Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Während andere spazieren gehen...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 12:32   #17
Pollux58

Themenersteller

Hallo,

Heute Morgen habe ich schon mal einen Text, dann war mein Nezt weg, jetzt alles nochmal

@Toni,

Das kann man nicht verstehen, hatte keine Zeit gestern Abend mehr, wollte aber antworten, arrggh.

Hier die Berichtung.

"deine Antwort auf Tommy habe ich erst jetzt gelesen, wir haben wahrscheinlich zur selben zeit eingetippt

Zitat:
...nur mit Überschärfung: wenn an jeder Kontrastkante zusätzliche Muster auftauchen (Überschwingen), dann ist es für mich halt "zu scharf".

genau darum geht es, es ist kein überschärfen, es ist die Art der Interpolation die man verwendet, wer jetzt auf die Art bikubisch schärfer runterrechnet, bekommt es mit den Pixelpiepern zu tun, hat auch eine Auswirkung auf das Korn ( Pixel ) es rauscht mehr.
Das Original ist nicht überschärft, dem Algorithmus der Berechnung ist das zuzuschreiben! Manchmal kann es bei verschiedenen Ausgaben aber dennoch von Voteil sein, die definiere ich aber jetzt nicht näher, sind unwichtig für die Browserdarstellung.
Tut Euch den Gefallen und benutzt Bikubisch Normal, dann werden die Diskussionen um Rauschen und Überschärfung geringer werden.

Warum sollte man nicht auf einmal runterskalieren:

Ganz einfach, egal welcher Algorithmus, bikubich schärfer, bikubisch Normal, bikubisch glatter, die Struktur wird sehr stark nach der Berechnungsmethode idealisiert, das führt bei bikubisch schärfer dazu, das kleinere Elemente stark hervorgeholt weden, was glaubst du was mit dem Korn passiert
Bei 4 Steps näherst du die Fehlberechnung auf ein Minimum, nicht Fehlerfrei.

Aber Du kannst es ja mit einem Motiv das alles enthält, warauf es ankommt, mal ausprobieren.

@Ernst-Dieter,

sind die gleichen Ausgangsbilder, gleiche Schärfung, es wurde auch nichts nachgeschärft,
lies mal oben, ist der Effekt der Interpolation.

Viele Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln