Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umfrage: Was ist für euch an Kamera und Objektiv am wichtigsten?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 20:05   #27
fhaferkamp
Moderator

Sorry, dass ich das so direkt sage, aber ich halte diese Umfrage auch für völlig sinnfrei.

Du kannst doch nicht in einer Umfrage 2 Dinge so miteinander vermischen, dass die Auswahl nach dem Motto erfolgt, was ist Euch bei Urlaub und Autokauf am wichtigsten: die Felgen (beim Auto) oder der Hotelpool?

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp: Wenn Du schon etwas zu den technischen Wünschen der Abstimmenden in Erfahrung bringen möchtest, dann musst Du als erstes mal die Fragen zur Kamera und zum Objektiv trennen, es sei denn, Du fragst anders, z. B.: Was ist Eurer Meinung nach für die Bildqualität wichtiger, die Kamera oder das Objektiv. Dann gibt es als Alternative aber auch nicht das Rauschverhalten als Auswahl.

Die gestellte Frage muss also immer zu den Antwortalternativen passen. Und im Zweifel erstreckt sich die Umfrage halt über mehrere Fragen nacheinander, die jeweils eine vernünftige Auswahl ermöglichen. Wenn Mehrfachauswahlen nicht möglich sind, musst Du halt die Frage so stellen, dass jeder spontan eine Auswahl treffen kann und nicht irgendwas nach Zufall anklickt.

Aus Deiner aktuellen Frage kann man niemals vernünftige Schlüsse ziehen, also vergiss sie am besten ganz schnell und erwarte nicht, dass noch allzu viele daran teilnehmen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln