Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umfrage: Was ist für euch an Kamera und Objektiv am wichtigsten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 18:57   #11
Tikal

Themenersteller

Danke erst mal für eure Statements. Ich gehe mal der Reihe nach durch, wie ich es am liebsten habe.

@Tom D
Generell kann ich sagen, das ich auch eigentlich eine Multi-Choice Antwort Möglichkeiten vorhatte. Bloß da wo ich mich angemeldet habe, da kann man das nicht machen. Da diese Umfrage nicht so wissenschaftlich ist, dachte ich mir halt brauch ich nicht unbedingt jetzt überall anmelden und ausprobieren bis ein Anbieter meinen Vorstellungen entspricht. Ich kann euch schon in dieser Hinsicht verstehen.

@amateur
Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist. Ich hatte mir gehofft, das man ein Richtung erkennen kann und das wesentlich mehr mit machen. Ich rege mich nur auf, das Rauschen und vor allem die Brennweite so überschätzt wird. Was ich damit erreichen möchte? Ich war nur neugierig und ob das was in Foren diskutiert wird, gleichermaßen in so einer Umfrage wichtig auffällt (ok, der Satz ist komisch formuliert ).

Bei der Essensfrage würde ich vermutlich "Das es gut schmeckt?" anklicken. Ich entscheide viel vom Bauchgefühl heraus (das passt bei deiner Frage besonders gut). Man muss ja keine Wissenschaft daraus machen. Es geht ja um nichts.

@André 69
Fremde Seiten mag ich auch nicht unbedingt. Da kann ich das schon nachvollziehen. Dennoch... ich bin ja kein Spambot. Und die entsprechende Seite hat einen Mehrwert, weil ich das hier nicht machen kann.

Ich wundere mich, das du mit keinem der Punkte angesprochen fühlst. Gibt es weitere Punkte, die du vorschlagen würdest? Fehlt irgendwas, was da hinein passen könnte?
Ich habe bewusst Objektive und Kameras zusammen gemischt, weil man oft entweder das eine oder das andere kauft und sich über diese Dinge Gedanken macht. Zudem gibt es Punkte wie den AF, der von Objektiv UND Kamera abhängig ist.

Edit / Nachtrag: Ich bin bereits sehr erstaunt wie oft der AF angeklickt wurde. Durch die einfache Auswahl ist das Ergebnis auch sehr interessant, weil man quasi das wichtigste anklickt.

Geändert von Tikal (03.09.2012 um 19:21 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 19:33   #12
Dimagier_Horst

Hm...hier gehen Wahrnehmung und Realität doch ganz schön auseinander. Zunächst zu meinem Verständnis Deiner Umfrage: Die Fragen erscheinen willkürlich gewählt, stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang und sind thematisch sehr sprunghaft. Der Teilnehmer wird nicht geführt, kann sehen, wie er damit zurecht kommt. Da ist nichts motivierendes dabei. Zumindest erkenne ich es nicht. Warum soll ich daran teilnehmen?

Nun zu Deinem Verständnis der Umfrage, wie es bei mir ankommt:

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
...wie ich es am liebsten habe.
So kommt es auch an: Du-bezogen, der Proband ist eigentlich unwichtig und soll trotzdem mitmachen.

Zitat:
...bis ein Anbieter meinen Vorstellungen entspricht.
Hallo, Proband, Du bist mir die Mühe nicht wert. Aber gib Du Dir gefälligst welche...Wenn Du Dir keine Mühe machst, eine Site zu suchen, die Deinen selbsformulierten Ansprüchen genügt....warum soll ich mir die Mühe machen, was
anzuklicken?

Zitat:
Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist.
Das eine hat mit dem anderen aber rein gar nichts zu tun. Man kriegt auch mit 10 Probanden eine repräsentative Umfrage hin.

Zitat:
Ich rege mich nur auf, das Rauschen und vor allem die Brennweite so überschätzt wird.
Ach, ok, wenn das Ergebnis durch diejenigen, die sich dann doch die Mühe machen, nicht Deiner persönlichen Wahrnehmung entspricht, ist das ärgerlich? Ist es wriklich das, was Du rüberbingen möchtest? Du möchtest einen Disput führen, missionieren. Aber Du hast gar kein Interesse an einer Umfrage!

Zitat:
Ich war nur neugierig und ob das was in Foren diskutiert wird, gleichermaßen in so einer Umfrage wichtig auffällt.
Rauschen wird oft diskutiert, rauschen fällt auf! Und das ärgert Dich dann, wie Du oben schriebst.

Zitat:
Und die entsprechende Seite hat einen Mehrwert, weil ich das hier nicht machen kann.
Ok, wo ist der Mehrwert für den Probanden? Wichtig nimmst Du ihn nicht. Das ist aber oft eine Motivation der Teilnahme.

Zitat:
Ich habe bewusst Objektive und Kameras zusammen gemischt,
Das ist halt Deine Wahrnehmung. Davon sollte man sich trennen und in die Rolle dessen schlüpfen, von dem man ehrliche Antworten erwartet.

Wie bereits geschrieben, das ist das, was bei mir ankommt.

Auch Nachtrag:
Zitat:
weil man quasi das wichtigste anklickt.
Oder ein gelangweiltes "irgendeins", weil man das persönlich Wichtige sowieso nicht anklicken kann...

Geändert von Dimagier_Horst (03.09.2012 um 19:37 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:46   #13
der_knipser

Die "Umfrage" läuft noch 3 Monate.
Entweder werden wir hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungen genervt, oder die "Umfrage" geht mit den 29 Antworten ins Daten-Nirvana ein, was meine Empfehlung wäre.

Zu einer Umfrage gehört viel mehr als ein paar Buttons zum Anklicken hinzustreuen.
Alt 03.09.2012, 20:05   #14
fhaferkamp
Moderator

Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.

Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool?

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp: Wenn Du schon etwas zu den technischen Wünschen der Abstimmenden in Erfahrung bringen möchtest, dann musst Du als erstes mal die Fragen zur Kamera und zum Objektiv trennen, es sei denn, Du fragst anders, z. B.: Was ist Eurer Meinung nach für die Bildqualität wichtiger, die Kamera oder das Objektiv. Dann gibt es als Alternative aber auch nicht das Rauschverhalten als Auswahl.

Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen. Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt.

Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:18   #15
amateur

Zitat:
Ich halte die meisten Umfragen für einigermaßen sinnlos, wenn nicht wirklich viele mit machen und es repräsentativ ist.
Die Menge an Teilnehmern macht eine Umfrage vielleicht repräsentativ, aber nicht gehaltvoller. Dann hast Du halt ein gutes Mittel von Antworten auf nicht zielführende Fragen.

Du musst Dir doch erst einmal im Klaren sein, was Du herausfinden willst. Und dann dazu die passenden Fragen definieren. Daher noch mal die Frage: Was willst Du genau eruieren?

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.09.2012, 20:23   #16
Tikal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die "Umfrage" läuft noch 3 Monate.
Entweder werden wir hier in regelmäßigen Abständen mit Erinnerungen genervt
Falls du dich genervt fühlst, darfst du das ignorieren. Was bitte nervt dich denn was in einem Thread abgeht, was du nicht lesen musst? Ich schreibe ja auch nicht in jedes Thread rein, das mich der Thread nervt und ich auf sein verloren gehen hoffe. Hätte man auch netter sagen können. Ich habe bisher nur EINMAL gefragt wieso kein / wenig Interesse besteht, gerade weil ich das verstehen möchte!

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.
Jeder hat seine Meinung. Darum werden auch Umfragen gemacht.

Zitat:
Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool?
Ich habe mir schon was dabei gedacht. Diese beiden Dinge "Kamera" und "Objektiv" sind zwei Einheiten, die erst zusammen funktionieren. Beides haben Aspekte, die eines der anderen beeinflussen. AF, abhängig von beidem. Auflösung/Schärfe/Details auch.

Was ich aber jetzt verstanden habe ist, das diese Einteilung für andere nicht als Einheit sichtbar ist. Es hätte klarer getrennt als alles auf einmal sein sollen. Das sehe ich ein. Es fällt wohl sehr schwer eines dieser Punkte auszuwählen.

Zitat:
Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen.
Ich hätte echt nicht gedacht, das das derart problematisch sein würde, das man nur eine Antwort auswählen kann. Scheinbar gibt es für viele kein "wichtigstes" Kriterium.

Zitat:
Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt.
Hier stimme ich dir zu und sehe in diesem Punkt auch den großen Fehler ein.

Zitat:
Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.
Sorry, aber das würde ich nicht sagen das man daraus niemals vernünftige Schlüsse ziehen kann. Das ist natürlich Ansichtssache. Trifft aber hier wohl gar nicht auf guten Ton an. Das respektiere ich.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Hm...hier gehen Wahrnehmung und Realität doch ganz schön auseinander.
Wenn es ganz philosophisch werden soll, dann sage ich einfach mal das ohne Wahrnehmung keine Realität existiert. ;-) Ich vermute mal das was du wahrnimmst ist die Realität.

Zitat:
Zunächst zu meinem Verständnis Deiner Umfrage: Die Fragen erscheinen willkürlich gewählt, stehen in keinem erkennbaren Zusammenhang und sind thematisch sehr sprunghaft.
Ich habe sicherlich nicht willkürlich entschieden. Das sind meiner Ansicht nach so ziemlich die meist diskutierten Punkte gewesen über die man sich in Foren streitet und gegeneinander, abwägt wenn man eines der Produkte kaufen möchte. Dabei habe ich eine Liste mit maximal 7 Punkten gewählt, weil mehr wird zu viel Auswahl. Man sagt ja 5 bis 9 Punkte in einer Liste kann sich der Mensch merken und in etwa daran habe ich mich gehalten.

Zitat:
Der Teilnehmer wird nicht geführt, kann sehen, wie er damit zurecht kommt. Da ist nichts motivierendes dabei. Zumindest erkenne ich es nicht. Warum soll ich daran teilnehmen?
Schade, dann hat es bei dir nicht funktioniert. Allerdings muss es ja keine perfekt formulierte Umfrage sein, wenn man daran teilnehmen möchte. Zumal man sowieso nicht allen recht machen kann. Hättest ja spaßeshalber mit machen können. Ist anonym und man hat nicht wirklich was zu verlieren.

Zitat:
So kommt es auch an: Du-bezogen, der Proband ist eigentlich unwichtig und soll trotzdem mitmachen.
Ehm... der von dir zitierte Satz ("wie ich es gerne hätte") bezog sich darauf, das ich bei einer Antwort in einem Forum gerne jeden einzeln behandle und der Reihe nach gehe. Also systematisch.
Ich finde diese Unterstellung nicht ok. Der wie du sagst "Proband" ist kein Proband der mir unwichtig ist. Gerade um die User in diesem Forum geht es. Ich habe nirgendwo anders gepostet.

Zitat:
Hallo, Proband, Du bist mir die Mühe nicht wert. Aber gib Du Dir gefälligst welche...Wenn Du Dir keine Mühe machst, eine Site zu suchen, die Deinen selbsformulierten Ansprüchen genügt....warum soll ich mir die Mühe machen, was
anzuklicken?
Erstens habe ich mir Mühe gegeben. Zweitens was für Mühe ist es denn (in Relation zu dem was ich gemacht habe) eine Seite zu besuchen und nach ein paar Punkten lesen etwas anzuklicken? Und ich mag auch nicht den BEgriff "Proband" in diesem Zusammenhang. Ich teste keine Medikamente an Personen aus. Ich frage bloß etwas und "bitte" um eine Antwort.

Zitat:
Man kriegt auch mit 10 Probanden eine repräsentative Umfrage hin.
Repräsentativ ist immer relativ. 10 Antworten aus diesem Forum genügen meiner Meinung nach nicht (entgegen deiner "Meinung"). Ich hätte gerne 100 Antworten.

Zitat:
Du möchtest einen Disput führen, missionieren. Aber Du hast gar kein Interesse an einer Umfrage!
Ich habe sehr wohl ein Interesse an der Umfrage, wie bereits mehrfach geschrieben.

Zitat:
Rauschen wird oft diskutiert, rauschen fällt auf! Und das ärgert Dich dann, wie Du oben schriebst.
Es wird überbewertet und das regt mich auf. Weil die Leute den Fokus verlieren, wie ein falsch justierter AF.

Zitat:
Das ist halt Deine Wahrnehmung. Davon sollte man sich trennen und in die Rolle dessen schlüpfen, von dem man ehrliche Antworten erwartet.
Deine Wahrnehmung ist eine andere. Welche ist die Richtige?
Wieso sollte ich von MEINER Wahrnehmung trennen und deine annehmen? Eine Umfrage ist da, um verschiedene Wahrnehmungen zu untersuchen. Und ich erwarte ehrliche Antworten.

Zitat:
Wie bereits geschrieben, das ist das, was bei mir ankommt.
Ok, danke. Also ich habe mal darauf geantwortet, so wie es bei mir angekommen ist.

Zitat:
Oder ein gelangweiltes "irgendeins", weil man das persönlich Wichtige sowieso nicht anklicken kann...
Das wäre schon sehr schade.
Alt 04.09.2012, 08:08   #17
Dimagier_Horst

Zitat:
Ich habe sicherlich nicht willkürlich entschieden. ... meiner Ansicht nach ... Man sagt ja
Schreib ich doch, Du machst es aus dem Bauch heraus.

Zitat:
Erstens habe ich mir Mühe gegeben.
"Er war stets bemüht..."

Zitat:
Repräsentativ ist immer relativ...Ich hätte gerne 100 Antworten.
"Repräsentativ" in Bezug auf Umfragen ist definiert und alles andere als "relativ":
Warum sind Dir 90 zu wenig? Warum nicht mindestens 115? Wie leitest Du die "100" aus der Grundgesamtheit ab? Welche Merkmale müssen Deine "100" aufweisen? Wieviele von den "100" müssen welche Merkmale erfüllen? Wo fragst Du diese Merkmale ab?

Zitat:
Wieso sollte ich von MEINER Wahrnehmung trennen und deine annehmen?
Meine nicht. Die der Probanden. Ich bin kein Proband. Ehrlich
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 08:19   #18
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

die für mich wichigste Eigenschaft fehlt in der Auswahl:
die Kamera muss zuverlässig funktionieren!

Wie schon oft gesagt, ist das Ziel der Umfrage für mich völlig unklar, die Kriterienauswahl unvollständig (Zuverlässigkeit, Service...fehlt) und unlogisch (Brennweite bei eine DSLR/SLT...).

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:29   #19
SteffDA

Zitat:
Fremde Seiten mag ich auch nicht unbedingt. Da kann ich das schon nachvollziehen.
Sorry, aber das Internet besteht fast nur aus fremdem Seiten. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:27   #20
Tikal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Sorry, aber das Internet besteht fast nur aus fremdem Seiten.
Mit fremd meinte ich, eine externe Seite. Und zwar eine, welche die meisten (hier) nicht kennen.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
die für mich wichigste Eigenschaft fehlt in der Auswahl:
die Kamera muss zuverlässig funktionieren!
Ok. Aber ich kenne keine Kamera die nicht zuverlässig funktioniert. Vielleicht habe ich deshalb nicht an diesen Punkt gedacht. Wie sieht eine nicht zuverlässige Kamera (oder umgekehrt) aus?

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
(Zuverlässigkeit, Service...fehlt) und unlogisch (Brennweite bei eine DSLR/SLT...).
Die Brennweite ist ja klar auf das Objektiv bezogen. Wieso ist das unlogisch? Die Umfrage hat ja Kamera und Objektiv vermischt. Ansonsten hat der Service auch gar nichts mit den Eigenschaften einer Kamera bzw. eines Objektives zu tun. Deswegen würde ich mich schwer getan haben, diesen als Unterpunkt mit ein zu beziehen.

Zitat:
"Er war stets bemüht..."
Unnötiger Kommentar. Ich frage mich, was du erreichen möchtest.

Zitat:
"Repräsentativ" in Bezug auf Umfragen ist definiert und alles andere als "relativ":
Wo bitte ist das "Repräsentativ" definiert? Nur weil du das jetzt behauptest oder steht dazu irgendwo etwas? Und wenn überhaupt, dann habe ich es doch mit 100 bereits definiert?

Zitat:
Warum sind Dir 90 zu wenig?
Die 100 war wegen deinem Vorschlag von "10" Teilnehmern, die ebenfalls Repräsentativ sein können. Und habe auch nicht gesagt das 90 zu wenig seien. Wahrscheinlich denkst du, das mir 99 auch noch zu wenig wären.

Zitat:
blabla ... Wo fragst Du diese Merkmale ab?
Das geht mir zu weit. Ich verstehe den Sinn deiner Befragung hier nicht, was du erreichen möchtest.

.... das ist doch nur eine kleine Umfrage.
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umfrage: Was ist für euch an Kamera und Objektiv am wichtigsten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln