SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 21:12   #391
usch

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Cool, heißt das, dass die wirklich so wenig rauscht oder dass der EVF so stark verbessert wurde, dass man das Rauschen nicht mehr sieht?
Also eine ISO-Stufe weniger Rauschen sollte der größere Sensor schon bringen. Wenn sich das auf die Bildqualität genauso auswirkt wie auf das Sucherbild, kann man nicht meckern.

Inwieweit das insgesamt besser ist oder nur besser aussieht, würde ein Blick auf die Lupenfunktion zeigen und ob man da bei wenig Licht für das manuelle Fokussieren wirklich mehr Details sieht.
Alt 17.09.2012, 21:19   #392
ArnikFFM

Vor allem wäre mal interessant, wie man dann mit einem OVF (A900) fokussiert! :-)

Wenn's so richtig schön dunkel ist und man gar nicht mehr sehen kann, was man fotografiert und Focus-Peaking eh nicht geht.

Ich musste früher auch immer raten und einfach drauf los, in der Hoffnung, dass ein Bild wenigstens scharf war.

Mein Freund hatte eine Leica mit einfachem optischen Sucher; der lachte dann, weil der noch mehr sah und sagte dann auch immer: Du mit deiner sch*** Technik.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:27   #393
mrieglhofer

Zitat:
Inwieweit das insgesamt besser ist oder nur besser aussieht, würde ein Blick auf die Lupenfunktion zeigen
Also bei den Vergleichbilder des EVF fällt auf, dass das Farbrauschen komplett eliminiert wurde. Daher vermute ich, dass entrauscht wird, sonst wäre das noch da, aber schwächer. Ohne das Frabrauschen ist es aber recht ähnlich.

Zitat:
Vor allem wäre mal interessant, wie man dann mit einem OVF (A900) fokussiert! :-)
Meinst du manuell, weil AF funktioniert ja problemlos. Manuell ist das in der Tat nicht ganz einfach. Allerdings wo Dunkel, ist auch Licht. Und bisher habe ich immer auf das fokussiert. Und sonst geht immer noch mit AF fokussieren (Hilfslicht notfalls) und dann auf M umschalten mit Daumendruck.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:28   #394
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Entweder per AF oder wie früher mit Entfernungseinstellung am Objektiv, sofern das noch eine entsprechende Beschriftung hat. Bei Unsicherheit bzgl. der Entfernung blendet man halt sicherheitshalber ab.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:35   #395
ArnikFFM

Ja, ich weiß wie das geht .....

.... aber präziser und mit genauerer Sicherheit geht das mit EVF.

Früher hatten ja auch die Objektive noch Markierungen, die die Schärfentiefe anzeigten. :-)

Aber wenn ich jetzt mit offener Blende präzise fokussieren wil, die Umgebung ist nicht hell genug, dann funktioniert ein EVF & f-p bedeutend besser.
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 21:39   #396
Blitz Blank

Zitat:
Aber wenn ich jetzt mit offener Blende präzise fokussieren wil, die Umgebung ist nicht hell genug, dann funktioniert ein EVF & f-p bedeutend besser.
Mal abgesehen vom STF unterstützen doch fast alle Objektive den Autofokus und ich sehe gerade bei wenig Licht kaum einen Grund, den nicht auch einzusetzen.
Ich muß ja nicht bei der schwarzen Katze im Kohlenkeller den Fokus manuell auf die Augen legen, weil der AF-Bereich schon auf die Nasenspitze scharf gestellt hat.

Ich habe das Fokus Peaking auch mit AF Objektiven schon sinnvoll einsetzen können, wo ich mit OVF selbst bei gutem Licht nicht ideal hätte fokussieren können aber das kommt sehr selten vor.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:50   #397
ArnikFFM

Ich drück mich wohl andauernd nicht genau genug aus: ich wollte nur einige Vorteile des EVFs hervorheben. Sei's drum.

Und by the way .... die neue Leica M hat sehr viel Ähnlickeiten mit dem Funktionsumfang der A99. Nein, sie kann jetzt auch full HD Video, hat Focus-Peaking und bietet einen optionalen EVF an.

Jetzt werden alle Fotofreunde Leica als Marke verdammen, dass die einen so neuzeitlichen Mist eingebaut haben. Aber wer will, kann ja immer noch durch den Sucher gucken. Es geht auch noch alles manuall.

Und das alles (ohne Objektiv und Zubehör) zu einem Schnäppchenpreis von 6.200 €.

Natürlich gibt's den Spritzwasser- und Staubschutz gratis dazu.

Da ist die A99 noch richtig günstig!
Alt 17.09.2012, 21:53   #398
uomo

@ snap #389
wo hast du bestellt, dass die am 18.10. liefern? Ich im Sony im online shop bestellt und da wird zwischen 29.10 und 3.11. geliefert. Also die Kohle ist schon überwiesen.

LG Michael

Geändert von uomo (17.09.2012 um 22:04 Uhr)
uomo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:32   #399
air

Zitat:

Und by the way .... die neue Leica M hat sehr viel Ähnlickeiten mit dem Funktionsumfang der A99. Nein, sie kann jetzt auch full HD Video, hat Focus-Peaking und bietet einen optionalen EVF an.

Jetzt werden alle Fotofreunde Leica als Marke verdammen, dass die einen so neuzeitlichen Mist eingebaut haben. Aber wer will, kann ja immer noch durch den Sucher gucken. Es geht auch noch alles manuall.

Und das alles (ohne Objektiv und Zubehör) zu einem Schnäppchenpreis von 6.200 €.

Natürlich gibt's den Spritzwasser- und Staubschutz gratis dazu.

Da ist die A99 noch richtig günstig!
Die neue M gefällt mir ziemlich gut. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. M9 behalten und A99 als Zweitsystem für bestimmt Anlässe?! Oder die neue M?! Für beide Wege gibt es diverse Pros und Contras

Schwierig - aber macht ja irgendwie auch Spaß, sich in der Entscheidungsphase ein bisschen im Kreis zu drehen

Vielleicht nehme ich mir den Freitag frei und fahre mal nach Köln
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:52   #400
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Luxusproblem nennt man das wohl. Aber so ähnlich geht es mir auch, wenn auch auf etwas geringerem Niveau. Da schwirren NEX-6, RX-1 und A99 im Kopf rum, allerdings das jeweils eine immer ohne das andere und bei manchen Optionen auch mit weniger als jetzt. Dann noch mal schauen, ob das Gras auf der anderen Seite nicht doch grüner ist und schon kann man ein paar Stunden auf der Photokina verbrennen. Werde am Samstag auch Mal drüber schlendern und Mal schauen, was der Bauch so sagt. Allerdings wird es vorm Alpha Festival keine finale Entscheidung geben... glaub ich.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln