SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 11:32   #1
Jakschi

Alpha 900

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Fernbedienbarkeit der Kamerafunktionen und der Bildübertragung des LiveView Signals? Was genau, kann ich wie Fernbedienen. Mein Hauptmerkmal liegt dabei auf der Steuerungsmöglichkeit der Kamera bei Hochstativaufnahmen. Geht diesbezüglich etwas mit der PC-Anbindung? Wobei dabei noch ein Laptop mitschleppen auch nicht so mein Ding wäre. Wenn ich aber dadurch auch andere Einstellungen über das reine Auslösen hinaus vornehmen könnte, wie Auswählen des Bildfolgemodus, Blendenvorwahl usw. hätte das enorme Vorteile. Die LiveView Vorschau setze ich jetzt mal voraus. Aber wird auch diese über die USB-Schnittstelle übertragen? HDMI ist nur für die Wiedergabe am TV gedacht, oder?

Die Möglichkeiten mit der A900 waren nicht so berauschend. Ich habe da ein Phottix Hero im Einsatz, der aber mangels LiveView nur das Sucherbild abfilmt. Leider wird dabei nicht das komplette Bildfeld berücksichtigt, wodurch die Kameraausrichtung eher eine Pi mal Daumen Angelegenheit darstellt. Das Zubehör der Fremdanbieter ist eher auf Nikon/Canon ausgelegt, mit Sony-Technik hat man oft das Nachsehen oder geringere Auswahlmöglichkeiten. Ich würde mir wünschen, das sich das in Zukunft ändert.

MfG Jakschi
Jakschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 12:07   #2
mrieglhofer

Zitat:
Je besser die Jpegs werden desto geringer wird der Anteil der RAW-Fotografen werden.
Diese These setzt voraus, dass Leute ihre Bilder in RAW nachbearbeiten, weil sie mit der JPG Engine nicht zufrieden sind. Da wirds schon stimmen und solche Leute mag es geben. Aber die meisten bearbeiten ja hoffentlich nach, weil sie Helligkeit, Kontrast, WB, Perspektive, Ausrichtung usw. optimieren wollen. Und das geht verlustfrei halt weiterhin nur in RAW.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 12:55   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von Jakschi Beitrag anzeigen
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Fernbedienbarkeit der Kamerafunktionen und der Bildübertragung des LiveView Signals? Was genau, kann ich wie Fernbedienen.
Was immer geht, ist einen Fieldmonitor am langen HDMI-Kabel zu benutzen und per Funkauslöser auszulösen. Datentransfer per Ey-Fi-Karte oder halt per SD.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln