![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Ich habe erst kürzlich mit Fachleuten gesprochen, die Kameras selbst justieren. Die arbeiten selbst mit genau dem Licht, das der Kamerahersteller für die Justage vorschreibt. Ich weiß, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich fokussiert. Ich habe allerdings keine genaue Vorstellung, in welchen Maßverhältnissen sich das auswirkt. Tageslichtaufnahmen sollten eigenlich nicht weit von der Norm abweichen, jedenfalls nicht so, dass es ohne Messgeräte sichtbar wird.
In Deinem Fall gehe ich weiter davon aus, dass Kamera und Objektive nicht optimal zusammen passen. Durch eigene Erfahrung weiß ich, dass sowas tatsächlich vorkommen kann. Ein Objektiv, das an der A700 einwandfrei passte, konnte an der A77 nicht mehr auf unendlich fokussieren. Bei 15-20 Metern war einfach Schluss, bis ich den Anschlag mechanisch justiert habe. Daher nochmal mein Vorschlag, den Fokus manuell auf unendlich zu drehen, und möglichst eindeutig feststellen, wo der Fokus tatsächlich sitzt, oder ob zwischen nah und unendlich überhaupt etwas scharf wird. Wenn ich Deine Bilder ansehe, sollte es möglich sein, das festzustellen. Danach kann man gezielt nach einer Lösung suchen.
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|