Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mirex Tilt-Shift
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 23:56   #1
zigzag

Hallo,
ich finde deine Aufnahmen echt klasse
Von den neuen gefällt mir das erste Pano, das 3 und nummer 6 und 7 besonders gut. Ich mag den Miniatureffekt.

Damit hier nicht nur "schönes Bild" steht noch eine Anmerkung:
Hat sich beim ersten Bild der neuen Reihe ein Fehler am Pfeiler (wie nennt man das richtig?) beim ersten Torbogen eingeschlichen? Die Außenseite der Mauer scheint hinter dem Bogen eine falsche "Struktur" zu haben. Irgendwie zieht es meinen Blick, seit ich es gesehen habe, dort hin.

Gruß Thomas
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2014, 00:05   #2
dimixxl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Hallo,
Damit hier nicht nur "schönes Bild" steht noch eine Anmerkung:
Hat sich beim ersten Bild der neuen Reihe ein Fehler am Pfeiler (wie nennt man das richtig?) beim ersten Torbogen eingeschlichen? Die Außenseite der Mauer scheint hinter dem Bogen eine falsche "Struktur" zu haben. Irgendwie zieht es meinen Blick, seit ich es gesehen habe, dort hin.

Gruß Thomas
stimmt! anscheinend Stitchfehler. wenn ich Zeit habe, versuche das Bild zu ändern.

Geändert von dimixxl (24.02.2014 um 00:09 Uhr)
dimixxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:58   #3
Irmi

Hallo Dimitri,

sehr schöne Soest-Fotos, die auch ohne den Tilt-Effekt schon toll wären.
Auch die Bilder von der Möhnestaumauer gefallen mir sehr gut.

Einen solchen Adapter habe ich noch nie gesehen, geschweige denn benutzt. Ich muß mich mit der Miniaturfunktion zufrieden geben, was aber auch großen Spaß macht.

Der Brachtkran sieht wirklich aus, wie auf der Modelleisenbahn. Ist die Baustelle an der Möhne noch im vollen Gange? Könnt ich sicher auch mal vorbei fahren.
Alt 24.02.2014, 12:24   #4
Robert Auer

Habe mit Interesse den Bericht im FOTOHITS über den Mirex Shift-Tilt Adapter gelesen und von Dimitris Bildern hier im Forum überzeugt mich insbesondere das Bild Nr. 8, u.a. wg. der Hervorhebung der Personen. Danke für die eindrucksvolle Präsentation verschiedenster Motive!
Weiß Jemand, wo die Mirex-Adapter preiswert zu erwerben sind?
p.s.: Die Scheimpflugsche Regel beschäftigt mich schon eine ganze Weile, auch um das Schweriner Schloss mit Park, Kolonade und Burgsee in einer ungestichten Aufnahme von vorne bis hinten scharf zu bekommen.
Allerdings scheint mir der Schärfekorridor in der von Dimitri gewählten Kombination nicht so üppig zu sein, wie ich ihn mit meiner früheren Großbildkamera Plaubel 13x18cm mit ähnlicher Brennweite in Erinnerung habe. Doch damals war ich sicherlich auch unkritischer.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:31   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Weiß Jemand, wo die Mirex-Adapter preiswert zu erwerben sind?
Es gibt den Adapter wohl nur im Direktvertrieb. Gebraucht habe ich den Mirex-Adapter nur sehr selten gesehen. Da heißt es wohl neu kaufen.
Alt 24.02.2014, 13:15   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
... mit meiner früheren Großbildkamera Plaubel 13x18cm ...
Hast Du diese Kamera noch? Inzwischen gibt es Rückwände für verschiedene Großbildkameras, die einen verschieblichen Bajonettanschluss haben. Man kann das Bild mit einer modernen Systemkamera praktisch in mehreren Einzelbildern durch die alten Optiken aufnehmen, und sämtliche Verstellmöglichkeiten der Großformatkamera nutzen. Das Zusammensetzen der Einzelbilder stellt mit der heutigen Technik kein Problem dar, jedenfalls nicht bei unbewegten Motiven.
Alt 24.02.2014, 13:57   #7
Robert Auer

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hast Du diese Kamera noch? Inzwischen gibt es Rückwände für verschiedene Großbildkameras, die einen verschieblichen Bajonettanschluss haben. Man kann das Bild mit einer modernen Systemkamera praktisch in mehreren Einzelbildern durch die alten Optiken aufnehmen, und sämtliche Verstellmöglichkeiten der Großformatkamera nutzen. Das Zusammensetzen der Einzelbilder stellt mit der heutigen Technik kein Problem dar, jedenfalls nicht bei unbewegten Motiven.
@knipser Leider nein, aber Plaubel-Großbildkameras gibt es sicher gebraucht. Ich würde heute jedenfalls Sinar, Linhof oder gw. mit "nur 4"x5" bzw. 9x12cm wg. der Torkeleffekte vorziehen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:25   #8
dimixxl

Themenersteller

Also, ich habe lange gesucht ein gebrauchtes zu finden, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach Mirex angerufen und die haben mir einen Exemplar zum testen verschickt. Mit Argumentation; wenns dir gefällt, bezahlst du, wenn nicht, schickst du einfach zurück ohne irgendwelche Kosten.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mirex Tilt-Shift

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln