Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 14:49   #11
SchwarzeWolke

Generell würde ich mal ein klärendes Gespräch führen.
Ganz ehrlich, wenn du nicht demnächst irgendwo eine klare Grenze setzt, die DEINEN Persönlichkeitsbereich schützt, wirst du wohl auch die Wahl deiner Unterhose und Socken begründen müssen...

Es ist DEIN Hobby, höchstwahrscheinlich auch DEIN sauer verdientes Geld und deine Frau sollte froh sein, dass du es eben nicht verhurst, versäufst und verspielst.

Am Ende freut sie sich früher oder später über die tollen Bilder, die du mit deinem Equipment gemacht hast. Dann kannst du noch mal überlegen, ob du ihr die Diskussion über dein Hobby noch mal genüsslich unter die Nase reibst oder aber eben die Sachen ruhen lässt.

Ich hatte gleiches wie du schon durchgemacht, habe aber dann sehr schnell klar gemacht, dass es eben mein Geld ist und ich damit machen kann, was mir beliebt. Ich halte mich auch aus ihren Ausgaben vollkommen raus, sofern es eben ihre Hobbies und Vorlieben angeht. Du kannst sie ja mal fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn du andauernd irgendetwas negativ kommentierst.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 14:53   #12
Dana

Na, DU hast ja deine Frau fest im Griff.
Alt 05.08.2013, 15:05   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Andy_B Beitrag anzeigen
Jetzt wird mein neues Hobby aus der Ecke meiner Partnerin kritisiert.
Nachtrag 1: Erzähl ihr bloß nichts von diesem Forum, wenn du dich hier weiterhin ungestört aufhalten möchtest. Bessere Hälften neigen mitunter zu subversiver Tätigkeit.

Nachtrag 2: Schatz, das gilt natürlich nicht für dich.
Alt 05.08.2013, 15:10   #14
Andy_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ok, nachdem die ganzen Kerle hier der Reihe nach Schenkelklopfer geliefert haben (huarrhuarr):

Gib mir deine Telefonnummer und verbinde mich mit ihr.
Ich erklär ihr das schon.

Ganz im Ernst:

Du musst ihr in "Frauenworten" erklären, dass ein Objektiv nur einen gewissen Bereich abdeckt, dass schlechte Batterien die Kamera schädigen können, dass man sowieso teuer kauft, wenn man billig kauft (denn das stimmt oft).

Hast du Kinder? Enkel? Sonstiges? Hundkatzemauselefant? Irgendein Hobby, das SIE hat und das du dann ablichten könntest? Hilft alles. Was noch hilft: sie langsam in dein Hobby einzuweihen, wenn sie sich nicht komplett sperrt. Jemand, der keine Ahnung hat, versteht nicht, warum gewisse Dinge "sein müssen". Da heißt es dann "Männer und ihre Hobbys" und in dieser Schublade bist du anscheinend schon gelandet.

Vor allem: lass SIE nicht zu kurz kommen. Wenn du ihr ab und an etwas Schönes schenkst, wird sie sich nicht benachteiligt fühlen. Du hast für dein Hobby 2000 Euro ausgegeben. Und für sie? Vielleicht kommst du da schon näher an das Problem.

@Frage: da mein Partner auch fotografiert, ist es eher so, dass ich auf meinem Geburtstagstisch (so gestern) ein nagelneues 14er Walimex 2.8 liegen habe.
Dana - jaja, die Frauenworte ... lassen wir das Um das 2.8er beneide ich Dich ... in der "Schublade" bin ich sicher schon lange drin So nach langer, sehr langer Zeit kam es gelegentlich vor, dass kleinlaut zugegeben wurde, dass manche von Ihr zunächst kritisierte Anschaffung (das Problem besteht nicht nur bei meinem Hobby), mittlerweile dann doch sehr gut in IHR Konzept passt Ich nehme die Ausrüstung jetzt mal in den Urlaub mit und mache hoffentlich NOCH bessere Bilder wie letztes Jahr mit meiner Ixus (sollte eigentlich kein Problem sein) - evtl. knipse ich Sie auf der nächsten Fasnet, mal sehen
Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Ich jammer nicht, teile aber sein Schicksal mi einer gewissen Gleichmut...
Geteiltes Leid ...
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:14   #15
CB450

Zitat:
Zitat von Andy_B Beitrag anzeigen
Jetzt wird mein neues Hobby aus der Ecke meiner Partnerin kritisiert.
Hier hilft nur der Verweis auf das "Handbuch für die gute Ehefrau".

KLICK
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 15:15   #16
Tom D

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Die Partnerin wechseln ....
Schon wieder ein Systemwechsler Welche Marke schlägst du vor?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:20   #17
DigiBiL

Zitat:
ist es eher so, dass ich auf meinem Geburtstagstisch (so gestern) ein nagelneues 14er Valimex 2.8 liegen habe.
Also erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und dann natürlich auch zum neuen Objektiv.
Zum eigentlichen Thema - dieses Problem habe ich zum Glück nicht (und das nicht weil, ich der Hauptverdiener bei uns bin).
Hat meine bessere Hälfte mir doch gerade eine funkelnagelneue A99 vermacht (eine 0-Prozent-Finanzierung über 33 Monate machte es möglich) und ich hatte nicht einmal Geburtstag. Er selbst fotografiert auch nicht. Nur so, weil er wollte, dass ich glücklich bin (und das nach 36 Ehejahren).
Insofern kann ich dem TE nicht wirklich helfen. Wir akzeptieren und unterstützen gegenseitig unsere Hobbys und, wenn wir es uns leisten können (oder auch nicht ;o), geben wir auch mal viel Geld für den anderen aus.

Viele Grüße,
Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:24   #18
SchwarzeWolke

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Na, DU hast ja deine Frau fest im Griff.
Eben darum geht es gerade nicht! Wenn du meinst, jemanden in der Partnerschaft im Griff haben zu müssen, würde ich deinem Partner zu
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Die Partnerin wechseln ....
raten.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:26   #19
brola

Hallo Andy

Ich kann das komplett nachvollziehen.
Als ich damals die Lumix FZ 20 gekauft hatte, war meine Frau begeistert. Sie konnte sie benutzen und kam gut mit ihr zurecht.
Dann habe ich mich für die D5D entschieden und die Lumix mußte als Startfinanzierung wieder verkauft werden.
Seitdem ist meine Frau sauer. Sie kommt mit der digitalen nicht zurecht, angeblich.
Wir haben noch eine analoge Canon, die benutzt sie auch ab und zu. Also daran kann es nicht liegen.
Aber die Kommentare schon wieder ein neues Objektiv usw.
Jetzt nach 7 Jahren die zweite neue DSLR. Muß das sein? Geht die alte nicht noch?
Usw.
Sie läßt mir schon meine Freiheiten, was das Fotografieren angeht, versteht aber trotzdem manchmal nicht, wenn ich im Sommer nach dem Nachtdienst (6.30 Uhr Feierabend) erst teilweise 9.30 Uhr nach Hause komme(reine Fahrzeit 20min)
Und wenn wir mal unterwegs sind, na ihr kennt das ja.
Es ist schon ziemlich schwierig. Wobei jetzt hat sie mir eine NaturFoto Zeitschrift gekauft.
Trotzdem bleibe ich bei diesem Hobby.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:27   #20
Franco44

{Kommentar selbst gelöscht}

R.I.P A-Mount

Geändert von Franco44 (05.08.2013 um 18:38 Uhr)
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln