Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bild wird bei Fokus unendlich nicht richtig scharf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 10:53   #11
Aquaclonk

Themenersteller

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise

Nun der Versuch einer genaueren Fehlerbeschreibung: das Problem liegt sowohl mit AF als auch mit MF vor.
Bei MF gehe ich wie folgt vor:
Ich ziele auf das Objekt (bspw einen Berg) zoome mit dem Digitalzoom ran und versuche scharf zu stellen, was aber nicht gelingt. Es wird zwar immer schärfer je näher ich dem Anschlag komme, aber einen Punkt, wo es richtig knackige Scharf ist, finde ich nicht (habe es gerade auch mit Blende 8 ausprobiert). Im Gegensatz dazu die NEX 5n , da habe ich einen Pendelpunkt und kann auch richtig scharf stellen, weshalb ich einen Anwendungsfehler meinerseits ausschließe.
Bei AF gehe ich so vor:
Ich ziele solange auf das Objekt bis die grünen Quadrate genau an der Stelle sind, die ich scharf gestellt haben möchte und schaue dann wieder durch den Digitalzoom und stelle fest, dass es nicht 100prozentig scharf ist, egal wie lang ich rumprobiere. Ich habe auch den Eindruck, dass von den Geräuschen her, die Kamera erst einen Pendelpunkt sucht und dann ganz gegen den Anschlag fährt.

Am besten lässt sich noch das 50/1,7 scharfstellen und am schlechtesten das 20/2,8.

Es scheint wohl das Auflagemaß falsch zu sein? Ich werde wohl am besten die Kamera umtauschen in der Hoffnung, dass es dann richtig eingestellt ist. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Aquaclonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln