Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 22:11   #51
Walli272

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
DU musst es auch ned verstehen.
LEICA X1 ca. 1.400 Euro - vielleicht kennst die.
Oder die FUJI x100 ???

Der Markt ist da - die NAchfrage auch - also passt die Kamera.

genauso ist es !!!..
(ich hab selbst ne X100 ,,und ich liebe Sie )
Walli272 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2012, 00:40   #52
jrunge

Zitat:
Zitat von Walli272 Beitrag anzeigen
Die Kamera ist absolut Interresant,..
Hätt ich die Kohle ,,ich würd se mir kaufen..
Weil:
-Der Vorteil einer Festbrennweite angepasst an dei kamera ist eben die Bildqualität.
Ach, und die Bildqualität wird geringer, wenn die Kamera Objektivwechsel ermöglicht, weil das Objektiv nicht an die Kamera angepasst ist?
Eigentlich schade, dass die A900 so eine miese Qualität abliefert.
Zitat:
Zitat von Walli272 Beitrag anzeigen
-Der andere Vorteil einer Festbrennweite ist der Zwang zur Kreativität.
...
Und das geht nur, wenn man die Festbrennweite nicht wechseln kann? Ich gehe manchmal mit meinem 35er als einzigem Objektiv los, da geht das dann auch.
Alt 11.09.2012, 05:22   #53
About Schmidt

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Wieso ein Witz? Exklusivität hatte schon immer ihren Preis. Wenn der Markt mit kompakten VF-Knippsen überschwemmt wird, ist es sicher günstiger

Abgesehen davon wird man eine Kamera mit Bajonett und Objektiven wohl kaum so klein bekommen? Das wissen aber die Techniker besser als ich.
Nur war Sony noch nie ein Synonym für Exklusivität. Das hat man in der Hifi Branche versucht und ging baden.
Was wäre, wenn die Kamera in jede Richtung 5mm größer wäre und dafür ein Wechselbajonett hätte?

Gruß Wolfgang
Alt 11.09.2012, 06:58   #54
aidualk

Wie putzt man eigentlich dann den Sensor bei der Kamera? Er ist ja für eine "Taschenknipse" riesig und irgendwie wird der Verschluß schon ein wenig Abrieb erzeugen!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:33   #55
ArnikFFM

Boah ....

..... habt Ihr aber Sorgen !!! :-DDD
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2012, 09:43   #56
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nur war Sony noch nie ein Synonym für Exklusivität. Das hat man in der Hifi Branche versucht und ging baden.
Was wäre, wenn die Kamera in jede Richtung 5mm größer wäre und dafür ein Wechselbajonett hätte?

Gruß Wolfgang
Ja nu, das macht aber eine so extravagante Kamera auch nicht billiger. Was sollen sie machen? Wie Amazon die Kindles mit Verlust verkaufen und hoffen dass das Geld später irgendwie reinkommt? Nur wie, Apps?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und guter Hoffnung, dass der Preis sich nach unten orientiert, oder irgendwer seine mal loswerden will. So eine Kamera ist, wenn sie hält, was für viele Jahre denke ich
Alt 11.09.2012, 10:42   #57
mrieglhofer

Zitat:
Wie putzt man eigentlich dann den Sensor bei der Kamera? Er ist ja für eine "Taschenknipse" riesig und irgendwie wird der Verschluß schon ein wenig Abrieb erzeugen!?
Das macht der Service. Wenn bei den Kompakten mit kleinem Sensor ein Staubkorn den Weg auf den Sensor findet, ist das wirtschaftlicher Totalschaden. Hatte ich schon bei der S90. Ging gottlob nach einem Kulanzantrag kostenlos.
Bei dem Preis wird sichs aber lohnen.

Der Rest ist ein sinnloser Glaubenskampf, der bei jeder neuen Kamera im Forum entsteht. Allein die Argumentation, dass eien 35mm Fixbrennweite oper se die Kreativität fördert, stellt mir die Haare auf. Warum dann nicht eine Lomo. Da fördert auch die falsche Belichtung die Kreativität.
Ein kritisches Infragestellen ist generell nicht möglich, die neue Kamera ist perfekt. Erst nach Wochen kommen dann die ersten Beschwerden, dann das Tal der Tränen und danach eine normale Beurteilung. Sorry, war vorhersehbar, das erspare ich mir jetzt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:52   #58
whz

Alpha 850

Ich habe jetzt nicht alles Statements gelesen möchte aber auch was dazu sagen:
Ich finde die RX1 eine tolle Sache und zeigt einmal mehr, dass Sony das Thema Fotografie ernst nimmt.

Zwei Dinge gebe ich zu bedenken:
1) der Preis: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel Geld in die Hand nimmt für eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektive / bzw. Zoom
2) die Qualitätsakontrolle: ich bezweifle, dass Sony in der Lage ist, bei einem derart hochpreisigen Produkt die nötige QK durchzuführen, wenn die es nicht einmal schaffen, die derzeitigen Zeiss Linsen nur dann zum Verkauf freizugeben, wenn auch wirklich alles passt (siehe mein Thread zum Zeiss 16-35).

Mir wäre lieber gewesen, eine solche Kamera mit APS-C Sensor und einem 2,0/24 (entspricht dann eh einem 35er) zum halben Preis. Würde auch vermutlich bessere Marktchancen haben.

Daher für mich ein "no go"

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 11:47   #59
Smurf

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Mir wäre lieber gewesen, eine solche Kamera mit APS-C Sensor und einem 2,0/24 (entspricht dann eh einem 35er) zum halben Preis. Würde auch vermutlich bessere Marktchancen haben.
Das waere dann eine Nex7/6 mit angenagelter Festbrennweite.
Da muesste man sich dann wirklich fragen was das soll...
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:06   #60
cdan
ehemaliger Moderator

Sollte sich das Gerücht nicht als ein Fake herausstellen, dann finde ich diesen Schritt mal richtig mutig. Die 35 Millimeter sind meine Brennweite am Vollformat und Anfangsblede 2,0 sind richtig gut. Das alles dann noch in sehr kompakter Form - warum nicht.

Meistens habe ich nur eine NEX mit 21 oder 25 Millimetern Brennweite dabei, leider nur Blende 4,5, Passt also. Tief in mir drin höre ich eine Stimme die mir sagt, Sony hätte eigentlich ganz andere Baustellen aufzulösen als noch eine weitere Kamera auf den Markt zu bringen, doch wenn sie Spaß daran haben...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln