Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α550: Offenblende für Retrostellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 09:48   #11
dey

Hi,

ich mache die Belendensteuerung bei Retro mit Zwischenringen (objetivseitiger Anschlussring). Ich hatte die damals mit dem Retroadapter gleich zusammen gekauft.
Gebraucht gibt es die non-AF schon für nen 10er.

bydey
Alt 04.03.2013, 10:07   #12
Fastboy

Das Stimmt, bei manchen Objektivdeckel fehlt der Blendenmitnehmer. Stellt aber auch kein Problem dar.

-> Bild in der Galerie

Messingmitnehmer und Klemmung mit Kunststsoffschraube. Skala habe ich kein, errechne ich mir aus der Blendenreihe. War anfangs mit dem 18-70er mein "Makroobjektiv".

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 11:30   #13
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... ich mache die Belendensteuerung bei Retro mit Zwischenringen (objetivseitiger Anschlussring).
Wie geht das denn?
Alt 04.03.2013, 11:39   #14
dey

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie geht das denn?
Na, ich setzte den Zwischenring, der das Objektiv adaptiert vorne drauf und drehe bis ich in etwa die Öffnung habe, die ich will. Genau, wie beim gebohrten Deckel.

bydey
Alt 04.03.2013, 11:51   #15
der_knipser

Die Zwischenringe, die ich kenne, schließen die Blende über die eingebaute Verlängerung des Blendenhebels. Dieser Hebel ist genauso tief im Gehäuse versenkt, wie der Blendenhebel am Objektiv selbst. Es bringt also mechanisch gar nichts, einen Zwischenring außen auf das Objektiv zu setzen.
Außerdem würde ein vorne aufgesetzer Zwischenring auf ein retroadaptiertes Objektiv nur Licht wegnehmen.

Gibt es Zwischenringe, die eine manuelle Blendeneinstellung ermöglichen?
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 12:07   #16
dey

Zitat:
Die Zwischenringe, die ich kenne, schließen die Blende über die eingebaute Verlängerung des Blendenhebels. Dieser Hebel ist genauso tief im Gehäuse versenkt, wie der Blendenhebel am Objektiv selbst. Es bringt also mechanisch gar nichts, einen Zwischenring außen auf das Objektiv zu setzen.
Außerdem würde ein vorne aufgesetzer Zwischenring auf ein retroadaptiertes Objektiv nur Licht wegnehmen.

Gibt es Zwischenringe, die eine manuelle Blendeneinstellung ermöglichen?
Ja, auch das gibt es. Ist aber nicht Thema.
Ich mache mit dem Zwischenring exakt das gleiche, was du mit dem Objektivdeckel machst. Der einzige Unterschied ist, dass ich für Offenblende eine Verriegelung habe, die ich lösen muss, wenn ich abblenden will; dann drehe ich den Zwischenringadapter und der Blendenmitnehmer läßt durch die Federkraft die Blende wieder schließen.
Und wenn ich dann bei 22 bin fällt er halt runter
Und Licht nimmt der Zwischenringadapter eher weniger, da das Loch so groß ist, wie das Bajonett; eine minimlate Streulichtblendenwirkung ergibt sich genauso, wie beim Deckel.
Ich muss mal bei Gelegenheit ein Bild dazu machen.

bydey
Alt 04.03.2013, 13:34   #17
der_knipser

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied ist, dass ich für Offenblende eine Verriegelung habe, die ich lösen muss, wenn ich abblenden will; dann drehe ich den Zwischenringadapter und der Blendenmitnehmer läßt durch die Federkraft die Blende wieder schließen.
Und wenn ich dann bei 22 bin fällt er halt runter
Ich wusste nicht, dass es solche Zwischenringe gibt. Meine haben diese Verriegelung nicht, so dass die Blende geschlossen bleibt, wenn ich den Zwischenring ans Objektiv montiere.
Alt 04.03.2013, 13:59   #18
dey

Zitat:
Ich wusste nicht, dass es solche Zwischenringe gibt. Meine haben diese Verriegelung nicht, so dass die Blende geschlossen bleibt, wenn ich den Zwischenring ans Objektiv montiere.
Also entweder hast du einen Mitnehmer, dann ist die Blende immer OFFEN oder du hast keinen, dann bleibt sie halt zu. Abe das macht keinen Sinn.

bydey
Alt 04.03.2013, 14:15   #19
der_knipser

Nein, das stimmt so nicht. Meine Zwischenringe haben einen beweglichen Mitnehmer. Nun kommt es darauf an, ob der Zwischenring an der Kamera montiert ist, oder nicht.
Wenn er an der Kamera sitzt, steht der Mitnehmer so, dass die Blende offen gehalten wird, und nur im Moment der Auslösung schließt.
Wenn der Zwischenring nicht an der Kamera sitzt (das wäre so, wenn das Objektiv in Retrostellung an der Kamera montiert ist), dann ist der Mitnehmer in einer Stellung, die die Blende nicht öffnet, also nutzt mir das Anbringen eines Zwischenrings am offenen Bajonettende des Objektivs gar nichts.

Und deshalb habe ich eben diesen ausgeschnittenen Objektivdeckel mit eingebautem Mitnehmer.
Alt 04.03.2013, 14:42   #20
dey

Zitat:
Meine Zwischenringe haben einen beweglichen Mitnehmer.
Ah, jetzt, ja!
Ein Missverständnis.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α550: Offenblende für Retrostellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln