Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 10:22   #131
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ach ja, und dann erklär mir doch mal warum Puristen einen Miniatureffekt per Software brauchen :
Das kann ich dir nicht erklären, weil ich dir zu 100% zustimme. Ich wäre oft froh, man könnte die Menüs selbst zusammem stellen. Dann flöge bei mir 50% von der Kamera. Und wenn du jetzt den 24MP Sensor der D610 angeführt hättest, könnte ich dir noch mehr zustimmen. Nun kommt das ABER,
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben, den Sensor der D4 zu verwenden. Vermutlich liefert dieser den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Bildqualität und High Iso Fähigkeiten
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 10:27   #132
Mikosch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben, den Sensor der D4 zu verwenden. Vermutlich liefert dieser den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Bildqualität und High Iso Fähigkeiten
Gruß Wolfgang
Vielleicht haben sie auch einfach noch viel zu viele Sensoren der D4 auf Lager und wollen die noch unters Volk bringen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:29   #133
Crimson

Moin,

eine interessante Ergänzung. Wie immer gibt es Dinge, die man sich anders wünschen würde (habe noch nix gesehen, wo 100% für mich stimmten), aber sie passt ins Portfolio. Vergleichsweise klein und leicht, Sensor passt, 16MP wären mir genug, wie sie in der Hand liegt bleibt abzuwarten, wie sie mit alten Pre-AI funktioniert, auch. 1/4000 ist mir bei extremem Licht zu knapp, Modus-Wählrad und Bel.-Korrektur hätte ich womöglich getauscht.

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Sony eine ähnliche Kamera herausbringen würde -in der Optik einer alten Minolta, 16MP-VF und E-Bajonnet wegen der Adaptierbarkeit, dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:30   #134
Alison

Zitat:
Ich wäre oft froh, man könnte die Menüs selbst zusammem stellen. Dann flöge bei mir 50% von der Kamera.
Das stimmt, das hab ich mir auch schon öfter gewünscht. Bei der A900 weniger, bei der RX100 öfters
Alt 05.11.2013, 10:31   #135
ChrisA

Zitat:
Vielleicht. Vielleicht dient dies auch einfach nur der Auslastung vorhandener Produktionskapazitäten. Vor einigen Jahren wurde in der Gläsernen Manufaktur in Dresden nicht nur der Phaeton, sondern auch der Bentley montiert. Zugegeben, es wird für den Bentley nicht lackiertes Plastik-Wurzelholz verwendet, was die Analogie zur Nikon Df perfektionieren würde.

Christian

Geändert von ChrisA (05.11.2013 um 10:34 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2013, 10:32   #136
buddel

Zitat:

Die Innovation ist hier die Reduktion auf das zum Fotografien Wesentliche.
Genau hier werden sich die Geister scheiden.

Was genau ist denn das Wesentliche? Eine Rückkehr zum Nikon Monster-Design vergangener Jahre (die sahen ja damals schon reichlich durcheinander aus. ) oder eine in die Hand gebaute a900?

Ich denke, die Kamera ist nicht als Massenprodukt vorgesehen, sondern als Gerät für die Niesche. Deshalb wohl auch der horrende Preis. Die Kamera wird ihre Abnehmer bei den Nostalgikern finden. Ich dagegen bevorzuge und nutze da schon die Vorteile, die ergonomisch angepasste Gehäuse wie - bleiben wir bei Nikon - die D800 bieten. Ganz abgesehen von den erweiterten Möglichkeiten, die diese Kamera bietet. Aber ich bin ganz sicher nicht die Zielgruppe.

Im blauen Forum würde die, von Sony gebaut, gut ankommen, ganz klar. Was aber nicht unbedingt für Massentauglichkeit spräche.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:37   #137
mrrondi

Frag mich eigentlich warum 2700 Euro ein horrender Preis sind ?
Die Kamera hat den Sensor der D4.

Was ist den so ein Kamera in euren Augen Wert ?

Wie der Strassenpreis bei NIKON aussehen wird ist wieder ein ganz anderes Thema.
Normalerweise ist der ja deutlich unter dem LP.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:44   #138
buddel

Naja... ich bin nicht die Zielgruppe und würde das Geld in jedem Fall für die D800(E) ausgeben. Eher noch für die a99, aber bleiben wir bei Nikon.

Was Nostalgikern "das Besondere" wert ist, kann man schlecht abschätzen.

Die Kamera ist kein Mainstream, ich denke mal, der Preis wird nicht so rutschen wie bei den anderen Nikons.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 10:47   #139
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn Sony...dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.
Davon bin ich überzeugt, denn die df ist ja fast schon eine A900 für so manchen Fan. ;-)

Für mich ist die Df einfach ein schlechtes Produkt. Es ist weder Fisch noch Vogel. Von vorne maximal auf Retro getrimmt sieht sie von hinten aus wie eine altbackene nicht-retro Nikon-DSLR. Das ist eher Frankenstein als guter Retrostil. Den durchgängigen Retrostil haben Olympus und Fuji einfach wesentlich besser drauf. Sony beschränkt sich ja auf vage Anlehnungen an Retroformen was ich für eine moderne Kamera als besser empfinde. Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich vom lederbespannten Prismendom der Df - das sieht einfach nur noch grottig aus.

16MP und die KEINVIDEO-Funktion ( ;-) ) ist eben eine Homage an so manchen durchaus immer noch existierenden puristischen Fotografen der ständig motzt "brauch kein Video" oder "mehr Megapixel böse". Diese Töne sind zwar stiller geworden, aber vielleicht sind ja noch genug da die 2700 Euronen für ein kastriertes hässliches Franken-Retro-Gehäuse zahlen würden

Geändert von Neonsquare (05.11.2013 um 10:50 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 11:17   #140
dey

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass so etwas immer nur für solch extreme Preise gibt.
So eine Kamera braucht 4 Rädchen oder Tasten oder Schalter + 1 Wippe oder Joystick.
Auf die Rädchen/ Taster kommt die Moduswahl (PASM + 3 Speicher), Zeit, Blende (könnte auch am Objektiv sein) und ISO.
Alles andere befindet sich im Menü hinter dem Joystick. Das wäre eine Bedienung a'la retro zum überschaubaren Preis.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln