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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test Minolta AF 1,7/50 vs. Sony DT 1,8/50 SAM
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Alt 09.08.2012, 14:09   #11
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was nun 'richtig' ist...?

"Richtig" dürfte das sein, was einem persönlich am besten zusagt. Wie so oft im DSLR-Bereich. Das SAL5018 schaut zugegeben etwas seltsam an der a65 aus, so dick, kunststoffhaft und kurz, mit stark innenliegender Linse (spart die GeLi ).

Aber die Ergebnisse sind halt recht gut und zumindest verglichen mit meinem 50/1.7 leicht besser. Was an meinem 50/1.7 gelegen haben mag, aber ich hatte ja kein anderes.

Was die Haltbarkeit anbelangt, traue ich da dem Neuen mehr Jahre zu als dem schon betagten Minolta. Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.09.2012, 15:00   #12
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Das Ergebnis für die beiden Festbrennweiten Vergleich der Festbrennweiten spricht für mich eindeutig für das alte Minolta 1,7/50 - es ist ja auch für KB konstruiert und seine Randfehler kommen nicht auf den APS-C-Chip.
(Ich werde das SAL-50F18 wieder verkaufen und mein altes Minolta 1,7/50 behalten.)
Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte das 50/1,7 gebraucht gekauft und war damit gar nicht zufrieden. Der Kontrast war offen so schwach, dass ich es nach einiger Zeit wieder verkauft habe. Zudem war Blende 1,7 genauso wie 2,0, d.h. es kam nicht mehr Licht durch, eine Fake-Blendenstufe. Jetzt habe ich mir das Sony 50/1,8 gekauft und bin begeistert. Es ist offen scharf, der Kontrast ist gut, gefällt mir viel besser als das Minolta-Objektiv. Ich fotografiere mit dem 50/1,8 meistens mit 1,8, wobei das auch wirklich 1,8 ist.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:35   #13
tomasius
 
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
... Ich fotografiere mit dem 50/1,8 meistens mit 1,8, wobei das auch wirklich 1,8 ist.
j.
Frage "für den Alltag": Bei überwiegenden Aufnahmen im Bereich 6-15m Abstand zum Objekt, ist dafür das 50er "zu groß" ? Reicht auch ein 35er am APS Sensor ?
tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:49   #14
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wenn deine alltäglichen Motive Streichholzschachteln oder Hamster sind, dürfte es sogar zu kurz sein...

Ok, eine etwas sinnvollere Antwort: das kommt darauf an. Bringt dich nur leider auch nicht weiter...

Aber durchforste doch einfach mal deine bisher gemachten Bilder auf Brennweiten um die 50mm und um die 35 mm. Dann siehst du am ehesten, ob dir da die 50mm oder 35 mm passten oder nicht und ob du damit klarkommen dürftest.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:16   #15
tomasius
 
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Aber durchforste doch einfach mal deine bisher gemachten Bilder auf Brennweiten um die 50mm und um die 35 mm. Dann siehst du am ehesten, ob dir da die 50mm oder 35 mm passten oder nicht und ob du damit klarkommen dürftest.
Logisch, darauf hätte ich auch kommen können ... , es wird das 35er ... "daaanke-Button" gedrückt ...
tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.01.2013, 19:42   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Was die Haltbarkeit anbelangt, traue ich da dem Neuen mehr Jahre zu als dem schon betagten Minolta. Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.
Na ja, das glaube ich eher nicht. Die alten Minolta haben halt schon durch die Bank bewiesen, dass sie zumindest 20-25 Jahre einwandfrei funktionieren. Und wenn man sich den Aufbau anschaut, dann halten die praktisch ewig. Einzig, wenn irgendwas kaputt wird, wirds halt schwierig, weil man ein Spenderobjektiv braucht.

Das 1,7/50er ist allerdings sonst keine Perle der Baukunst, es gibt relativ gute, aber im VF habe ich das schnell ersetzt. Am Crop gehts eher.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
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