SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Unterschiedliche Schärfentiefe bei unterschiedlichen Objektiven. Wie kann das sein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126363)

mozi.mbg 10.12.2012 20:07

Unterschiedliche Schärfentiefe bei unterschiedlichen Objektiven. Wie kann das sein?
 
Hallo Leute,

ich habe anscheinend etwas fototechnisch grundsätzlich nicht verstanden. Allgemein sollte doch die Schärfentiefe von Brennweite, Format und Blende abhängen und unabhängig vom Objektiv sein.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Tarmon 17-50 anscheinend eine sehr geringe Tiefenschärfe habe. Heute habe ich mir mal den Spaß gemacht und Tamron 17-50 und 18-200 (das ist natürlich ein krasser Vergleich) bei gleichen Kameraeinstellungen zu vergleichen.

18-200:


17-50:


Beide Bilder wurden bei 50 mm, ISO 100, 1/15s und Blende 4.5 aufgenommen.

Wie ist das nun zu deuten? Kann man einen so krassen Unterschied in der Schärfentiefe allein auf Bokeh schieben?

Ich hoffe ein schlauer Mensch kann mir weiterhelfen.

Gruß, Micha

aidualk 10.12.2012 20:19

:shock: :lol: Das ist ein Scherz, oder!?

mozi.mbg 10.12.2012 20:30

Wie gesagt kann sein dass ich was grundlegendes nicht verstanden habe. Erklär's mir bitte!

Tikal 10.12.2012 20:31

Der Test ist nicht so aussagekräftig genug und wurde nicht ordentlich geplant und ausgeführt. Hast du den AutoFokus zum fokussieren benutzt? Hättest lieber MF nehmen sollen und wohin hast du fokussiert? Mir scheint der Fokus liege auf dem einen Bild eher weiter unten am Zollstock und bei dem anderen weit oben am anderen Ende des Zollstockes. Aus diesem Testaufbau kann man leider die Schärfentiefe nicht betrachten oder messen. Außerdem könnte es ja auch nur ein Back- oder Frontfokus haben, müsste also neu justiert werden.

Pss: Die GPS-Koordinaten sind noch in den Bildern enthalten. Könnte für dich vielleicht interessant sein.

mrrondi 10.12.2012 20:33

Kann man eigentlich bei solchen TESTS mal LICHT machen ???

der_knipser 10.12.2012 20:56

Zitat:

Zitat von mozi.mbg (Beitrag 1393929)
... ich habe anscheinend etwas fototechnisch grundsätzlich nicht verstanden...

Hallo Micha,
genau das vermittelst Du mit Deinen Beispielbildern. Du sprichst von Schärfentiefe, aber Du zeigst Bilder, in denen keine Tiefe vorhanden ist. Dein Maßstab liegt nahezu parallel zum Sensor. Eine Tiefe misst man aber ins Bild hinein, also in Richtung der optischen Achse.

mozi.mbg 10.12.2012 21:55

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mich bei den Bildern in meinem subjektiven Eindruck bestätigt gefühlt. Ich habe Bilder sehr ähnlicher Situationen verglichen (übrigens draußen und bei LICHT!), die ähnliche Ergebnisse brachten.
Wahrscheinlich sollte ich noch mal einen besseren Testaufbau machen. Die Idee mit Front-/Backfokus hatte ich auch schon, da ich in beiden Fällen mit Autofokus auf die 10 fokusierte.

BadMan 10.12.2012 23:19

Zitat:

Zitat von mozi.mbg (Beitrag 1393983)
Wahrscheinlich sollte ich noch mal einen besseren Testaufbau machen.

Entweder das und dann mit manuellem Fokus, oder aber gleich sein lassen. Denn die Schärfentiefe hängt nicht vom Objektiv ab.
Wenn Du aber dennoch die Schärfentiefe quantifizieren möchtest, kannst Du sie HIER berechnen. Und wie Du siehst, taucht dort auch nirgends eine Objektivauswahl auf. ;)

Wenn dagegen Du einen Front-/Backfokus feststellen möchtest, ist auch hier ein penibler Versuchsaufbau nötig. Mit der Suche findest Du sicher jede Menge Hinweise.

TONI_B 11.12.2012 08:31

Noch ein Test, der zeigt, wie schwer es ist vernünftige Aufbauten zu machen...

Das Einzige, was man erkennen kann ist: der Fokus liegt bei den Bildern an unterschiedlicher Stelle. Mehr nicht...

About Schmidt 11.12.2012 10:29

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1394070)
Noch ein Test, der zeigt...

Das sich einige Leute einfach nicht mit den grundlegenden Dingen der Fotografie beschäftigen. Man kennt weder den Zusammenhang von Blende und Zeit noch den von Blende und Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe. Schmeißt mit Begriffen um sich, deren Bedeutung man nicht einmal kennt und testet, statt nach draußen zu gehen um das in verregneten Tagen erlesene endlich mal in gute Fotos umzusetzen. So was macht mich kirre.

Wenn jedoch jemand sich die Mühe macht und diverse Begriffe erklärt haben möchte, bin ich gern bereit, dies zu tun. Nur lasst bitte diesen Testquatsch, der nur zu noch mehr Verwirrung führt. Wenn ich nicht mal weiß, dass ich ein Meterstab schräg von der Kamera weg fotografieren und dabei manuell fokussieren muss, warum mache ich dann einen so unnötigen Test? Und für alles andere gibt es einen Schärfentieferechner.

Im übrigen,
wenn zwei Objektive die gleiche Brennweite besitzen, bzw die gleiche Brennweite eingestellt wird, dann ist bei gleicher Blende auch die Schärfentiefe die Gleiche. Was das Bokeh mit Schärfentiefe zu tun hat, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben denn. Mit veränderter Blende verändert sich natürlich das Bokehverhalten eines Objektives. Allerdings ändert das Bokeh nichts an Blende und Schärfentiefe.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.