Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Leicas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 00:40   #21
Belfigor

Warum ist eigentlich der Profikram so wichtig?
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 01:18   #22
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen

Wer also meint, Leica sei keine Profikamera, weil er keine Profis damit gesehen hat, der kennt halt die falsche Sorte von Profis.

Einfach mal in eine Leica Gallerie gehen, ein entsprechendes Buch kaufen - da kann man beste Profis eben mit dieser Marke sehen!

Aber die knipsen eher nicht Sport, Blümchen, Hunde, Katzen und Käfer - halt eine andere Klasse von Profis. Sagte ich das nicht schon einmal?
Sehe ich genauso.

@Rainer: Endlich kommt in die M das rein, was ich bei der M9 vermisst habe. Vernünftige Hilfen. Man muss ja nichts davon verwenden, aber es ist gut, wenn man es einschalten kann (Fokuspeaking/LV bei speziellen Objektiven).

Hehe mal sehen ob ich bei der Photokina so eine Kamera in die Finger kriege

Ps: ISO bis 6400 finde ich klasse. Bulb bis nur 60 Sekunden widerum nicht. ob das ein Tippfehler ist?

Geändert von erwinkfoto (18.09.2012 um 01:23 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:15   #23
KunstAusLicht

Zitat:
(...)

Wer also meint, Leica sei keine Profikamera, weil er keine Profis damit gesehen hat, der kennt halt die falsche Sorte von Profis.
(...)
Ich weiß nicht, ob sich ein Profi durch das Equipment, das er nutzt, definiert oder ob ein Profi nur bestimmte Marken nutzt. Ich habe Bilder gesehen, die mit einer Kompakten aufgenommen wurden und locker mit denen von anderen "großen Profis" konkurrieren können.

Fakt ist : Die M9 hat gerauscht wie Sau - Vergleiche mit der A900 entlocken mit da nur ein mildes Schmunzeln. Die Performance auf der technischen Seite war in jeder Hinsicht alles andere als professionell. Was den Mythos ausmachte, waren nicht die technischen Features (da nicht vorhanden) oder die Bildqualität, sondern die kompakte Bauform und die überragenden Optiken. Der wichtigste Punkt aber : Ich fühle mich ganz anders, wenn ich mit einer Leica photographiere. Irgenwie "außer Konkurrenz". Ich nehme mir Zeit für ein Bild und die nötigen Einstellungen. Ich werde zur Entschleunigung gezwungen und fühle mich dadurch dem Bild mehr verbunden.

Außerdem ist es meist so, dass sich entweder jemand diese Kamera kauft, der Ahnung von Thema hat, - oder die Kamera ganz schnell wieder verkauft. Mittlerweile bin ich froh, dass ich letztes Jahr die Chance nicht wahrnahm und eine M9 mit 600 Auslösungen für 2800 Euro (sic) kaufte, sondern mir die Fuji X Pro 1 zulegte.

Nun muss ich aber sagen, dass die neue M mir ganz gehörig im Kopf rumspukt. Ich werde bestimmt demnächst in den Leica Point fahren und meine Finger über die Messingblöcke gleiten lassen
Alt 18.09.2012, 09:47   #24
Philipp_H

Wenn man sich diese Video anschaut bekommt man schon Lust so eine Leica M mal auszuprobieren. ;-)
Wenn man das Geld für so ein Stück Technik hat warum sollte man es sich nicht kaufen?

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:14   #25
mrieglhofer

Zitat:
Leica ist eines der sehr profitablen Marken geworden, ganz erstaunlich.Eigentlich hatten die seit letztem Jahr nur Lieferschwierigkeiten. Können also nur Spinner sein !!??
Einfach mal in eine Leica Gallerie gehen, ein entsprechendes Buch kaufen - da kann man beste Profis eben mit dieser Marke sehen!
Aber die knipsen eher nicht Sport, Blümchen, Hunde, Katzen und Käfer - halt eine andere Klasse von Profis. Sagte ich das nicht schon einmal?
Also manchmal tue ich mich schon schwer mit deinen Argumenten.

Leica ist nicht nur einmal zahlungsunfähig gewesen und wieder restrukturiert worden. Seien wir froh, dass sie derzeit eine Hochphase haben und dass vor allem der stark wachsende asiatische Markt so unheimlich auf Dinge made in Germany stehen.

Ich habe nie geschrieben, dass Leicas keine Profikamera ist. Dieser Begriff ist ja soundso ein Blödsinn.Ich habe nur geschrieben, das Leica im professionellen Bereich keine Rolle spielt (bestenfalls homöopatisch). Das hat einfach mit der Verbreitung zu tun. Leica ist ein Nischenprodukt.
Der letzte Satz sagt ja auch viel aus: die Leica Fotografen Klasse sind so irgendwie überirdisch. Die machen keine banalen Bilder, offensichtlich nur Kunst. Gut, das machen die Lomografen auch. Die sind auch eine eigene Klasse. Nur billiger.
Wozu brauchts dann für Kunst eine Leica?

Seien wir doch froh, dass es Leute gibt, die recht irrational nicht auf Output je Preis schauen, sondern in der Vitrine über die M9 streicheln, sie sogar auch zum Fotografieren nehmen, die eine Freude an der Haptik, an der Präzision, an der Handarbeit haben. Warum nicht?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 10:15   #26
mrrondi

Wie schon gesagt - die neue M ist Erwachsen geworden.
Das eizige was echt schlecht war - ist das VIDEO vom Model .. pooh .. das ist nur am wackeln.

Aber sonst - TOP
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:34   #27
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob sich ein Profi durch das Equipment, das er nutzt, definiert oder ob ein Profi nur bestimmte Marken nutzt.
Ein Profi(-Fotograf, nicht Redakteur) definiert sich dadurch, daß er mit Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 16:13   #28
kanzlr

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar finde ich das besser, wenn man Objektive wechseln kann. Als Geschenk würde ich sie wohl nehmen. Aber mit Leicas habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt.
Nur aus meiner Erfahrung sehe ich halt, dass schon seit 40 Jahren Leica keine große Rolle im professionellen Bereich der KB Fotografie spielt (die haben ja auch andere Dinge) und trotzdem eine treue Fan Gemeinde hat. Das lässt sich rational nicht erklären. Genauso, dass die Geräte zu dem Preis und der Leistung Abnehmer finden.
das lässt sich leicht erklären. Leica baut die einzigen modernen Messucherkameras. Wenn man diese Art zu fotografieren mag, dann gibts keine Alternative. Und ich versteh das schon. Hatte selbst eine M8, inzwischen nur noch analoge Ms, das ist schon eine ziemlich grandiose Art, mit manuellen Objektiven zu arbeiten.

Hat nichts mit Leistung per se zu tun, auch wenn die Objektive natürlich toll sind, etc.
kanzlr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:59   #29
wus

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Meines Wissens gab es noch keine Sony ohne AA-Filter. Ich schätze, sie würden das Fehlen eines AA-Fehlers marketingmäßig verkaufen, wenn er denn fehlen würde. Nur eine Vermutung.
Habe gesehen dass ein E-Mount Camcorder, der NEX-EA50 mit APS-C Sensor einen speziell für Video angepassten Tiefpassfilter hat (http://www.sony.de/pro/product/nxcam...tures#features ab 5:40) und da ja die Videoqualität der A77 (und die vermutete bzw. derzeitige der A99, die noch mit beta-FW läuft) unter Profis sehr umstritten ist dachte ich mir dann müsste Sony das ja auch marketingmäßig verkaufen. Aber auf der NEX-EA50 Produktseite wird das nicht aufgeführt.

Dort habe ich allerdings wieder mal eine nette Stilblüte (wenn man es so nennen will) gefunden. Wusstet ihr schon dass man zur Vermeidung von Unschärfen bei der Erfassung von Standbildern mit langen (!) Belichtungszeiten einen integrierten mechanischen Verschluss braucht?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:58   #30
gpo

Moin

die Leicas...
ich habe bei meinem Altmeister damit gearbeitet und kann erinnern...
das er sie(Ms?) öfters zu seinen Angeljobs mitnahm

sein professioneller "Nebenjob" war Angelberichte weltweit zu recherchieren und zu fotografieren...
da kam es eben auf "leichtes Gepäck" drauf an, denn neben dem Fotokoffer,
kamen mindestens 3 Angelzubehörkoffer dazu.

dabei sind ihm mehrfach "Luckeyshoots" erster Güte gelungen
einen den ich erinnere> vom KB-Filmformat> ein springender Lachs am Haken...
davon wurden genau > 1/4 der KB-Fläche auf einen Titel DIN A4 gedruckt...in affenqualität

in einem anderem Fall zeigte er mir ein Poster, glaube 50x70 mit rattenscharfer Abbildung einer Straßenkreuzung....
die Frage von ihm war> welches Film-Format...ich tippte auf min 4x5"...
nein es war die Leica mir 21er

Klar ist ...
die Leicaobjektive sind rattenscharf und fast frei von typischen Abbildungsfehlern...

von Profikamera aber kann trotzdem keine Rede sein, denn es fehlt ihr an Universalität...

das heute.....die DSRLs am abnibbeln sind, liegt klar an den Herstellern die sich jeden Mist einfallen ließen, den keine Sau braucht....
die offenbar in Foren und deren Forderungen mitgelesen haben und sich so langsam in die Sackgasse manövrieren

das nun die spiegellosen und Nextypen große Auferstehung feiern...
kommt damit auch den Ms zu gute....

das aber "abspecken" gleichbedeutend mit doppelt so teuer stattfinden muss...
ist ganz sicher das nächste Pleitegrab...
man bedenke, die Torte die es zu verteilen gilt....wird nicht größer

es gibt ein paar Leute...z.B ein User Rocco im DSLR-F der beste Hochzeiten hochpreisig macht....
ja der hat ne M9 und zeigt damit Superbilder...nur der kann es auch mit seinen sonstigen Nikonbodys

auch in anderen Foren kann man klar sehen das die Leicas von Leuten verwendet wird,
die schlicht > gut fotografieren können und> genau dieses Konzept auszunutzen in der Lage sind

ich könnte problemlos das gleiche von mir behaupten...
wenn ich die Sinar oder Toyo mit 8x10" aufbaue....
werden sich hundert andere Profis trollen müssen und können nicht dagegen anstinken...
es hat mir über die Jahre > fette Beute eingefahren

man sollte eben nicht Ursache und Wirkung verwechseln

was man aber auch beobachten kann....
ist eine neue Form der > Entscheidungslosigkeit(was fürn Wort )

die Massen an neuem Gerät die kommen werden....lassen anders sofort zu Altmetall und Elektroschrott werden

die Leicas bewegen sich ständig hart an dieser Grenze....andere wie Hasselblad ebenso!

aber was solls...ich mag auch keine Rollex, finde sie potthässlich...werde sie auch nicht in gold mit Brillies kaufen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Leicas

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln