Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » arbeiten mit Graufilter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 13:20   #19
RainerV

aidualk, ich habe meine Bemerkungen zum Rotstich eigentlich nur gemacht, um die Erwartung zu "dämpfen", daß man bei starken Filtern keine Auswirkungen hat. Selbst bei höchstwertigen Filtern gibts die. Die Aussagen auf Graufilter.org, die so sehr darauf "herumreiten", daß das beim B+W nicht so sei, bringen mich da schon ein wenig ins Grübeln. Wenn schon der Hersteller das sagt ( Klick! ) ...

Aber wir sind uns wohl alle weitestgehend einig, daß man mit Billigstfiltern viel kaputt machen kann, wobei allerdings nach allem was man lesen kann - bei aller gebotenen Vorsicht - die Haida-Filter doch eine ordentliche Leistung bei dennoch niedrigem Preis bieten. Aber ich selbst besitze keine.

OT: Deine Bilder beeindrucken. Endlich mal Sonnenuntergangsbilder, bei denen der Einsatz eines Grauverlaufsfilters nicht übertrieben wirkt sondern in Abstufung und Stärke paßt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln