende Hardware für fast alle alten Linsen, heißt NEX. ![]() Geändert von Fastboy (03.10.2010 um 15:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
Themenersteller
|
... ja, ja... wegen der Möglichkeiten der Adaptierung an die NEX bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Minolta/Sony AF und Canon FD per Adapter an NEX ... oder Minolta/Sony AF und Canon FD per Adapter an Micro 4/3 - das ist ja alles möglich. Mit anderen Worten: Seit gut 20 Jahren nicht mehr benutzte Canon-Objektive mittels nicht gerade billiger Adapter und unter Verzicht auf Autofokus und Blendenübetragung an eine eigentlich nicht gewollte Kamera (NEX, Pen oder Lumix), am besten noch mit einem älteren SCA-Metz (z.B. Olympus-SCA auf Lumix stecken), dann habe ich aus allen Welten das vermutlich Schlechteste miteinander vereint bzw. neueste Kamerasysteme um mindestens 20 Jahre "zurückentwickelt"
![]() Darum hatte ich mich gefreut, als ich bei "Enjoy" die Möglichkeit sah, Canon FD an das Alpha-System adaptieren zu können. Ist die Ausgleichslinse denn wirklich so schlecht ![]() ![]() LG Minfox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gab's nicht nen Thread mit Beispielbildern? Jetzt nicht speziell FD...
Afaik ist die einzige Möglichkeit, ohne Ausgleichlinse zu adaptieren, M42...da könntest du wohl nach Zeiss/Nachbauten schauen, aber sonst macht es wohl wenig Sinn. Überhaupt macht es nur bedingt Sinn wie du festgestellt hast. Meine Motivation wäre ganz klar Video, da man dafür weder AF noch Blendensteuerung braucht (da Arbeitsblende)... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Video reizvolle Idee
Videoaufzeichnungen (natürlich nicht mit der A350, sondern mit einer neuen A560 oder A33 usw.) mit einer lichtstarken Linse aus dem Canon-Bestand waren meine Ausgangsidee. Ich war im Sommer als normaler Zuschauer bei einem Eros Ramazotti-Konzert, habe ein bisschen mit einer Ixus "gefilmt" - und diese Filmchen sind wegen des Tons eine schöne bzw. "realistische" Urlaubserinnerung - mehr als "nur" die Fotos.
Von der Idee der Adaptierung mittels Ausgleichslinse verabschiede ich mich, weil ich zwischenzeitlich im Netz und auch hier im Forum kaum Ermutigendes gelesen habe. Ich habe insgesamt etwa 10 Stellungnahmen gefunden - 9 abratende, eine befürwortende. Die Befürwortung ("kein Unterschied erkennbar zu normalen Objektiven ohne Ausgleichslinse") werte ich als reine Behauptung. Etwa fünf Stimmen sagten, dass eine Ausgleichslinse die Bildqualität sehr verschlechtere - beriefen sich aber lediglich auf Hörensagen bzw. allgemeine Erwägungen. Vier Leute führten aus, dass sie sie einen Adapter mit Linse getestet hätten und rieten vom Einsatz ab. Einer der vier belegte das mit Beispielbildern (Adaption von Canon-FD, link habe ich momentan leider nicht mehr). Die Fotos waren eindeutig: auch Abblenden auf f 8 half der Qualität nicht auf die Sprünge - kaum Schärfe, viel zu wenig Auflösung. Bliebe wohl nur die Adaption ohne Ausgleichslinse an eine spiegellose Systemkamera. Aber es ist sicherlich ein anderes Thema, darüber nachzudenken, ob eine Nex ohne Systemblitzschuh und ohne eingebauten Blitz mehr Freude bereitet als eine Pen oder Pana, die die Brennweiten meiner FDs quasi verdoppeln würden (wann benutze ich eine 170 mm-Festbrennweite? - einmal im Jahr? keine Ahnung). Dieses Unterforum ist auch nicht der Ort, darüber nachzudenken, ob vielleicht Pentax irgendwann mit einer Spiegellosen mit Systemblitz und mit Sensorstabi den APS-C-Markt betritt. Das gesamte Marktsegment der Spiegellosen ist noch sehr jung und erinnert mich ein wenig an die Zeit vor 10 Jahren, als eine Kompaktkameraneuheit die nächste jagte, und zwar im gefühlten Wochenrhythmus. Danke für die Beiträge hier. LG, Minfox |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Es gibt übrigens auch noch Samsung NX. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ob die Konzert-Einlassordner mich mit einer VG 10 hätten passieren lassen, weiß ich nicht (bei dem Mikro obendrauf hätten sie zumindest mit den Augen gerollt). Aber mit einer Oly Pen E-P1 (Preis mit Kit z.Zt. 375 Euro, ohne 230 Euro
![]() LG Minfox |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich nehme mal einen alten Thread wieder auf!
Ich besitze ein Canon FD 4,0/200mm Makro welches ich an meiner Nex 5N benutze. An einem Sony A-Mount gestaltet sich das Problem des Auflagemaßen, Stellung auf Unendlich ist nur mit einer Korrekturlinse möglich, die die Bildqualität wohl negativ beeinflußt.Ich möchte das Makro auch an meiner Alpha 200 benutzen. Nun habe ich diesen Adapter entdeckt, bei dem man die Korrekturlinse entfernen kann. Da ich mein 200mm Makro fast nur im Nahbereich einsetze, müßte es eigentlich mit dem Adapter ohne Korrekturlinse klappen, oder spielen noch andere Sachen mit? http://www.amazon.com/Fotodiox-10LA-.../dp/B0048ABG6A Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|