SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 19:25   #741
wus

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Außerdem würde ein stabilisierter Sensor die Kameras für viele User preislich uninteressant machen.
Glaubst Du wirklich dass der Stabi soviel kostet? Bevor Du zu schnell antwortest: bedenke dass selbst die billigsten A-Mount SLTs ihn haben. Natürlich nur für APS-C, aber der Stabi war dort jedenfalls nie in Frage und schien nie ein Preisproblem gewesen zu sein, und das obwohl die meisten dieser Kameras nur einen kleinen Bruchteil einer A7 kosten. Also die anderen schon aufgeführten Argumente erscheinen mir da schon wesentlich glaubwürdiger als Gründe warum die A7 keinen Sensor-Stabi haben.

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
... müsste nur noch mein APS-C WW Sigma 8-16 eventuell (!!!) ersetzen, aber das hat Zeit. An APS-C Adaptierung denke ich erst mal nicht, denn 15 Mpixel ist doch einiges weniger als 24 - muss ich mal probieren.
Du hast ja selber schon drei Ausrufezeichen hinter das "eventuell" gesetzt - ich glaube das kannst Du Dir getrost ersparen. Das 8 - 16 ist für diesen Brennweitenbereich sehr gut, ich bin mit meinem Exemplar auch sehr zufrieden, aber wenn ich es an der A55 mit dem 16 - 80 Z vergleiche dann ist da schon nochmal ein Unterschied in Schärfe und Detailzeichnung der mir sagt, so hoch ist die Auflösung dieses Objektivs nicht. Selbst wenn die A7 im Crop-Modus nur noch 10 oder 11 MP hat (mehr können es rechnerisch nicht sein) glaube ich dass das reicht um das allermeiste was dieses Objektiv abbilden kann zu erfassen.

Und da die A7 einem ja die Wahl lässt ob man VF oder Crop fotografiert hast Du mit dem 8 - 16 sogar die Möglichkeit noch etwas weitwinkligere Fotos zu machen als es 8 mm an Crop entspricht, die Sonnenblende wird im VF-Sucher erst ziemlich weit draußen am Rand sichtbar - deutlich außerhalb des Crop-Bereichs - und wandert noch weiter nach außen wenn man zoomt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 21:23   #742
usch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich für "Altglasnutzer" ein großer Vorteil!
Wobei ein Stabilisator im Gehäuse allerdings die Brennweite des Objektivs kennen muß, um vernünftig zu arbeiten (bei gleicher mechanischer Auslenkung der Kamera wackelt das Bild bei 200mm vier Mal so stark wie bei 50mm). Du müßtest also jedes einzelne Objektiv mit einem eigenen, passend gechipten Adapter ausstatten.
Alt 30.10.2013, 21:29   #743
SkyB

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du müßtest also jedes einzelne Objektiv mit einem eigenen, passend gechipten Adapter ausstatten.
Oder die Brennweite manuell im Menü eingeben. Oder, um Cdan's Idee zu klauen, dafür NFC-Tags nutzen, die von der Kamera ausgelesen werden.

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:41   #744
BadMan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Jaja, die schreibenden Zunft. Mal wieder kein Plan, aber munter drauf los fabulierend.
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Aber sowas von...
Solche persönlichen Beleidigungen wollen wir in diesem Forum nicht sehen!

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:42   #745
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Wobei ein Stabilisator im Gehäuse allerdings die Brennweite des Objektivs kennen muß, um vernünftig zu arbeiten.
Jepp. Darum habe ich ja auch geschrieben:

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Würde ja theoretisch auch bei adaptierten, voll-manuellen Objektiven funktionieren (so man die Brennweite manuelle eingeben kann).
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 21:48   #746
usch

In der Tat ... irgendwie hab ich den Teil in Klammern nicht gelesen.
Alt 31.10.2013, 06:59   #747
About Schmidt

Zitat:
Wobei ein Stabilisator im Gehäuse allerdings die Brennweite des Objektivs kennen muß, um vernünftig zu arbeiten (bei gleicher mechanischer Auslenkung der Kamera wackelt das Bild bei 200mm vier Mal so stark wie bei 50mm). Du müßtest also jedes einzelne Objektiv mit einem eigenen, passend gechipten Adapter ausstatten.
Oder der Kamera manuell sagen können, welche Brennweite angeflanscht ist. Bei Fuji geht das, hat zwar andere Gründe, aber es geht, also möglich ist es.

Gruß Wolfgang
Alt 31.10.2013, 08:47   #748
ibisnedxi

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen direkten Vergleich zwischen A7 und -7R ?

Bis dato habe ich da noch nix gesichtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die A7 etwas gutmütiger ist als die 7R, so in etwa wie im Vergleich der A-900 zur A-65. Bei der A-65 muß ich konzentrierter schaffen oder öfter ein Stativ verwenden, bzw ein Einbein.

Wobei die Pixeldichte der 7R ja eh nicht jener der A-65 entspricht, sondern "nur" der A57 bzw der NEX-6.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 10:52   #749
dey

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und da die A7 einem ja die Wahl lässt ob man VF oder Crop fotografiert hast Du mit dem 8 - 16 sogar die Möglichkeit noch etwas weitwinkligere Fotos zu machen als es 8 mm an Crop entspricht, die Sonnenblende wird im VF-Sucher erst ziemlich weit draußen am Rand sichtbar - deutlich außerhalb des Crop-Bereichs - und wandert noch weiter nach außen wenn man zoomt.
Hi, das verstehe ich jetzt nicht. Haben die (APS-C) Objektive noch etwas Spielraum drumherum, so man mit einem APS-C-Objektiv eine Fläche irgendwo zwischen APS-C und KB belichten kann und das Unbelichtete später am PC abschneiden muss/ darf.

bydey
Alt 31.10.2013, 11:24   #750
SkyB

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Haben die (APS-C) Objektive noch etwas Spielraum drumherum, so man mit einem APS-C-Objektiv eine Fläche irgendwo zwischen APS-C und KB belichten kann und das Unbelichtete später am PC abschneiden muss/ darf.
Fehlt da jetzt ein Fragezeichen oder hast du nen Wortdreher drin?

Wenn ersteres zutrifft, dann ja, so ist es!

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln