SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Negativscanner - der Einäugige unter den Blinden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 18:12   #32
MajorTom123

Das gescannte Bild mit dem Reflecta ist wirklich sehr sauber geworden. Man sieht sehr viele Details und der Dynamikumfang ist auch sehr gut. Sieht ehrlich gesagt sogar besser aus als das digital entstandene Bild.

Allerdings benötigt der Scan noch ein wenig Nachbearbeitung. Du hast Staub im Bild und die Farbe (Weißabgleich, Farbprofil Scanner/Film?) passen nicht 100%, auch ein bisschen abdunkeln würde nicht schaden.

Ich habe letztes Jahr etwas mehr als 100 Negativfilme eingescannt (hatte einen geborget Nikon LS 3) und bin am Ende bei manchen Bildern bald verzweifelt. Negativ ist halt nochmal was anderes als Dia. Durch die Braunmaske des Films bekam ich bei manchen Bildern solche Farbverschiebungen, die ich nur mit viel Mühe einigermaßen hinbiegen konnte - andere Bilder konnte man direkt aus dem Scanner nehmen und gut.

Übrigens: Wo ist das Bild eigentlich gemacht worden? Schöne Gegend.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln