SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 99 im Profibereich im Vergleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 14:06   #1
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
...mein Gewerbe anmelden will...
Exkurs: Warum sind einige soooo geil darauf ein Gewerbe mit allen seinen Nachteilen (Gewerbesteuer, Handwerkskammer, eventuell doppelte Buchführung) anzumelden? Gerade am Anfang ist eine freiberufliche Tätigkeit als z.B. Fotodesigner, Fotobildner oder Künstler viel einfacher zu handhaben. Erst bei größeren, kontinuierlichen Umsätzen und größeren Projekten bringt ein Gewerbe Vorteile. Fängst Du mit einem Gewerbe an, kommst Du fast nur noch durch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand aus dieser Kiste heraus. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:
3. Wie schaut es mit Profiservice aus...wenn man noch nen normalen Job hat.
Das könnte schief gehen bei Nikon. Den Profistatus bekommst Du bei Nikon, wenn Du SAUGUTE Fotos machst und eine bestimmte Prominenz hast oder den größten Teil Deines Einkommens aus Deiner fotografischen Tätigkeit beziehst (Nachweis über Steuerklärung/ Steuerberater o.ä.). Wenn ersteres nicht der Fall sein sollte und Du mit dem normalen Job den Unterhalt verdienst, würde ich mich vor einer Entscheidung für eine Marke informieren und mich um verbindliche Antworten seitens Nikon bemühen. Nicht, dass Du nachher im Regen stehst - ohne Profiservice . Würde mich freuen, wenn ich mit meinem älteren Wissen daneben liege.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 14:10   #2
tantrice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Exkurs: Warum sind einige soooo geil darauf ein Gewerbe mit allen seinen Nachteilen (Gewerbesteuer, Handwerkskammer, eventuell doppelte Buchführung) anzumelden? Gerade am Anfang ist eine freiberufliche Tätigkeit als z.B. Fotodesigner, Fotobildner oder Künstler viel einfacher zu handhaben. Erst bei größeren, kontinuierlichen Umsätzen und größeren Projekten bringt ein Gewerbe Vorteile. Fängst Du mit einem Gewerbe an, kommst Du fast nur noch durch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand aus dieser Kiste heraus. Aber das ist eine andere Baustelle.

Das könnte schief gehen bei Nikon. Den Profistatus bekommst Du bei Nikon, wenn Du SAUGUTE Fotos machst und eine bestimmte Prominenz hast oder den größten Teil Deines Einkommens aus Deiner fotografischen Tätigkeit beziehst (Nachweis über Steuerklärung/ Steuerberater o.ä.). Wenn ersteres nicht der Fall sein sollte und Du mit dem normalen Job den Unterhalt verdienst, würde ich mich vor einer Entscheidung für eine Marke informieren und mich um verbindliche Antworten seitens Nikon bemühen. Nicht, dass Du nachher im Regen stehst - ohne Profiservice . Würde mich freuen, wenn ich mit meinem älteren Wissen daneben liege.

Sehr gute Idee bei Nikon mal da anzufragen!

Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders :/ ! Ohne Gewerbe keine Geldeinnahme. Dementsprechend muss man Gewerbe anmelden ... leider DAs Gewerbe in österreich ist als Fotodesigner/reportagefotograf frei. Dh ich kann auch ohne Prüfung meine Gewerbe anmelden darf aber die ersten 3 jahre nur an Firmen verkaufen.
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:27   #3
Dimagier_Horst

Zitat:
Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders...
Ah, Österreich...sorry, da kenne ich mich nicht aus , das machen Kollegen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:06   #4
mrieglhofer

Zitat:
Sehr gute Idee bei Nikon mal da anzufragen!
Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders :/ ! Ohne Gewerbe keine Geldeinnahme. Dementsprechend muss man Gewerbe anmelden ... leider DAs Gewerbe in österreich ist als Fotodesigner/reportagefotograf frei. Dh ich kann auch ohne Prüfung meine Gewerbe anmelden darf aber die ersten 3 jahre nur an Firmen verkaufen.
Gewerbe brauchst aber nur, wenn du gewerblich arbeitest. Künstler ohne Aufträge usw. ist ein anderes Thema. Aber in Österreich ist es sicher gescheit, schnell ein Gewerbe anzumelden, weil du, wie du richtig schreibst, erst in 3 Jahren auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Andererseits würde ich denen soundso nichts verkaufen wollen. Nichts zu verdienen und nur Stress. Und wenn ich die Fotos eine Pfarre verkaufe, ist das ja letztlich auch eine Firma ;-)

Profiservice ist für Berufsfotografen logischerweise notwendig, wenn man breit aufgestellt sein will. Andererseits kannst du, wenn du wenige bestimmte Themen abdeckst und mehr wird am Anfang eh nicht drinnen sein, meint ja jeder Fotograf zu sein, durchaus einen 2. Body und die wesentlichen Objektive und Blitze doppelt haben. Müssen ja nicht die gleiche Lichtstärke haben. Aber ein altes 3,5-4,5/24-85 ersetzt im Reportagebereich um kleines Geld einen Ausfall. Dito 2. Body. Auch bei Profiservice kommst um einen 2. Body nicht umhin. Kannst ja nicht von der Hochzeit gemütlich heimgehen, weil der eine Body die Grätsche macht. Das wäre ja grob fahrlässig, da würde ich dir sofort einen RA auf den Hals hetzen und die Zusatzkosten einklagen.

Der Profiservervice hilft dir dann, den 2. Body schnell wieder verfügbar zu haben oder ein Objektiv. Aber redundant mußt dich eh selber eindecken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 16:47   #5
tantrice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Gewerbe brauchst aber nur, wenn du gewerblich arbeitest. Künstler ohne Aufträge usw. ist ein anderes Thema. Aber in Österreich ist es sicher gescheit, schnell ein Gewerbe anzumelden, weil du, wie du richtig schreibst, erst in 3 Jahren auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Andererseits würde ich denen soundso nichts verkaufen wollen. Nichts zu verdienen und nur Stress. Und wenn ich die Fotos eine Pfarre verkaufe, ist das ja letztlich auch eine Firma ;-)

Danke für die Rückmeldung
Kurz offtopic:
"Ja leider ist man Fotografisch schon gewerblich wenn man einmal etwas einnimmt :/ Dämlich aber leider § ! Das war natürlich das Ziel des Gewerbeamtes. Denn wenn du aufträge von Firmen bekommst willst nach 3 Jahren keine Privaten mehr Gibt ja viel weniger Geld!

Das mit dem 2. Body ist logisch. Im Moment habe ich halt meine A 77 verfügbar als 2. Body. Eine Versicherung werde ich mir sowieso alleine fürs studio und kamera holen. Der Betrag muss eingerechnet werden.

Nur da ich eher in Richtung Werbung und Fashion gehen will ist halt teils eine VF von nöten. Wenn es sich später wirtschaftlich rentiert natürlich auch Mittelformat."

@Ericflash Kein Problem Ich möchte hier nur gleich anmerken, dass der Markt recht voll ist mit Fotografen. Und eine Gewerbe mache ich nur mit Businessplan, bereits gezielte Ideen, Equipment und know how. Auch Rechtlich wie steuerlich. Weiters sollten Auftraggeber schon in Reichweite sein. Ich weiss natürlich nicht was du und deine Frau schon könnt machen wollt oder wisst. Photographenbusiness ist kein Honigschlecken und reich werden wenige. Gerade in Österreich kann man zu schauen wie alle Gewerbe eröffnen aber die meisten nur Zahlen. Und leider kann man dann sein Equipment auch nich von der Steuer absetzen Dementsprechend genau überlegen ob man diesen Schritt gehen will. Zum Abschluss: Als hobby kaufst du dir den neuen coolen Body oder das fetzige Macro obj. , diesen Luxus hast du als Profi nicht.

Vielen Dank für die Aufschlussreichen antworten. Ich würde mich freuen wenn zwecks pc-camera shooten noch was erfahre und welche Triggers auf der Sony 99 gehen.
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 18:10   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Vielen Dank für die Aufschlussreichen antworten. Ich würde mich freuen wenn zwecks pc-camera shooten noch was erfahre und welche Triggers auf der Sony 99 gehen.
Als Trigger mit TTL gehen nur die Pixel Kings.

Für die A99 gibts leider kein vernünftiges Kamera-PC-Programm, allerdings lassen sich die Eye-fi-Karten verwenden wenns denn sein muß.

Für Nikon gibt ein hervorragendes Programm, das heißt "Control my Nikon". Was besseres hab ich zur externen Kamerasteuerung noch nicht gesehen, kostet $29.
Steuert alle D300/700/800er-Modelle incl. Live-View.

Du solltest dir sehr genau überlegen was du machen willst, denn danach richtet sich die Wahl des Systems. Willst du viel mit Systemblitzen und Funkern machen gibt nichts besseres als Nikon. Bei Studioblitzen ist klar die A77/A99 im Vorteil weil ich, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, das Bild sehe und beurteilen kann. Genauso wenn du viel manuell fokusierst, da ist die A77/A99 mit Fokuspeaking nicht zu schlagen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:19   #7
nobody23

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Für die A99 gibts leider kein vernünftiges Kamera-PC-Programm, allerdings lassen sich die Eye-fi-Karten verwenden wenns denn sein muß.

Für Nikon gibt ein hervorragendes Programm, das heißt "Control my Nikon". Was besseres hab ich zur externen Kamerasteuerung noch nicht gesehen, kostet $29.
Steuert alle D300/700/800er-Modelle incl. Live-View.
Einzig von einem LR4 Plugin weiss ich, aber habs selber nicht.
WB-Joe? Schon ausprobiert?

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:21   #8
WB-Joe
Moderator

Ja, ich hab "Control my Nikon" und verwende es mit der D300/700/800.
Sowas hätte ich liebend gerne zur A77 im Studio.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.06.2026

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:21   #9
pvc

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Oder Phottix Odin - inkl. deutlich mehr Funktionen
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:52   #10
mrieglhofer

Derzähl mal, was die können und mit welchen Kameras. Wäre interessant.

Edit: die Daten klingen gut. Aber welche Blitze, Kameras unterstützen was. welche Verzögerung, usw.

Geändert von mrieglhofer (14.02.2013 um 20:20 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 99 im Profibereich im Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln