Zitat:
Zitat von Web_Engel
Nun, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Deine VF-Objektive sind ausnahmslos wesentlich lichtstärker. Das ist der Standardfehler bei VF-APS-Vergleichen, dass zwar die Brennweite umgerechnet wird, nicht aber die Lichtstärke. Deshalb hier mal eine Antwort (und weil ich das für mich ohnehin mal ansehen wollte).
|
Wie schon Karsten in Altona geschrieben hat, bezieht sich das nur auf die Schärfentiefe. Die Lichtstärke ist natürlich die Gleiche. 2,8 = 2,8 unabhängig von welches Format hinten in der Kamera ist. Die Lichtstärke ist ja das Verhältnis von Blendendurchmesser zu Brennweite. Ein Crop mit kürzerer Brennweite braucht daher auch einen kleineren Blendendurchmesser um die gleiche Helligkeit am Sensor zu haben.
Nebenbei bemerkt ist der Unterschied in der Schärfentiefe nur für sehr wenig Leute relevant. Nämlich wenn man mit der geringen Schärfentiefe spielen will. Und da braucht man dann bei Crop nur einen längere Brennweite zu nehmen, die deutlich besser freistellt. Sonst hindert das eher. Ich schaffe es mit dem1,4/85 problemlos einen Chor aufzunehmen, bei dem die erste und letzte Reihe unscharf ist ;-) Eine kleine Gruppe, die schräg steht, bekommst soundso praktisch nicht scharf, wenn nicht gutes Licht vorhanden ist.