Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 06:36   #41
minomax

Bei einer gut eingestellten A1/A2 funktioniert auch der Auto-Modus korrekt!
Für Aufnahmen z.B. mit Blitz verwende ich fast immer den Auto-Modus.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2004, 08:45   #42
Bullifreund

@ Hansevogel,
zuletzt habe ich auf Familienfeiern eine 3Mio. Pixel Canon Ixus genutzt. Ich denke mal, dass die Qualität einer A2 und der anderen Dimage Modelle im Auto-Modus entsprechende Bilder liefert. OK, es gibt immer Situationen, auch auf Familienfeiern, in denen es sich lohnt die Automatik abzuschalten. Aber die meisten Familienfeiern-Fotos werden (wenn überhaupt!) letztendlich auf max 10 X 15 cm vergrößert.
Den größten Qualitätsgewinn bei diesen Motiven erhält man/frau imho durch indirektes Blitzen.
Gruss
Andreas K.
Bullifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 12:11   #43
Cougarman

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von Bullifreund
und für die Familienparty nehme ich die Einstellung mit dem grünen Symbol.
Nicht wirklich, oder?
Warum nicht ?

Zwar nutze ich das grüne Symbol auch nicht, aber P durchaus.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 14:41   #44
Tony

Zunächst einmal herzliche Grüße an alle Fotofreunde.

Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch ein Neuling im Umgang mit der Digitalfotografie. Ich war - und bin noch immer - ein begeisterter Dia-Fotograf, kann mich aber jetzt nicht mehr dem Trend zur Digitalfotografie verschließen.

Als Neuling verfolge ich begierig alle Thread hier, um möglichst viel von Eurem Erfahrungsschatz zu profitieren. Was mir hier bei der Diskussion über optimale Einstellungen auffällt, ist, dass niemand den Einfluss von Auflösung und Komprimierung auf die Bildqualität in die Überlegungen mit einbezieht.

Es dürfte doch Tatsache sein, dass ein Foto mit 8 MB px mehr Bildinformationen enthält (wie auch Testberichte zeigen), als eines mit 5 MB. Ebenso dürfte ein Bild mit der Qualitätseinstellung "Extrafein" entschieden weniger durch die Komprimierung in der Kamera leiden, als eines mit der Einstellung "Fein". Meines Erachtens müssen sich diese Fakten günstiger bei der Nachbearbeitung auswirken.

Die Aufnahmen im Format TIFF oder RAW zu machen, halte ich nicht für sehr praktikabel - ausgenommen im Profi-Bereich natürlich. Der große Platzbedarf und die lange Dauer, bis die Daten geschrieben sind und die Kamera wieder aufnahmebereit ist (und dadurch auch noch größeren Stromverbrauch hat), machen diese Formate für mich nicht sehr attraktiv.

Sind meine Überlegungen im wesentlichen richtig, oder bin ich auf dem Irrweg?

Herzlichst
Tony
Tony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 14:49   #45
digisucher

Tests, u.a. von Winsoft, haben keine nennenswerten Unterschiede zwischen "Fein" und Extrafein" gezeigt.

Gruß

digisucher
Alt 28.08.2004, 14:52   #46
Olaf S.

Hallo Tony,

Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Und das was du da geschrieben hast, unterschreibe ich voll und ganz. Gut bei meiner 7i dauert das schreiben einer RAW oder TIFF Datei gute 15-20 sekunden und in dieser Zeit kann ich die Cam nicht benutzen. Ich bin aber auch so mit der Bildqualität zufrieden, so das ich RAW und TIFF noch nie benutzt habe ausser zum ausprobieren.

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 18:32   #47
Jornada

Zitat:
Zitat von digisucher
Tests, u.a. von Winsoft, haben keine nennenswerten Unterschiede zwischen "Fein" und Extrafein" gezeigt.

Gruß

digisucher
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch zahlreiche Probefotos unter absolut gleichen Bedingungen (Stativ, 100% gleiches Motiv, identische Belichtungseinstellungen) gemacht. Ich konnte keinen Unterschied zwischen Fein und Extrafein feststellen. Imo kann man auf Extrafein zugunsten des niedrigeren Speicherbedarfs der Fine-Bilder auf jeden Fall verzichten.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 19:04   #48
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von digisucher

Gruß

digisucher
Das kann ich nur bestätigen.
Desgleichen

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 11:54   #49
Tony

Wie der Größenunterschied der Dateien bei Verwendung von Fein und Xtrafein zeigt, werden die Fotos beim letzteren Format weit weniger komprimiert, es bleiben daher mehr Bildinformationen erhalten.

Je mehr Bildinformationen vorhanden sind, umso besser ist es doch für die EBV, oder irre ich mich?

Grüsse von Tony
Tony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 11:59   #50
Semenchkare

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tony
Wie der Größenunterschied der Dateien bei Verwendung von Fein und Xtrafein zeigt, werden die Fotos beim letzteren Format weit weniger komprimiert, es bleiben daher mehr Bildinformationen erhalten.

Je mehr Bildinformationen vorhanden sind, umso besser ist es doch für die EBV, oder irre ich mich?
Das ist natürlich vom Prinzip her richtig. Da aber selbst bei einer 100%-Ansicht auf dem Bildschirm nach Meinung vieler Forumsteilnehmer kein Unterschied mit dem bloßen Auge erkennbar ist, reicht es, mit "Fein" zu fotografieren.
Semenchkare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln