Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 10:45   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die gängigen 2.8er Zooms (16-35, 24-70, 70-200) auf absehbare Zeit dem A-Bajonett und somit den größeren Bodys vorbehalten bleiben.
Exakt - bei diesen Objektiven relativiert sich das zusätzliche Gewicht eines Adapters recht schnell.

Einen "Kannibalisierungseffekt" zwischen E-Mount und A-Mount kann ich ebenfalls beim besten willen nicht erkennen. Es ist doch für Sony relativ egal ob nun jemand die Kamera mit dem E-Mount-Bajonett und evtl. später einen A-Mount-Adapter oder eben nur eine A-Mount-Kamera kauft. Eine neue A-Mount-Kamera wird stets zum absoluten Großteil aus Komponenten bestehen, die man beim E-Mount eh schon hat. Die restlichen Komponenten hat man ebenfalls - vom Adapter. Ich sehe da eigentlich kein Problem immer wieder mal als Produktvariante eben eine "Alpha mit fest integriertem A-Mount-Adapter - vulgo A-Mount Kamera" zu bauen. Warum wird denn ständig so ein Buhau um dieses "zwei Systeme kannibalisieren sich blablabla" gemacht?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2013, 10:56   #2
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Exakt - bei diesen Objektiven relativiert sich das zusätzliche Gewicht eines Adapters recht schnell.

Einen "Kannibalisierungseffekt" zwischen E-Mount und A-Mount kann ich ebenfalls beim besten willen nicht erkennen. Es ist doch für Sony relativ egal ob nun jemand die Kamera mit dem E-Mount-Bajonett und evtl. später einen A-Mount-Adapter oder eben nur eine A-Mount-Kamera kauft. Eine neue A-Mount-Kamera wird stets zum absoluten Großteil aus Komponenten bestehen, die man beim E-Mount eh schon hat. Die restlichen Komponenten hat man ebenfalls - vom Adapter. Ich sehe da eigentlich kein Problem immer wieder mal als Produktvariante eben eine "Alpha mit fest integriertem A-Mount-Adapter - vulgo A-Mount Kamera" zu bauen. Warum wird denn ständig so ein Buhau um dieses "zwei Systeme kannibalisieren sich blablabla" gemacht?
Ist wohl ein wenig Angst ums eigene Geld. Immerhin sitzen ja viele, u.a. auch ich auf einigen guten A-Mount Objektiven;-) e-Mount ist mir sonst eigentlich egal, aber alles später nur adaptiert verwenden können wäre doch eine schöne Geldvernichtung, weil der Wert damit ja sinkt. Ausser es kommt keine vollständige e-Mount Serie.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 11:22   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ausser es kommt keine vollständige e-Mount Serie.
Die machen meiner Meinung nach auch nur bedingt Sinn. Letztlich würden es A-Mountobjektive mit Verlängerungsrohr und E-Mount sein. Da kann man dann genausogut stattdessen einen Adapter dranmachen. Dann sind wir wieder im Kreis: Nicht jeder will einen Adapter nutzen wenn er nur A-Mount-Objektive hat - also gibts eben noch ein paar Kameras mit "fest integriertem Adapter".

Am A-Mount ist doch gegenüber dem E-Mount nichts grundsätzlich falsch, dass man ihn bei großen Objektiven unbedingt loswerden müsste. Wer eine A-Mount-Kamera mit lichtstarken Objektiven möchte wird wohl kaum hinter einem kompakten System her sein. Mit einer A-Mount-Kamera kriegt er damit bei Sony ein passendes Produkt. Sobald jemand jedoch etwas wirklich kompaktes sucht - wird er wohl in Zukunft besser mal bei den E-Mount-Bodys schauen - dort gibt es dann kompakte Bodys mit (eher) kompakten Objektiven. Schön ist ja trotzdem, dass man dann noch modular zum "großen" Mount aufstocken kann wenn man gelegentlich ein bestimmtes großes Objektiv nutzen möchte.
Alt 21.10.2013, 12:27   #4
Mikosch

Wenn das hier wahr wird, dann bin ich zufrieden (wahrscheinlich ):

KLICK
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 16:39   #5
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Einen "Kannibalisierungseffekt" zwischen E-Mount und A-Mount kann ich ebenfalls beim besten willen nicht erkennen. Es ist doch für Sony relativ egal ob nun jemand die Kamera mit dem E-Mount-Bajonett und evtl. später einen A-Mount-Adapter oder eben nur eine A-Mount-Kamera kauft. Eine neue A-Mount-Kamera wird stets zum absoluten Großteil aus Komponenten bestehen, die man beim E-Mount eh schon hat.
Eigene Fertigungslinien, Entwicklung, Test, Marketingkampagnen, Händlerschulungen, etc. kosten Geld, auch wenn sie Komponenten untereinander teilen.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2013, 16:54   #6
Neonsquare

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Eigene Fertigungslinien, Entwicklung, Test, Marketingkampagnen, Händlerschulungen, etc. kosten Geld, auch wenn sie Komponenten untereinander teilen.
Natürlich - aber sowas wie der EVF, der Sensor, Bionz und die ganze viele Software rundrum wird ja nicht für jedes einzelne Produkt neu entwickelt. Natürlich muss sich ein Produkt am Ende auch rechnen. Aber es gibt schlicht mehr Synergieeffekte als sonst etwas. Außerdem hat Sony doch nun wirklich oft genug bewiesen, dass sie innerhalb kurzer Zeit ein ganzes Feuerwerk an Produkten abfeuern können. Sony gleicht als Konzern eben letztlich eher Samsung als Nikon oder Canon.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln