![]() |
Colorkey 1
Hier noch ein Bild das heute entstanden ist. Dabei wurde der kamerainterne Color-Key-Effekt verwendet. Dieser wurde dann, im EBV, noch verstärkt...
Konstruktive Kritik und Tipps sind willkommen! ![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Leider gleiches Problem wie mein Vorredner!
Was ist die Idee/Nachhricht hinter dem Bild? Außer das der Effekt funktioniert sehe ich keine Aussage hinter dem Foto. |
Zu der Funktion hab ich mal eine Frage.
Das ist eine Kamera interne Funktion und nicht nachbearbeitet? Gibts das auch bei der A77?? :lol: Wenn ja ist es mir noch nicht aufgefallen. Gruß |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich wollte Anregungen/Tipps zu Technik, besserem Bildaufbau... |
Zitat:
Ein Beispiel: Klick |
Das Bild würde mich eventuell ansprechen, wenn auch das zweite Schild farbig wäre, auch wenn es dann Blau statt Rot ist. Dann könnte ich verstehen, daß du wert darauf gelegt hättest, die gleichberechtigt nebeneinander stehenden Schilder auf diesem Bild hier zu betonen. Aber für die Betonung des einen Schildes allein ist mir einfach viel zu viel anderes Zeug auf dem Bild zu sehen, das ebenfalls versucht, einen Blick zu erhaschen, und eben dieses zweite, größenmäßig genau gleichberechtigte Schild widerspricht der alleinigen Betonung seines Nachbars.
Das ist bei dem von dir verlinkten Löwenzahnbild anders. Auch wenn bei dem drumherum viel wirres Gras vorhanden ist, sticht der Löwenzahn gut hervor und bekommt kaum mehr Konkurrenz von anderen Bildanteilen. (Und trotzdem bin ich der Meinung, die beste Hervorhebung geschieht durch optisches Freistellen aufgrund geschickter Wahl des Standorts, Bildwinkels und der Blende und nicht durch Einfärben bzw. Entfärben) |
Zitat:
Ich weiß eh, dass Effekte immer dann verwendet werden, wenn ein Tools sie anbieten. Kästchen mit runden Ecken beim Pagemaker anno Schnee, 3D Schriften,.. usw. jetzt halt Colorkey. Mußte man das mit der Hand machen, ist doch fast niemand auf die Idee gekommen, jetzt wird halt probiert. Colorkey halte ich dann für zielführend, wenn bei einer SW Aufnahme der Helligkeitskontrast nicht ausreichend ist, eine klare Bildaussage zu erzielen. Dann braucht es halt den Holzhammer, um den Betrachter dort hin zu führen. Oder wenn man gezielt in einem bisher farbigen Bild bestimmte Bereich zurückstellen will z.B. die Rose am Tisch oder so. Da kann das interessant sein. |
Zum Bild ist ja schon alles gesagt, aber im Hintergrund erkenne ich die "Fischküch"!!!
Wie alle Rosenheimer wissen ist die immer ein Foto wert, selbst ein Colourkey. ;) Besser als ein Bild ist natürlich ein Besuch. :D VG, Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |