Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Internen Blitz ausschalten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 21:14   #1
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Ich habe zwar keine A57, aber bei meiner Nex 7 und der A580 kann ich mit einem Blitzschuhadapter über Kabel externe manuelle Blitze auslösen ohne den internen Blitz zu aktivieren. Kein Problem. Sogar Speedauslösung bei der Nex mit 8-9 B/sec + Blitz (manuell 1/64). Ich denke bei der A57 ist sollte es nicht anders sein. Evtl. wie schon angedeutet, Kabelfehler und dadurch nur Auslösung durch Licht oder Adapter nicht in Ordnung, bzw, nicht kompatibel. Ich benutze den Adapter TF-325 und einen Hama 3-fach Verteiler für mehrere Blitze(gleicher Bauart).
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.

Geändert von joke69 (04.03.2013 um 21:23 Uhr)
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 23:27   #2
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Also Fotozelle wird des Studioblitz noch keine haben (dafür ist er einfach zu alt). Ich habe aber festgestellt, dass der Studioblitz auch ohne internen Blitz funktioniert, wenn ich ein anderes Objektiv verwende.
Kann/Darf das überhaupt damit zusammenhängen?
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:40   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bei Sony Software ist alles möglich, aber normal hat das Objektiv keine Auswirkungen, wenn sich die Kamera zumindest auslösen lässt. Wenns Objektiv ein Problem hat, lässt sie sich normal nicht auslösen.

Zur Fotozelle: Also meine Studioblitze sind schon über 20 Jahre alt und haben auch eine Fotozelle. Aber wenn sie noch älter sind, würde mir eher die Ausläsespannung Sorgen machen ;-) Wenn die höher als ein paar Volt ist, würde ich eher in Richtung preisgünstiger Funker gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:51   #4
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Also inzwischen funktionieren die Studioblitze (ich weiß auch nicht was verstellt war). Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Funkempfängern. Ich hatte mir jetzt eigentlich die JJC JF-T2 gekauft, diese funktionieren aber an keinem meiner Blitze obwohl die "Empfangs"-Led aufleuchtet.
Welchen anderen billigen Funkempfänger der eine Synchronbuchse hat könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Sebastian
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:57   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.473
Zitat:
Welchen anderen billigen Funkempfänger der eine Synchronbuchse hat könnt ihr mir empfehlen?
Für was brauchts eine Sync-Buchse?
Ach ja, daß deine Vorgehensweise brand gefährlich ist für deine Kamera ist dir klar?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.07.2026

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 15:00   #6
sebcz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 12
Am Funkempfänger brauch ich eine Sync-Buchse, um den Studioblitz anzuschließen. Und warum soll das gefährlich sein?
sebcz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 15:04   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.473
Du brauchst vom Funker ein Kabel mit Sync-Anschluß.....

Wenn du ältere Studioblitze mit einer größeren Auslösespannung als 2,5V auf den Blitzschuh der Sony adaptiers besteht die Gefahr daß die Kamera abraucht. Alte Blitz haben teilweise die Zündspannung (ca. 330 Volt) nicht getrennt von der Auslösespannung (Sony = 2,5V am Blitzschuh).

Reichen 1/160s als max. Zeit?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.07.2026

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Internen Blitz ausschalten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.