SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 16:07   #261
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Stephan: Ich brauche noch mehr Negatives.
Lässt sich leicht finden: Die Kamera hat (wie die RX100) keinen Sucher. Nicht ein Klappdisplay, das trotzdem eine schöne Ergänzng ist, oder sonstige Vorteile der RX100II, sondern ein Sucher wäre für mich ein entscheidender Grund, vom Grundmodel auf eine neue Version zu wechseln. Es ist für mich übrigens nahzu unfassbar, dass die RX1 sowas nicht hat.

Also: Warten auf die RX100III !

War das negativ genug?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 16:18   #262
amateur

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Kamera hat (wie die RX100) keinen Sucher. [...] Es ist für mich übrigens nahzu unfassbar, dass die RX1 sowas nicht hat.
Es gibt doch den Sucher als Zusatzequiptment. Und ganz ehrlich: Auf den Sucher kann ich super verzichten, weil das Display so gut ist.

Das zählt alles nicht!

Stephan
Alt 15.08.2013, 16:42   #263
Alison

So ein Sucher ist schon eine feine Sache und bei einer "richtigen" Kamera wollte ich auch nicht drauf verzichten.

Bei der RX100 geht es erstaunlich gut, allerdings hatte ich neulich ein Problem als ich den Bildschrim im Innenraum manuell dunkel gemacht hatte. Draußen im Sonnenlich konnte ich dann kaum genug erkennen und den Menüpunkt "Sonnig" zu finden
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:23   #264
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es gibt doch den Sucher als Zusatzequiptment.
Man kauft sich erst eine Kompaktkamera und dann schleppt man zusätzlich noch einen Sucher mit, der auch noch deutlich über die Kamera hinausragt. Das passt nicht zusammen. NEX 6 und 7 zeigen, dass es auch besser geht.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Auf den Sucher kann ich super verzichten, weil das Display so gut ist.
Das Display ist wirklich gut, aber auch in der sonnig Einstellung wird die Bildkomposition öfters zum Ratespiel, wenn die Sonne ordentlich scheint. Das ist mir anfangs nicht so aufgefallen (ich war ja einer der Ersten, die eine RX100 hatten), aber solche Situationen habe ich inzwischen genügend erlebt. Point and Shoot (hinhalten und auslösen) funktioniert irgendwie, aber eine sogfältige Bildkomposition ist in solchen Situationen nicht möglich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 19:46   #265
amateur

Zitat:
Das Display ist wirklich gut, aber auch in der sonnig Einstellung wird die Bildkomposition öfters zum Ratespiel, wenn die Sonne ordentlich scheint. Das ist mir anfangs nicht so aufgefallen (ich war ja einer der Ersten, die eine RX100 hatten), aber solche Situationen habe ich inzwischen genügend erlebt. Point and Shoot (hinhalten und auslösen) funktioniert irgendwie, aber eine sogfältige Bildkomposition ist in solchen Situationen nicht möglich.
Wenn jetzt die Julimittagssonne wie ein Brett aufs Display scheint und am besten noch helle Flächen in der Umgebung stark reflektieren, dann stimmt das. Aber dann sehe ich im elektronischen Sucher meiner NEX6 auch kaum noch was, mal von seinen sonstigen Unzulänglichkeiten abgesehen.

Stephan
Alt 16.08.2013, 23:19   #266
Flaschengeist

Zitat:
Man kauft sich erst eine Kompaktkamera und dann schleppt man zusätzlich noch einen Sucher mit, der auch noch deutlich über die Kamera hinausragt. Das passt nicht zusammen. NEX 6 und 7 zeigen, dass es auch besser geht.

Ich war heute Mittag auf der Promenade eines Sees in unserer Stadt unterwegs. Die Lichtverhältnisse waren bei wolkenlosen Himmel so extrem, wie ich es selten mit der Kamera erlebt habe. Vermutlich wurde viel Licht vom See und der hellen Promenade reflektiert. In der Einstellung Sonnig konnte man das Display noch immer ganz gut für solche Lichtverhältnisse einsehen. Ich hatte keine Probleme mit dem Bildaufbau.

Vielmehr hatte ich sehr große Probleme, weil ich keinen ND Filter hatte. Im A-Modus waren nur Bilder ab Blende f4,9 möglich!!! Das habe ich bisher weder mit der alten RX100 noch mit der M2 erlebt. Selbst bei f4,9 hat sich die Kamera noch 1/1600Sek, bzw.1/2000 Sek. gegönnt. Weil ich keine Lust hatte, so extrem abzublenden, habe ich mich dann auf Portraits und Halbportraits bei 70-100mm beschränkt.

Morgen geht jedenfalls endlich die Bestellung für den Filter raus. Eigentlich wollte ich mir den schon im Juni für meine alte RX100 kaufen. Stattdessen wurde es dann die M2 mit Ledertasche!
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:36   #267
wus

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
3) WIFI und NFC
Hier ist noch nicht klar raus, was geht. Aber es scheint, dass man die Kamera mit Handy über NFC für WIFI konfigurieren kann. Dito soll eine Remote Bedienung über WIFI sowie tethering möglich sein.
Weiß inzwischen jemand ob die RX100 II Remote bzw. Tethering unterstützt? Auf Windows? Über USB oder WiFi?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 20:53   #268
mrieglhofer

Damals war ich noch ahnungslos ;-)

Man kann die Kamera übers eine Handy APP über Wifi auslösen, aber nichts einstellen und man kann die Bilder aufs Handy über tragen. Damit ist das nur in seltenen Fällen brauchbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 07:24   #269
amateur

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Weiß inzwischen jemand ob die RX100 II Remote bzw. Tethering unterstützt? Auf Windows? Über USB oder WiFi?
Remote über WIFI und Sony-App ja, Tethering nein. Auch kannst Du Remote mehr oder weniger nur auslösen und Zoomen. Den Rest musstest Du vorher an der Kamera eingestellt haben.

Insgesamt mal wieder eine von Sony nicht genutzte Chance, die quasi auf dem Silbertablett vor Ihnen liegt.

Stephan
Alt 26.08.2013, 13:43   #270
Mark8

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ja. Der Vorteil ist, dass man aus einem SLT 58-Sensor 4 Stück für die RX100II machen kann. Sie schneiden ihn mit dem Laserschwert in 4 Teile und löten neue Anschlüsse dran.

köstlich! Genau so ist es

Grüße Mark
Mark8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln