![]() |
Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur bei der A2
Hallo,
mich würden mal eure Grundeinstellungen in Bezug auf die Filter-, Farbsättigungs- und Kontrastkorrektur (auf dem Digitaleffekt-Einstellrad) bei der A2 interessieren. Es scheint dazu ja recht unterschiedliche Meinungen zu geben. Meine Einstellungen sind: FIL: 0 COL: +1 KONTRAST: +1. Wie sieht es bei euch aus? Gruß Semenchkare |
Moin,
meine Grundeinstellungen sind (im Prinzip immer noch die von Winsoft): Filter 0 Kontrast +2 Farbe +1 oder +2 |
Hi Semenchkare.
Meine Grundeinstellungen: Filter: 0 Kontrast: +1 bei bewölktem Himmel; 0 bei Sonnenschein Farbe: +3 bei bewölktem Himmel; +2 bei Sonnenschein |
Hi Semenchkare,
hm, im Prinzip habe ich die gleichen Grundeinstellungen wie Du, ergänzend dazu vielleicht noch Schärfe:weich. Allerdings variiere ich alle Einstellungen je nach Anforderung auch ganz drastisch. Der Kontrast zB geht bei mir auch mal auf -5. Deshalb finde ich das mit der Verallgemeinerung von Einstellungen nicht so einfach ;) Viele Grüße Tina |
Es kommt auch darauf an, ob ich farbenintensive Sachaufnahmen (Color +2) oder Hauttöne im Bild habe (Color 0).
Ich rede aber immer von der A1 . |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich schärfe lieber selbst, das kann ich wesentlich dosierter tun. Un zu den Winsoft-Einstellungen.... die sind schon gut, um auf Anhieb Bilder zu bekommen, die man praktisch nicht nachbearbeiten muss. Aber letztendlich muss jeder die Einstellungen finden, die ihm am besten gefallen und zu den eigenen Bildern auch passen. Viele Grüße Tina |
bei mir alles auf null.
|
Zitat:
bei welcher Beleuchtungs-Situation stellst du denn Kontrast -5 ein? |
Hallo Semenchkare,
meine Einstellung ist genau wie bei Dir, außer dass ich die Schärfe auf normal stehen habe. Ich schärfe meine Bilder erst ganz zum Schluss nach, nachdem alle Veränderungen (Größe, Tonwertkorrektur, Gradation, etc.) ausgeführt wurden. Die Einstellung verändere in fast gar nicht, da ich zu faul bin. :lol: :oops: Jedoch, wenn ich mal Bilder brauche, bei denen es nicht so auf volle Qualität ankommt, die ich dann überhaupt nicht bearbeiten will, stelle ich die Schärfe auf +. Gruß, Eberhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |