Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was ist euch wichtiger: Zoom oder Bildquali der Festbrennweiten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2013, 17:20   #61
Tikal

Gerade bei SSW ist ein Zoom doch sehr nützlich, weil da das drehen am Zoom doch erheblichen Einfluss auf die Bildwirkung haben. Wenn also nicht so sehr geplant wurde, dann ist das schwierig mit dem Hin und Herlaufen. Von daher ist genau dieser Bereich der Fotografie, wo ich überhaupt keine Festbrennweiten haben möchte. Zumindest nach aktuellem Stand.
Alt 01.03.2013, 17:27   #62
WernerM

Vor dem Problem stand ich auch und hatte mich dann wegen der Lihtstärke für das Tokina 11-16 entschieden. Eigentlich hätte ich gerne eine FB 10/2.8 gehabt, gibt es aber nicht. Die BQ ist recht gut. Sonst wie schon hier erwähnt ist meine lieblings Linse das SAL 1650. Was mir fehlt ist noch ein 300 2.8 - ist aber z. Z. Nich im Budget drin.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 17:32   #63
wus

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Gerade bei SSW ist ein Zoom doch sehr nützlich, ...
Ich finde Zooms eigentlich fast immer sehr nützlich, nur fallen halt viele Zooms bildqualitätsmäßig hinter Festbrennweiten zurück, und das besonders im WW-Bereich. Da sah ich ein bisschen einen Widerspruch in Claudio's TO.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 18:14   #64
WernerM

Aus meiner Sicht kann ich die Prioritäten so zusammenfassen:
1. Nichts geht über ein gut komponiertes Motiv
Außer
2. 1+ gute Bildqualität
Außer
3. 2+ hohe Lichtstärke
Außer
4. 3+ ein Zoom.

Da das so nicht immer realisierbar ist, kommen auch noch die jeweiligen Anforderungen dazu. Z.B. Der Kompromiss "Reisezoom"...
Dann muss man sich entscheiden, was zum jeweils anforderungsgerchten Ergebnis führt.
Im Ergebnis sehe ich kein Wiederspruch zwischen BQ und Zoom sondern einen Entscheidungsweg.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 01:17   #65
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal
Gerade bei SSW ist ein Zoom doch sehr nützlich, ...
Ich finde Zooms eigentlich fast immer sehr nützlich, nur fallen halt viele Zooms bildqualitätsmäßig hinter Festbrennweiten zurück, und das besonders im WW-Bereich. Da sah ich ein bisschen einen Widerspruch in Claudio's TO.
Das liegt schon daran wie es auch Tikal sieht. Ich habe ein Sigma 10-20mm und die Bildwirkung ist doch enorm anders auf 10mm als auf 20mm. Da ich aber gerne damit spiele kam für mich nur eine Brennweite in dem Bereich nicht in Frage. Für zwei Festbrennweiten in dem Bereich reicht jedoch das Geld nicht.

Geändert von corenight (02.03.2013 um 01:28 Uhr)
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was ist euch wichtiger: Zoom oder Bildquali der Festbrennweiten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln