![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nicht ganz. 4xBrennweite + Hauptebenenabstand. Nur, was ist die Brennweite bei 1:1?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja eben, deswegen dürften 100mm bereits zu kurz sein. Die Naheinstellgrenze des 200mm Makro ist ca 55cm. Wenn man ein Auflagemaß von 45mm abzieht, kommt man auf einen Abstand von 505mm ab Kameravorderseite. Das sollte reichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Bei innenfokussierenden Objektiven sicher etwas weniger als die nominale Brennweite. Für eine grobe Abschätzung, ob man jetzt 50 oder 200mm nimmt, sollte es aber reichen.
Netterweise steht aber die Nahgrenze eh meistens in den Datenblättern; alles ab 0,35m aufwärts sollte eigentlich passen.
![]() |
#14 |
|
Wir reden von E-Mount, also maximal 18mm ab Kamera-Vorderseite. Eher sogar noch weniger, weil das Bajonett auf einem Sockel sitzt. Das 100mm-Sony mit Adapter sollte locker passen.
![]() |
#15 |
|
Richtig, wenigstens mit dem Pradovit Color Projektor!
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Bild ist zwar nur die NEX-5N zusehen, aber am Minolta 100mm ist der Abbildungsmaßstab 1:1 eingestellt. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (15.01.2014 um 00:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Knapp, wie ich bereits sagte. Man muss ja auch noch ein paar Zentimeter für die Entnahme des Magazins einkalkulieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Du mußt unbedingt recht behalten, oder?
![]() Ich weiß jetzt nicht, wie viel breiter die α7 als eine NEX-5 ist, aber dem zweiten Foto nach könnte das Magazin vielleicht sogar "knapp" seitlich an der Kamera vorbei gehen, dann hätte man überhaupt keine Einschränkungen mehr in Bezug auf den Abstand.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
(Die A7 ist aber kleiner als die A900!) Bei der NEX-5 geht das Magazin seitlich vorbei. ![]() → Bild in der Galerie Alles sollte natürlich stabil auf einem großen Holzbrett montiert werden. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (15.01.2014 um 11:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich hatte auch so ca. 250-350 Dias. Dabei waren auch eine ganze Reihe darunter, die ein wenig gelitten hatten oder es war zwischen das Glas Staub geraten.
Mir war es nicht ganz so wichtig, die Dias mit bester Qualität zu digitalisieren, eben weil sie auch schon etwas "älter" aussahen. Ich habe mir da von einem Bekannten eine Leinwand und einen Projektor besorgt, die Kamera mit Fernauslöser auf ein Stativ gestellt und mein Tamron 90/2.8 vorgespannt. Dann habe ich mir mit meiner Frau einen gemütlichen Bilderabend bei einer guten Flasche Wein gegönnt und nebenbei die Dias betrachtet und abfotografiert. Mittlerweile sind die Fotos mit dem annähernd richtigen Datum usw. getaggt und liegen auf dem UPNP-Server. Wenn die Familie wieder mal da ist, gibt es einen schönen Fernsehabend mit alten Erinnerungen. Und im wechselnden Desktophintergrund meiner PC's in Netzwerk sind die auch mit eingestellt. helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich habe mir bei amazon spiegellose rahmen gekauft, gewechselt, gewartet bis ein günstiges Angebot gab und dann weggegeben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|