Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha77 und Tamron 70-200/2.8 welcher 2X Telekonverter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 22:26   #11
tom68

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich muss halt noch etwas Testen!
Hatte gestern nicht Zeit!
Die Eisvögel hatten auch keine Zeit!
Hier noch was gebastelt!
Die Farben sind noch arg überzogen. Fotografiere sonst eben nur RAW.
Und ich habe bei Kontrast und Schärfe alle auf +1 gehabt.

Gruss Tom
Alt 26.07.2012, 22:58   #12
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
In der Tat, mit den gezeigten Bildern läßt sich die mangelnde Schärfe bisher jedenfalls nicht belegen und das letzte gezeigte Bild ist ja allein von den Aufnahmeparametern her schon grenzwertig bzgl. Verwacklung.
Bedenke: bei TKs, die der Kamera nicht die korrekte, resultierende Brennweite mitteilen kann auch der SSS nur eingeschränkt arbeiten.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:02   #13
steve.hatton

Kann es vielleicht sein, dass die Farbe(weiss) und der orange Schriftzug doch nicht der einzige Unterschied zwischen Original und Fremdhersteller ist ? (Ironie wiedr aus)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:42   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Hatte gestern nicht Zeit!
Die Eisvögel hatten auch keine Zeit!
Man testet auch eher nicht an Eisvögeln. Also klar, es ist sicherlich gut erstmal unter Praxisbedingungen zu "testen", bzw. einfach zu fotografieren, aber wenn man den Verdacht hat, daß etwas nicht stimmt, dann macht man das ein bisschen systematischer. Das erste Eisvogelbild sieht wirklich nicht so dolle aus (soweit man das bei der Größe beurteilen kann), aber das kann verschiedene Gründe haben, ich tippe auf einen Fehlfokus.

Ist die A700 noch vorhanden? Wenn ja, mach erstmal direkte Vergleiche unter möglichst kontrollierten Bedingungen und systematisch. D.h. mit Stativ, mit statischen Motiven, mit AF und MF usw. Schließe möglichst viele mögliche Fehlerquellen (wie z.B. Fehlfokussierungen) aus, um erstmal die "reine"/ideale Leistung der Objektiv-Konverterkombi zu ermitteln. Ab da kann man dann versuchen herauszufinden, wieso diese ideale Leistung in der Praxis nicht erreicht wird (wenn dem denn so sein sollte). Und dann kann man das Problem evtl. auch beheben.

Wenn auch die "idealen" Ergebnisse immer noch nicht überzeugen, skaliere die Bilder der A77 auf die gleiche Größe wie die der A700 und vergleiche dann: wenn sie bei 12 MP Größe ungefähr gleich sind, ist das max. Auflösungsvermögen der Objektiv-Konverterkombi wohl bei 12 MP erreicht, was ja möglich wäre. Dann ist sie strenggenommen zwar nicht schlechter geworden, fällt aber natürlich im Vergleich mit besseren Objektiven, bzw. dem "nackten" Objektiv an der A77 sichtbar ab - ersteres ist es wohl, was die Leute idR. damit meinen, wenn sie der Ansicht sind "ein Objektiv wird Kamera XY nicht gerecht" (auch wenn sich mir bei diesem Unsinn immer noch alles sträubt).

Geändert von Jens N. (26.07.2012 um 23:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:20   #15
koopi

Grundsätzlich ist an den beiden Bildern eigentlich nichts auszusetzen.
Beim ersten fällt jedoch auf, dass du bei 400mm (umgerechnet auf KB = 600mm) nur eine Belichtungszeit von 1/500tel hattest. Dies könnte nicht kurz genug gewesen sein, um alle Verwacklungen auszugleichen.
Generell sieht man in der 100%-Ansicht bei der A77 aufgrund der höheren Pixelzahl mehr Verwacklungen als beispielsweise bei der A700 oder der D7D.
Ein grundsätzliches optisches Problem kann ich aber nicht sehen.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2012, 12:36   #16
wus

Auch ich finde an den beiden Bildern eigentlich nichts grundlegendes auszusetzen, jedenfalls was die rein technische Bildqualität anbetrifft. Wenn das die beiden Originalbilder waren und die nur im Ganzen auf Forumsgröße herunterskaliert wurden dann ist das aber auch ungeeignet um die Schärfe Deiner TC+Objektiv-Kombi zu beurteilen.

Könntest Du vielleicht nochmal 100%-Ausschnitte von z.B. 1200x800 (Forumsformat) aus der Bildmitte dieser beiden Fotos hier einstellen, damit wir sehen können was Du meinst?

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
@WUS
Wenn man bedenkt das RAW die unbearbeiteten Sensordaten speichert dann ist es nur verständlich und auch nachvollziehbar, das der Smart-TC dort nicht funktioniert bzw. funktionieren kann. Selbiges trifft auch auf einige andere JPEG-Features der A77 und allen anderen Kameras zu
Ich hätte kein Problem damit wenn die Kamera die unbearbeiteten RAW Sensordaten mit speichert, auch wenn ich den Smart-TC einsetze. Dann müsste ich zwar bei Nachbearbeitung des RAWs selbst nochmal den Ausschnitt wählen und entsprechend freistellen um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten wie im Smart-TC-JPEG. Damit hätte ich nicht das geringste Problem - ganz im Gegenteil, das könnte manchmal sogar von Vorteil sein, wenn man bei der Wahl des Bildausschnitts im Sucher mit Smart-TC vielleicht etwas daneben gelegen war.

Alternativ könnte man sich auch vorstellen dass die Kamera auch für das RAW nur die 6 oder 12 MP aus der Bildmitte abspeichert. Technisch machbar ist beides, es müsste halt nur entsprechend programmiert werden. Mir wäre die erste Variante lieber.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Bedenke: bei TKs, die der Kamera nicht die korrekte, resultierende Brennweite mitteilen kann auch der SSS nur eingeschränkt arbeiten.
Frank
Ich denke dass er das durchaus tut. Ich habe jetzt mal meinen uralten Kenko 2-fach Konverter auf meine A77 geschnallt. Er ist so alt der er noch nicht mal 8 Kontakte hat, sondern nur 5 (ca. 1990). Obendrauf dann das Macro 100/2.8.

Die EXIF-Daten weisen das Objektiv korrekt aus (MACRO 100mm F2.8), die Brennweite aber trotzdem korrekt mit 200mm, berücksichtigen also schon den Verlängerungsfaktor des TCs:

-> Bild in der Galerie

Da Sony auch selbst TCs anbietet gehe ich sicher davon aus dass die verlängerte Brennweite vom SSS korrekt berücksichtigt wird.

Ich hab dann mal den Smart-TC aktiviert und damit noch 2 Fotos gemacht um zu sehen ob diese Info auch irgendwo aus den EXIF-Daten abzulesen ist. Es gibt zwar anscheinend kein eigenes Feld dafür (kann auch sein dass es nur von PMB nicht angezeigt wird), aber die Angabe bei "35 mm entspricht ..." berücksichtigt die im Bild sichtbare Brennweite korrekt, die Information ist also auch enthalten:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 12:47   #17
hanito

Alpha SLT 77

Auch anhand der Bildgröße kann man im PMB erkennen ob der Smart-TC verwendet wurde.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 13:14   #18
wus

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Auch anhand der Bildgröße kann man im PMB erkennen ob der Smart-TC verwendet wurde.
Stimmt, aber das allein ist noch keine "Beweis" für den Smart-TC, denn die Bildgröße in der Kamera kann man ja auch manuell auf 12 oder 6 MP einstellen, ohne dass damit zwangsläufig eine entsprechende Brennweitenverlängerung verbunden ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 13:38   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich denke dass er das durchaus tut. Ich habe jetzt mal meinen uralten Kenko 2-fach Konverter auf meine A77 geschnallt. Er ist so alt der er noch nicht mal 8 Kontakte hat, sondern nur 5 (ca. 1990). Obendrauf dann das Macro 100/2.8.

Die EXIF-Daten weisen das Objektiv korrekt aus (MACRO 100mm F2.8), die Brennweite aber trotzdem korrekt mit 200mm, berücksichtigen also schon den Verlängerungsfaktor des TCs:

-> Bild in der Galerie

Da Sony auch selbst TCs anbietet gehe ich sicher davon aus dass die verlängerte Brennweite vom SSS korrekt berücksichtigt wird.
Klar, der von dir verwendete TK ändert die EXIFs ja auch (siehe Brennweite und Blendenöffnung), da er offenbar einen chip hat. Das gilt aber nicht für alle Konverter, mit deren Alter hat das nichts zu tun.
Alt 03.08.2012, 17:33   #20
tom68

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich habe noch eine Frage:
Wenn ich eine Feineistellung mit dem Telekonverter mache, woh speichert er die Einstellung? Speichert er sie zum Objektiv 70-200/2.8 oder erkennt er den Telekonverter?

Gruss Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha77 und Tamron 70-200/2.8 welcher 2X Telekonverter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln