Zitat:
Zitat von TONI_B
Noch ein Test, der zeigt...
|
Das sich einige Leute einfach nicht mit den grundlegenden Dingen der Fotografie beschäftigen. Man kennt weder den Zusammenhang von Blende und Zeit noch den von Blende und Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe. Schmeißt mit Begriffen um sich, deren Bedeutung man nicht einmal kennt und testet, statt nach draußen zu gehen um das in verregneten Tagen erlesene endlich mal in gute Fotos umzusetzen. So was macht mich kirre.
Wenn jedoch jemand sich die Mühe macht und diverse Begriffe erklärt haben möchte, bin ich gern bereit, dies zu tun. Nur lasst bitte diesen Testquatsch, der nur zu noch mehr Verwirrung führt. Wenn ich nicht mal weiß, dass ich ein Meterstab schräg von der Kamera weg fotografieren und dabei manuell fokussieren muss, warum mache ich dann einen so unnötigen Test? Und für alles andere gibt es einen
Schärfentieferechner.
Im übrigen,
wenn zwei Objektive die gleiche Brennweite besitzen, bzw die gleiche Brennweite eingestellt wird, dann ist bei gleicher Blende auch die Schärfentiefe die Gleiche. Was das Bokeh mit Schärfentiefe zu tun hat, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben denn. Mit veränderter Blende verändert sich natürlich das Bokehverhalten eines Objektives. Allerdings ändert das Bokeh nichts an Blende und Schärfentiefe.
Gruß Wolfgang