Zitat:
Zitat von Fracman
Zitat:
Zitat von Crimson
Vielen Dank übrigens nochmal für deine umfangreiche Kritik 
|
Gern geschehen  , Hoffe sie war nicht zu negativ. Ich habe nämlich auch ähnliche "Fehler" bei meinem ersten Urlaub mit der "damals" brandneuen A2 gemacht, die ich heute nicht mehr so machen würde.
Aber bei hastig gemachten Fotos vergesse ich die hier im Forum beigebrachten Tipps und Tricks doch immer wieder ... muß wohl noch mehr üben 
|
Moin Marc,
wieso zu negativ? Überhaupt nicht. Ohne Kritik lernt man nix und ich schon gar nicht
Um noch mal etwas zu relativieren: ich fand auch das Ausgangsmaterial, was ich aus der A2 (übrugens noch mit Kontrast +2 und Schärfe hart) gekriegt habe, ziemlich gut - wenn es schlecht war, dann lag es an mir.
Allerdings ist mit gezielter Nachbearbeitung IMO wirklich noch unglaublich viel rauszuholen, gerade auch über die Gradationskurven. Mittlerweile habe ich Schärfe und Kontrast auch zurückgenommen.
Falls jemand Interesse hat, könnte ich ja mal zwei oder drei Beispiele in meine Galerie packen, bei denen man mal mehr und mal weniger den Effekt der für den Bericht fast standardisierten Bearbeitung (pro Bild ca. 10 Minuten) erkennen kann.
@newdimage: das Auto ist doch schon fast wieder sauber gewesen