![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Erstens bin ich Amatuer und habe die Zeit und die Ambition, das Maximum herauszuholen, zweitens kann ich doch die Schwächen einer Kamera meiden, wenn ich sie kenne, drittens sind die JPGs der NEX6 so wie ich es bisher gesehen habe für meine Zwecke unbrauchbar und viertens ist tatsächlich oft mein Anspruch, die Bilder mit 120 cm Länge ausbelichten zu lassen wenn das Motiv passt. Wieso alo soll ich mich zu Anfang nicht mir den Stärken und Schwächen einer Kamera genauer auseinandersetzen? Wenn ich weiß worauf ich achten muss gehe ich in der Tat auch fotografieren! Deine Aussage klingt wie nachgeplappert, aber nicht wirklich was davon verstehend. Wenn du das so sieht - okay, aber mit 'Amateur-Kokolores' daherkommen ist doch ziemlich unqualifiziert. Auf diese Profi vs. Amateurdebatte reagiere ich mittlerweile etwas allergisch - sorry. Es gibt nicht DEN Profi oder DEN Amateur. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Nex 6
Zitat:
ich schliesse mich deiner Aussage bzgl. der JPGs bei der NEX 6 an. Bisher habe ich noch kein brauchbares Foto gemacht. Da bin ich eine andere Qualität gewohnt. Die RAW Fotos kann ich leider am iMac nicht ansehen. Kannst du mir sagen, wo ich das einstellen muss, bzw. wo ich die Software herbekomme ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Für Testzwecke reicht es auch Demos von Aperture ( http://www.apple.com/de/aperture/ ) oder DxO ( www.DxOoptics.com ) runterzuladen... dann kann man schon mal testen und später kaufen was gefällt...
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
die NEX 6 wird noch nicht direkt von Mac OS X unterstützt... hier die Liste der aktuell von OS X unterstützten Modelle: click Wird sicher beim nächsten Update dabei sein, schätze mal in den nächsten 8 Wochen ![]() Gruß, Christian
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Mittlerweile habe ich ein paar Testaufnahmen mehr gemacht: Bis ISO 400 sind die JPGs ganz okay, bei den RAWs ist schon leichtes Rauschen zu sehen - nicht störend, aber es ist deutlich da. Ab ISO 800 fängt dann die Rasuchminderung an, die JPGs langsam aber stetig weich zu waschen. In den RAWs ist zwar mehr Rauschen zu sehen, aber auch mehr Details. Im Ausdruck / In der Ausbelichtung ist das Rauschen überigens im Allgemeinen deutlich weniger störend als am Monitor. Bei ISO 1600 sieht man in den JPGs bei RM normal bereits deutliche Flecken und Artefakte der Rauschunterdrückung, insbesondere in drunkleren Partien wirkt das Ganze etwas wie ein Ölgemälde. Bei RM niedrig sind die Flecken kleiner, kontrastarme Strukturen sind etwas besser zu erkennen. Die RAWs sind noch brauchbar, da das Rauschen sehr weiter sehr feinkörnig bleibt (LR 4.2, Standardeinstellung). Im Vergleich zur A850 aber ist es auch stärker. Einen deutlichn Fortschritt in der Sensortechnik kann ich nicht erkennen. Bei höhreren ISO-Werten wird es natürlich nicht besser. Soweit die Beurteilung im Innenraum (bei Tageslicht von außen). Etwas dramatischer sieht es bei Außenaufnahmen mit Wiesen / Gras aus. Schon bei ISO 100 gefällt mir das Gras sichtbar besser, bei den JPGs verwäscht das Gras schon bei kürzeren Abständen als beim RAW, insbesondere bei RM normal. Bei ISO 400 sieht man schon flächigen Einheitsbrei mit Artefakten. RM niedrig sieht etwa aus wie RM normal bei ISO 100. Bei den RAWs bleibt das Gras und geht stellenweise nur etwas im leichten Rauschen unter. Alles bei 100%-Ansicht. Wunder darf man also von der NEX 6 nicht erwarten. Aber ich mag sie dennoch, für den Einsatzzweck, für den ich sie verwenden mag taugt sie. Das sind meistens Bilder für weniger anspruchsvolle Ausgabe und als Immer-Dabei-Kamera - also immerhin eine zwar größere, aber auch wesentlich bessere 'Kompaktkamera'. Allerdings hätten dafür auch 8 MP gereicht. Und 200 ISO mit RAW-Konvertierung bringt ja auch tolle 16 MP - Bilder. Ich hätte zwar eine Zusammenstellung der Testreihe, aber die Collage ist zu groß um sie hier upzuloaden. Und die Einzelbilder möchte ich jetzt nicht auch noch einzeln aufbereiten. So, und in Zukunft werde ich mit der NEX 6 fotografieren - je nach Stärke und Schwäche. Testbilder sind nicht mehr vorgesehen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das der Sensor der NEX 6 den der NEX 5N in Sachen Rauschen nicht schlägt wird auch von DXOmark bestätigt. Allerdings ist die Dynamik des NEX-6 Sensors höher. Da mir bei der Kompakt-System-Kamera für geringere Ansprüche und als Immerdabei das Low-Light-Verhalten wichtiger ist als die absolute Dynamik, habe ich mich nach vielem hin und her nun für eine NEX-5N entschieden und nicht für eine NEX-5R oder NEX-6.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|