SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Alpha77 und Tamron 70-200/2.8 welcher 2X Telekonverter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121021)

tom68 26.07.2012 20:57

Alpha77 und Tamron 70-200/2.8 welcher 2X Telekonverter?

Guten Tag!
Ich habe bisher mit der Alpha 700 und dem Kenko Teleplus DG MC4 2X gute erfahrungen punkto Schärfe gemacht. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rch_user=tom68
Aber jetzt mit der Alpha77 passt das nicht mehr!
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss Tom:top:

Blitz Blank 26.07.2012 21:12

Wo sind denn da die Bilder mit der a77?
Wie sind die Aufnahmebedingungen? Frei Hand mit sehr kurzen Verschlußzeiten oder Stativ? Manuelle Einstellung der Schärfe via Live-view Lupe?
Generell ist ein 2x TK grenzwertig und ein 4-Linser wie der genannte TK ohnehin.

Beispiele, bitte.

Frank

wus 26.07.2012 21:17

Das scheint jetzt mal eindeutig ein Beleg dafür zu sein dass man für die 24 MP der A77 eben doch erstklassige oder jedenfalls sehr gute Objektive braucht. Mit 2-fach TC jedenfalls dürfte die Abbildungsleistung des Tamron 70-200/2.8 wohl kaum noch erstklassig sein.

Ganz banal würde ich mal auflösungtechnisch rechnen ... um bezogen auf's Motiv die gleiche Auflösung zu kriegen wie mit der A700 und 2-fach Konverter reicht Dir bei der A77 ein 1,4-fach Konverter. Die Fotos must Du dann noch auf 12 MP croppen.

Wenn Du zusätzlich zum physikalischen 1,4-fach TC in der A77 noch den Smart-TC aktivierst dann macht das gleich die Kamera und zeigt Dir im Sucher auch gleich den zentralen Bildausschnitt formatfüllend an. (Leider kann man den Smart-TC nicht verwenden wenn man RAW fotografiert, eine der zahlreichen unnötigen Einschränkungen der A77 Firmware.)

Jens N. 26.07.2012 21:21

Was bedeutet hier "passt nicht mehr"? Wenn die Schärfe gemeint ist, würde ich erstmal per MF gegentesten, ob evtl. ein Fehlfokus vorliegt.

Ich verwende mein Tamron 70-200 /2,8 mit dem gleichen 2x TK wie an der A700 auch an der A77 und bin zufrieden. Der TK ist ein Kenko 7-Linser, abgesehen von der Vergütung sind die Dinger ohnehin alle gleich (also unterscheiden muß man noch zwischen den etwas schwächeren 4- und 7-Linsern) und ich wage mal die Behauptung, daß die Vergütung hier nicht entscheidend ist.

Klar ist auch, daß man mit einem 2x TK gewisse Abstriche machen muß. Das war aber an der A700 nicht anders.

koopi 26.07.2012 21:23

Ich war vor kurzem bei einer Flugshow und habe das Tamron mit einem Tamron 2-fach-Konverter eingesetzt. Die Bildqualität war (entsprechend abgeblendet) aus meiner Sicht sehr gut nutzbar und einer Skalierung überlegen. Sie war auch deutlich besser als jene meines alten 80-400er Objektivs (welches ich aber wegen der Vielseitigkeit trotzdem geschätzt habe).
Insofern geht es m.E. schon aber man sollte die Ergebnisse nicht unbedingt mit dem Sony 70-400 vergleichen - das sind (schon preislich) zwei Ligen. Wer nur ab und zu die 400mm braucht kann mit einer solchen Kombi gut leben.

tom68 26.07.2012 21:57

Hier ein Foto!

Die sehen alle so aus!!
Leider nicht zu gebrauchen!

Gruss Tom

Ernst-Dieter aus Apelern 26.07.2012 22:01

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 1345213)
Hier ein Foto!

Die sehen alle so aus!!
Leider nicht zu gebrauchen!

Gruss Tom

Ist doch OK, oder was verlangst Du?

TONI_B 26.07.2012 22:01

Die Frage ist: wo liegt der Fokus?

Du solltest die Kombi mal mit MF testen bzw. mit der MicroAF-Einstellung.

DerKruemel 26.07.2012 22:06

@WUS
Wenn man bedenkt das RAW die unbearbeiteten Sensordaten speichert dann ist es nur verständlich und auch nachvollziehbar, das der Smart-TC dort nicht funktioniert bzw. funktionieren kann. Selbiges trifft auch auf einige andere JPEG-Features der A77 und allen anderen Kameras zu ;)

TONI_B 26.07.2012 22:09

Wenn diese Kombi an der A700 für den TO befriedigende Ergebnisse gebracht hat, wird sie es auch an der A77 tun - wenn der Fokus stimmt!

Zum x-ten Male: Objektive (und deren Ergebnisse) werden an der A77 nicht schlechter als an der A700. Im schlimmsten Fall gibt es keinen Unterschied, was bei meinem (zugegebenermaßen bescheidenen) Objektivpark von 8 - 3000mm aber noch nicht der Fall war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.