Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Pc + Monitor für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2013, 16:58   #31
mrieglhofer

Also wenn ich mit voller Einstellung und Sekundärmonitor einfach mal so durchblättere, kommt ich einem i7 auf 45% Auslastung. Und so an die 2 sec laden je Bild oder auf 100% bis das wieder scharf ist. Also für mich ist das zäh.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2013, 17:36   #32
erik

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also wenn ich mit voller Einstellung und Sekundärmonitor einfach mal so durchblättere, kommt ich einem i7 auf 45% Auslastung. Und so an die 2 sec laden je Bild oder auf 100% bis das wieder scharf ist. Also für mich ist das zäh.
So etwas ("nur" 45% Auslastung) deutet eher auf einen Flaschenhals in einem anderen Bereich hin. Also beispielsweise wenn die Festplatte die Daten nicht schnell genug anliefern kann.

Frage an diejenigen, die unzufrieden mit der Performance von LR sind - habt ihr es denn auch korrekt für Performance eingerichtet?

Was mir gerade so aus dem Stehgreif einfällt:
- Bilder (zumindest die aktuellen) auf der SSD speichern
- Katalog mit den Vorschaubildern auf der SSD speichern
- 1:1 Vorschauen direkt beim Import rendern lassen und nie verwerfen - braucht zwar unheimlich viel Speicher, bringt beim Blättern und Zoomen durch die Bibliothek aber sehr viel. Erst beim Wechseln in das Entwicklungsmodul wird dann tatsächlich nochmal die RAW-Datei gerendert.
- die "Standardvorschaugröße" groß genug für die Auflösung des Monitors wählen
- "Änderungen automatisch in XMP speichern" ausschalten und statt dessen lieber von Zeit zu Zeit nachsynchronisieren und ein gutes Backup-Konzept haben.
Alt 09.03.2013, 19:18   #33
corenight

Zitat:
Frage an diejenigen, die unzufrieden mit der Performance von LR sind - habt ihr es denn auch korrekt für Performance eingerichtet?

Was mir gerade so aus dem Stehgreif einfällt:
- Bilder (zumindest die aktuellen) auf der SSD speichern
- Katalog mit den Vorschaubildern auf der SSD speichern
Ich sehe da gar keine Notwendigkeit... Nur weil jemand keine SSD besitzt passiert so etwas wie es mrieglhofer hat nicht. Eine 7200rpm HDD ist völlich ausreichend! Dass jemand nur 45% Auslastung hat und der PC/Notebook dennoch langsam ist sehe ich eher in einer Einstellungs-Ebene den Fehler.

@mrieglhofer:
1.Hast du schon mal im Bios nachgeschaut wie die Performance-Einstellungen sind? vieleicht ist der PC sehr vorsichtig eingestellt.
2. Wie viel Mhz haben deine Ram? Wieviel und welche Marke?
3. Wie lang ist es her, seit du das letzte mal Fragmentiert oder besser noch neu aufgesetzt hast?
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 20:28   #34
daso

Fragmentieren hilft auch viel, wenn man die Bilder auf der HDD lagert. Idealerweise bearbeitet man die Bilder auf der SSD und verschiebt dann auf die größere HDD, so mache ich es. LR Katalog liegt natürlich auch auf der SSD.

Höhere Taktung beim RAM bringt IMHO wenig bzw nicht messbar. Hatte mir auch überlegt ob ich >1600 mhz RAM kaufe aber nach einigen reviews lesen hat sich ernüchterung eingestellt... Nur geldmacherei und höchstens für leute geeignet, die mit irgendwelchen benchmarks angeben wollen. Und eine stärkere CPU bringt eigentlich nur beim Export der Bilder was
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 13:05   #35
erik

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Ich sehe da gar keine Notwendigkeit... Nur weil jemand keine SSD besitzt passiert so etwas wie es mrieglhofer hat nicht. Eine 7200rpm HDD ist völlich ausreichend!
Jemand, der Geld für einen i7 ausgibt, aber sich keine SSD leistet, der hat aus meiner Sicht völlig falsch investiert. Keine Ahnung, ob das bei mrieglhofer der Fall ist.
Alt 10.03.2013, 15:51   #36
alberich

Zitat:
Eine SSD für Photoshop ist schon toll.. aber noch viel zu teuer!!
Na ja, RAM ist toller.
Die SSD macht beim Laden einen Unterschied, aber wenn das Bild geladen ist, dann ist alles im RAM. Erst wenn Du die RAM-Grenze erreichst wird ausgelagert. Ab da kann die SSD wieder einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber bis dahin ist RAM das was Photoshop am meisten Beine macht. 32GB RAM rein und gut ist.

Und zu teuer? Eine SAMSUNG 120GB SSD kostet um die 80€. Für z.B. Image Kataloge/Datenbanken oder auch als "RAW-Durchlauferhitzer" sicher eine überschaubare Investition.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 15:59   #37
daso

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
32GB RAM rein und gut ist.
schau dir mal im resourcenmonitor den speicherverbrauch von LR oder PS an und sag mir, wieviel du von den 32gb tatsächlich benötigst
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:18   #38
alberich

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
schau dir mal im resourcenmonitor den speicherverbrauch von LR oder PS an und sag mir, wieviel du von den 32gb tatsächlich benötigst
Bei mehreren geöffneten Dateien jenseits 2GB Größe und einem höheren Cachelevel/History kommt einiges zusammen. Am Ende will ich beim arbeiten meine Ruhe haben und kann mit ein paar GIG freiem RAM deutlich besser leben als mit einem zu wenig.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:50   #39
corenight

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Jemand, der Geld für einen i7 ausgibt, aber sich keine SSD leistet, der hat aus meiner Sicht völlig falsch investiert. Keine Ahnung, ob das bei mrieglhofer der Fall ist.
Was ist denn das für ein vergleich? Eine 750GB HDD kostet 90€, eine 750GB SSD kostet 400€...

Aber ob du i5 oder i7 kaufst macht vieleicht maximal 80€ Unterschied...
Also geht dein vergleich ganz schön baden. Mich würde mal wundernehmen wie es die Herren aus der Fotobranche machten bevor die SSD's rauskamen... Genau... Mit HD's und das geht so flink da ist die SSD kaum nötig... eine SSD kannst du brauchen wenn um ein Programm und das Betriebsystem draufladen. Aber um Fotos schneller bearbeiten zu können oder so was ist SSD nur sinnlos... Da schaust du besser daste ordentlich viel und schnelle RAM drin hast...
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 21:58   #40
erik

Zitat:
Was ist denn das für ein vergleich? Eine 750GB HDD kostet 90€, eine 750GB SSD kostet 400€...
Wer spricht denn von einer SSD mit 750GB? Eine mit 128 oder 256 GB reicht doch vollkommen aus. Und hier ging um das schnelle Browsen von Bildern, nicht um das Bearbeiten: "[...] einfach mal so durchblättere [...] Und so an die 2 sec laden je Bild oder auf 100% bis das wieder scharf ist."

Und daher würde ich jedem raten, anstelle der 80 EUR Aufpreis zwischen i5 und i7 lieber eine 128er SSD zu nehmen. Das merkt man nämlich an allen Ecken und Enden, den i7 hingegen nur äußerst selten einmal.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Pc + Monitor für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln