Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Colorkey 1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2013, 10:02   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Also mal als Denkanstoss für das Bild.
Hochformat.
Das Rote Schid und den Radweg auf dem Bild so darstellen das es zum denken anregt.
Wie ? Ausprobieren.

Oder nen Langzeitbelichtung machen wäre auch ne Option.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2013, 10:21   #12
rosenheimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
mriegler.... es gibt von mir Tutorials... wie man CK (in PS) per Hand erstellt.. schon seid Jahren ..
Vom Pagemaker halte ich nicht viel. Ich werkel lieber (manuell) im HTML, CSS und PHP (und SQL) und betreibe selbst, seid Jahren, eine eigene (nicht gerade kleine) Grafikcommunity (ganz ohne PM/FP/HPM oder wie die ganzen "Fix und Fertig-Editoren" heissen.
Für was jemand CK einsetzt sollte jeder selbst, für sich entscheiden (dürfen).
Du nimmst es (bei s/w-Bildern) als Hilfsmittel. Ist doch ok .
Zitat:
Oder wenn man gezielt in einem bisher farbigen Bild bestimmte Bereich zurückstellen will z.B. die Rose am Tisch oder so. Da kann das interessant sein.
Genau das ist der eigentliche Sinn .. wenn man es umkehrt.. Nicht zurückstellen sondern herraus stellen. Deshalb wandelt man das eigentliche Farbild in s/w um...und arbeitet dann den herrauszustellenden Bereich wieder farblich aus.
Das Gegengewicht suchst Du? Hm... das findest Du in jedem CK-Bild-> s/w vs colorierter Bereich.
Wir könnten noch lange debattieren, ich würde sicher noch einiges, durch Deine Postings erfahren und lernen. Du würdest vielleicht merken das ich kein EBV-Neuling bin und auch bei Fotografie nicht so unbedarft wie es scheint (als Kind hab ich an Entwicklerdosen gedreht, mit E-,U-,F-Bädern gearbeitet und am Vergrösserungsapperat gestanden-in der Dunkelkammer..).


@ konzertpix: Danke für die konstruktive, sehr ausführliche Kritik!
Hmmm ich hab lang überlegt ob ich nicht doch einfach "nur" ein Foto mach und dann beide Schilder, manuell, farblich ausarbeite. Das währe mir persönlich aber zu oberflächlich gewesen. Vielmehr ging es mir expliziet darum das Verbotschild zu zeigen, wärend einer die Strasse (in verkehrter Richtung) langläuft.
(An dieser Stelle übrigends sehr gefährlich da es immer wieder Ortsunkundige gibt die dort, trotz Schild, einbiegen - und dabei Fußgänger (wie diesem) oder Radler "mitnehmen".)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:22   #13
rosenheimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
@ mrrondi .. Danke! Werd ich, beides, ausprobieren.
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:38   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Ich wollte Anregungen/Tipps zu Technik, besserem Bildaufbau...
Also ich finde es zu platt. Einfach nur schwarzweiß und dann knalliges Rot als reine Primärfarbe.

Interessanter fände ich es wenn das Rest des Bildes noch eine geringe Farbigkeit hätte. Das würde dann ein 2. Hinsehen provozieren, da der Betrachter überlegt: kann das so sein?

Konzertpix' Vorschlag finde ich auch ganz gut, wäre aber wieder was anderes.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:49   #15
rosenheimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Danke für die Tipps
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2013, 14:14   #16
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Hmm muss ein Bild immer etwas sagen? Nö... die wenigsten gezeigten Bilder hier "sagen" mir was. Aber: Sehr viele gefallen mir, überzeugen mich. Durch ihre Idee, Umsetzung, Kreativität...
Doch, und die Erklärung lieferst du ja gleich selbst. Wenn ich als Betrachter die Bildidee erkenne, die gut umgesetzt und kreativ ist, ist das Aussage genug und dann ist das in der Regel schon ein ziemlich gutes Bild.

Bei diesem Bild ist das aber nicht der Fall. Was soll mir als Außenstehender dieses Bild sagen? Colorkey ist ja sowieso schon ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, aber wenn, dann hat es heutzutage eigentlich nur noch eine Berechtigung wenn es die Bildaussage zusätzlich unterstützt. Welche Zusammenhang hat dieses Schild aber mit der Szene? Richtig, gar keine.

Du wolltest Kritik zu diesem Bild, also wirst du damit leben müssen, das es nicht jedem gefällt. Ich denke mir mal das rote Schild weg und versuche es mal so zu beurteilen. Auf dem Bild sind mir zu viele Details. Das Auge des Betrachters findet keinen Ruhepunkt (nur das rote Schild, das mit der Szene nichts zu tun hat).

Ich könnte mir allerdings vorstellen wie man Aussage in das Bild bringen könnte, wenn du da noch mal hin gehst. Am unteren Bildrand hast du das Symbol eines Fahrrads mit Pfeil in Fahrtrichtung gegen die Einbahnstraße. Leider hast du das hier ziemlich angeschnitten, so das es erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt. Begrenze die Bildelemente auf diese beiden Eyecatcher und du bekommst ein gutes Bild mit Aussage.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 15:54   #17
Thystro
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 118
Weitere Denkantöße:
- im Moment ist es "nichtssagend" und sieht eher nach einem Schnappschuss aus.

Vorschläge meinerseits:
- Perspektive interessanter wählen (abseits der Augenhöhe)
- Hochformat um den Blick auf einen Punkt zu legen (Querformat zu viel links und rechts)
- ein weiteres "interessantes" Detail hinter dem Schild finden und trotzdem das Schild färben (möglicherweise fällt dann der Blick erst auf das Schild und dann auf das gewollte Detail)
- bereits genannte Langzeitbelichtung mit Stativ könnte die Aussage des Schildes in Frage stellen (Durchfahrt verboten -> aber alles bewegt sich)

Ich hoffe das war verständlich!

Thimo
Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:44   #18
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Thystro Beitrag anzeigen
... bereits genannte Langzeitbelichtung ...
Jep, würde ich auch sagen. Das Schild (die Schilder) als statisches Element in Farbe und bunt, die Bewegung der Passanten nur noch geisterhaft und verschwommen - das würd die Sache für mich aufwerten.
So ist't mir zu viel zufälliges Gewusel, was einfach nichts sagt.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:17   #19
rosenheimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von Thystro Beitrag anzeigen
Weitere Denkantöße:
- im Moment ist es "nichtssagend" und sieht eher nach einem Schnappschuss aus.

Vorschläge meinerseits:
- Perspektive interessanter wählen (abseits der Augenhöhe)
- Hochformat um den Blick auf einen Punkt zu legen (Querformat zu viel links und rechts)
- ein weiteres "interessantes" Detail hinter dem Schild finden und trotzdem das Schild färben (möglicherweise fällt dann der Blick erst auf das Schild und dann auf das gewollte Detail)
- bereits genannte Langzeitbelichtung mit Stativ könnte die Aussage des Schildes in Frage stellen (Durchfahrt verboten -> aber alles bewegt sich)

Ich hoffe das war verständlich!

Thimo
Merci! Das sind Vorschläge die ich auf alle Fälle werd versuchen umzusetzen. Muss mir nur was wegen Blickwinkel einfallen lassen.. Denn da gibts nix ordentliches. Egal, werd mich mit dem Motiv richtig lange auseinander setzen.... Mit Langzeitbelichtung.. Hab ja schon paar Ideen im Kopf.. Dank Euch!
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:41   #20
rosenheimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Wie schon geschrieben... es ist schwer aus dem Motiv was "herraus zu holen".
Kameraposition: Nur einige Meter entfernt, auf dem Fussgängerweg einer Querstraße, da der Bereich des Schildes eine, von Fußgängern/Radfahreren/Auto`s, sehr stark frequentierte Zone ist. Ordentliche/interessante Motive, hinter dem Schild, gibt es nicht. Weshalb das Bild, bei Hochformat, sehr leer/langweilig wirkt. Bleibt noch die Langzeitbelichtung. Das mit dieser zwar ua. tolle Nachtfotos gemacht werden können, bei sich bewegenden Objekten - am Tag- aber immer etwas kritisch ist,ist verständlich.
Ich habs trotzdem versucht. Und dann das Ganze nachberabeitet (CK und andere Effekte= PS). Zufrieden bin ich damit aber nicht wirklich. Deshalb: Mal sehen was andere für Ideen haben. Jetzt, wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich das links gut ein Drittel des Bildes weg kann (Beschnitt)...


-> Bild in der Galerie

PS: Mein aktuellstes CK-Bild (eines meiner aufwendigsten und (im Orginal) größten..
http://www.flickr.com/photos/95783188@N07/9215621520/
__________________
-> 500px <-

Geändert von rosenheimer (05.07.2013 um 20:20 Uhr)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Colorkey 1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.