Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bildfehler bei Extremlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 03:11   #21
Mudvayne

Die erhöhte Teilchenkonzentration ist ja überall, im Licht und im Schatten. Luft an sich ist erstmal unsichtbar für uns, aber Körper/Partikel innerhalb dieses Bereiches können natürlich dann trotzdem hell und dunkel sein... sprich Licht reflektieren oder eben im Schatten kein Licht reflektieren. Die Luft erhält so, wie jeder andere sichtbare Körper auch, die Eigenschaft der lichtreflektierenden Oberfläche mit Helligkeit bzw. Dunkelheit (Abwesenheit von Helligkeit).

Wie dem auch sei, der entstehende Effekt ist nicht wirklich ästhetisch
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2013, 06:19   #22
TONI_B

[Oberlehrermodus]
Im strengen Sinne ist es keine Reflexion, sondern Streuung - und hier vor allem nach vorne (="Vorwärtsstreuung"), sonst würden wir diese Effekte nicht sehen, wenn wir in Richtung der Lichtquelle schauen...
[/Oberlehrermodus]
Alt 02.08.2013, 06:40   #23
Rob R.

Themenersteller

Danke Toni..ich finde es hat nix oberlehrerhaftes wenn Jemand nicht nur ne Theorie in die Runde wirft sondern belegbare physikalische Fakten verständlich hinterlegt ! Daß ich in einer Parkanlage früh morgens stand dürfte die "Teilchenbildung" (Verdunstung) noch begünstigt haben...

Geändert von Rob R. (02.08.2013 um 06:44 Uhr)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 07:50   #24
guenter_w

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Danke Toni..ich finde es hat nix oberlehrerhaftes wenn Jemand nicht nur ne Theorie in die Runde wirft sondern belegbare physikalische Fakten verständlich hinterlegt ! Daß ich in einer Parkanlage früh morgens stand dürfte die "Teilchenbildung" (Verdunstung) noch begünstigt haben...
Dann solltest du bei Gelegenheit mal dringend die Kamerauhr stellen - die Exif zeigen 20.13 Uhr als Aufnahmezeitpunkt...
Alt 02.08.2013, 07:54   #25
Rob R.

Themenersteller

Oops..das war Morgens gegen 8-8.30 uhr...danke für den Hinweis !! Mach ich gleich mal !

..stand auf PM

Geändert von Rob R. (02.08.2013 um 08:00 Uhr)
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 09:00   #26
Raptor352

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.......Jeder kennt doch den Effekt, wenn die Sonne hinter einer Wolke steht und man so schöne Strahlen sieht. Ist genau der selbe Effekt (sog. Krepuskular-Strahlen)
Hi,

ich habe die ganze Woche mir den Kopf zerbrochen was hier gemeint sein soll.
auch meine Recherche Ergebnisse haben keine Assoziationen aufgezeigt.

korrigiert mich, aber "Krepuskular-Strahlen" gibt es nicht, eher Korpuskel-Strahlen.
(wird wohl nur ein "geistiger Worddreher im Brain" sein)
Und imho gibt es "direkt ionisierende Strahlung" oder "indirekte ionisierende Strahlung", beide Arten haben aber nichts mit der Photonenstrahlung gemein.

auch ist die Korpuskeltheorie umstritten bzw zZ nachweislich sind diese Teilchen nicht vorhanden.

an sich hat doch der sichtbare Schatten nur etwas mit Lichtstreuung zutun, jedenfalls nach meinem Verständnis.

P.S. mein Wissen ist begrenzt, aber Fachbegriffe reizten mich immer und diesen gehe ich dann auch nach, bis ich eine brauchbare Lösung gefunden habe die ich auch verstehe.

MfG Lars
Raptor352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:17   #27
Rob R.

Themenersteller

Erbsenzählen könnense in allen Foren gut ... http://bonnstern.wordpress.com/tag/krepuskularstrahlen/
Alt 03.08.2013, 09:34   #28
Raptor352

Alpha SLT 77

hmmm....
kontraproduktiver Beitrag @Rob R.
auch der Link ist .......

Hinweis von meiner Seite
Zitat:
korrigiert mich,........
imo, hat es nichts mit Erbslein zählen zu tun, ich möchte letztendlich doch nur erfahren ob meine Recherchen falsch sind!
Wo und wieso hast Du damit ein Problem?

Zitat:
O.K. Danke..überzeugt..das scheint mir plausibel und nach Recherche dieser physikalischen Eigenheiten auch nachvollziehbar..Peace und kein Stress..ich will nur immer GENAU wissen WARUM was so ist also fundamentiert !
anscheinend hast Du ja plausibel nach eigenen Angaben die Richtigkeit der Aussage geprüft, lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben.

BG

Geändert von Raptor352 (03.08.2013 um 09:39 Uhr)
Raptor352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:38   #29
TONI_B

@raptor
Hast du Krepuskularstrahlen in google eingegeben? Da kommen ca. 200 Ergebnisse, die genau das beschreiben, worum es hier im Thread ging.

Und noch ein Link für dich: http://www.meteoros.de/strahl/strahl.htm
Alt 03.08.2013, 09:40   #30
Rob R.

Themenersteller

Raptor..das Thema ist doch geklärt ....wenn du´s GANZ genau wissen willst schick Toni ne PN

ps..deine oberlehrerhafte Klugscheisserei zieht bei mir nicht Raptor !

Geändert von Rob R. (03.08.2013 um 09:43 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bildfehler bei Extremlicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln