![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Ich würde Dir auch empfehlen mal einen Blick auf Aperture zu werfen. Die iPhoto-Bibliotheken lassen sich unverändert mit Aperture öffnen und weiterverarbeiten - umgekehrt genauso. Die Integration in Mac OS X ist bei Aperture einfach wesentlich besser.
Referenzierte Bibliotheken würde ich auch in Aperture erstmal (!) sein lassen. Wenn man das nicht beherrscht kann man durch Fehlbedienung so auch Bilder verlieren. Stattdessen würde ich Generell dazu übergehen die Bibliotheken sinnvoll aufzuteilen wo es geht - denn auch da zeigt Aperture gegenüber iPhoto seine Stärken: Man kann sehr einfach einzelne Projekte in Bibliotheken exportieren und Importieren. Bibliotheken zusammenlegen oder aufteilen. Ich habe eine Hauptbibliothek für jedes Jahr und nochmal eine weitere nur für reine Produktfotos. Bei größeren Events beginne ich alleine dafür manchmal eine frische kleine Bibliothek und importiere sie nach der Bearbeitung in die Hauptbibliothek. Ein Doppelklick auf eine Bibliothek öffnet diese direkt in Aperture. Ein paar zusätzliches Infos wären noch interessant: 1) Welcher Mac? CPU, Grafikkarte 2) Wieviel Speicher? 3) Festplatte oder SSD? 4) Wieviel Festplattenspeicher ist belegt? 5) Wieviele Bilder hast Du in der Bibliothek? 6) RAW oder JPEG oder PSD oder TIFF? Geändert von Neonsquare (31.01.2014 um 19:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|