Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Kompatibilität Minolta 5600 HS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 17:13   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von sia-freak Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal mit folgender Frage an diesen Thread.

Ich besitze aus der Analogzeit mit der Minolta 9xi noch das Blitzgerät 5400xi.

Paßt dieses Blitzgerät auch auf die Alpha 77 bzw. welche Einschränkungen muß ich hinnehmen?

Gruß
Alex
Der 5400xi übernimmt von der Kamera alle wichtigen Angaben, nur die Lichtmenge (die Leistung) muß man selbst einstellen.
Im Manuell-Modus erhält man in Blitzdisplay eine Entfernungsangabe in Metern, ist das Objekt das belichtet werden soll etwa in dieser Entfernung stimmt die Lichtmenge. Er belichtet also richtig.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2012, 22:05   #12
erich_k

Dann hänge ich hier auch nochmal eine Frage dran:

Gibt es mit dem 5600HSD nachwie vor Probleme bei der Belichtung unter Verwendung an der Alpha 900 - so wie man hier im Forum immer gelesen hat (mit den ersten Alphas)?

Hab das iwi aus den Augen verloren!
Alt 22.07.2012, 22:43   #13
wus

Also ich hab zwar keinen 5400xi aber den meines Wissens eine Generation jüngeren 5400HS (den, den ich hier mit verkaufe), der ebenfalls - wie alle vor dem 5600HS D - nicht digital-kompatibel ist.

Ich hab den jetzt mal auf meine A77 gesetzt weil's mich interessierte.

Der zoomt mit wenn ich das Zoom-Objektiv zoome, allerdings wird dabei nicht der Crop-Faktor der A77 berücksichtigt. Das heißt, zwischen 16 und 24 mm rührt sich gar nicht (außer dass die Brennweitenanzeige am Blitz-Display blinkt, was signalisiert dass die Brennweite des Objektivs kleiner ist als die größte Ausleuchtungsbreite des Blitzes), danach folgt der Blitzreflektor schrittweise der am Objektiv eingestellten Brennweite. Wegen dem Crop-Faktor heißt das im Endeffekt dass er immer einen um Faktor 1,5^2 zu großen Bereich ausleuchtet, also heftig Energie verschwendet, bzw. nicht die Leitzahl erreicht die er bei sinnvoll engerer Lichtbündelung erreichen könnte.

Das ist beim 5600HS D aber leider auch nicht anders. Im Gegensatz zum 5400HS funktioniert beim 5600HS D an der A77 die TTL Blitzbelichtungssteuerung.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:46   #14
sia-freak

@wus: Das Verhalten Deines 5400HS kann ich mit meinem 5400xi an der 77 bestätigen.

Somit ist klar, daß ich einen neuen Blitz benötige.

Schönen Abend.

Gruß
Alex
sia-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 21:11   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von sia-freak Beitrag anzeigen
Somit ist klar, daß ich einen neuen Blitz benötige.
behalte aber den alten. Es könnte sein, dass du ihn dann doch nochmal einsetzen möchtest (spätestens wenn du bei Portraits von Schlafaugenbildern genervt bist. Den alten manuell korrekt einstellen geht mit etwas Übung recht flott)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Kompatibilität Minolta 5600 HS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln